1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B200 DSG Geräusche und rucken beim runterschalten

B200 DSG Geräusche und rucken beim runterschalten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:48

Hallo,

Ich fahre einen B200 mit DSG Getriebe.

Beim automatischen herrunterschalten hört und spürt man die letzten 2 Schaltvorgänge bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt.

Ein Getriebe Software update wurde bereits durchgeführt. Keine Änderung.

Die Werkstatt weiß keine Maßnahme.

Der Customer Service will einen Gutachter schicken. Termin offen.

Hat jemand das gleiche Verhalten, rucken bei herunter schalten, wargenommen?

Und was wurde gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:18

Bei einem modernen DSG der neuesten Generation sollte das nicht normal sein. Eine Hydraulischeabstimmung erfolgt heute durch eine entsprechende Software. Ich würde es gut finden , wenn mehrere sich an den Customer Service wenden und das nicht einfach hinnehmen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

hm, sagen wir mal so. Ich habe das "Rucken" beim Bremsen in einem anderen Thread auch schon mal erwähnt. Und ich finde auch,dass die letzten beiden Gänge kurz vor dem Stillstand an der Kreuzung schon etwas "gewöhnungs bedürftig" sind. Es wurde mir hier ausführlich und gut erklärt. Somit habe ich mich erstmal damit "abgefunden". Geräusche macht mein Auto bzw. das Getriebe nicht. Ich beobachte das noch weiter und werde,wenn es schlimmer wird,mal mit dem Freundlichen reden.

VG. Mahri

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:07

Wenn du keine Lüftung und kein Radio an hast, dann höre und spüre ich 2 Schaltvorgänge. Hört sich wie ein Hydraulischer Rückschlag an. Ein dumpfes BLOP, BLOP.

Hat mein B200 leider auch ein wenig. Ist normal hat mann mir gesagt.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 17:18

Bei einem modernen DSG der neuesten Generation sollte das nicht normal sein. Eine Hydraulischeabstimmung erfolgt heute durch eine entsprechende Software. Ich würde es gut finden , wenn mehrere sich an den Customer Service wenden und das nicht einfach hinnehmen.

Die Schaltvorgänge in die Gänge 2 und 1 hört man, z.B. bei der Hofeinfahrt oder ähnlich. Ich denke, das ist normal.

Hi,

bei den ersten beiden Gängen ist die Übersetzung ziemlich direkt, dadurch mert man den Gangwechsel dort etwas stärker als in den übrigen Gängen.

Das Geräusch beim Gangwechsel ist auf recht niedrigen Niveau, wer vergleichsweise schonmal Fahrzeuge mit DSG von VW gefahren hat, weiß was ich meine.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Das Geräusch beim Gangwechsel ist auf recht niedrigen Niveau, wer vergleichsweise schonmal Fahrzeuge mit DSG von VW gefahren hat, weiß was ich meine.

Ich weiss nicht ob sich das VW DSG vom Audi DSG (neu S-Tronic) unterscheidet, aber ich habe bei meinem alten A3 mit S-Tronic quasi nie Schaltgeräusche gehört!

Was mir beim DCT aufstosst, und ich der Werkstatt auch schon gesteckt habe, dass das Schaltprogramm noch eine deutliche Evolution benötigt. Da war Audi schon 2006 deutlich fortgeschrittener! Von wegen Schalten ohne Zugkraftverlust.

Kann das leichte Rucken (Zurückschalten) beim langsamen ausrollen auch bestätigen. Geräusche habe ich noch keine wahr genommen, höre aber auch meistens Musik beim Fahren.

Die von einigen beobachtete Anfahrverzögerung bei den ersten Modellen wurde dann ja relativ schnell per Software-Update behoben.

Das DSG meines VW Passat (170PS TDI) war vor sechs Jahren schon von Anfang an besser abgestimmt (Die Audi Multitronic ist nach wie vor - konstruktionsbedingt - ein Traum diesbezüglich).

Offensichtlich tut sich MB schwer mit Software-Updates, siehe auch Verbrauchsanzeige (Diesel, wohl inzwischen verbessert), HK-Ausfälle oder Streuerung der Armaturenbeleuchtung (Tacho bei nachlassendem Tageslicht schlecht ablesbar).

VG

Arno

Zitat:

Original geschrieben von ArnoM

Offensichtlich tut sich MB schwer mit Software-Updates, siehe auch Verbrauchsanzeige (Diesel, wohl inzwischen verbessert)

Wo steht das mit der Verbrauchsanzeige bei Diesel ?

Gibt es ein Software-Update ?

Meiner zeigt immer 0,5 bis 1,0 l unterhalb des tatsächlichen Verbrauchs an.

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Wo steht das mit der Verbrauchsanzeige bei Diesel ?

Gibt es ein Software-Update ?

Meiner zeigt immer 0,5 bis 1,0 l unterhalb des tatsächlichen Verbrauchs an.

Es gibt kein Software-Update. Und hier steht es:

www.motor-talk.de/.../...et-tatsaechlicher-verbrauch-t3712639.html?...

Hi,

"(Die Audi Multitronic ist nach wie vor - konstruktionsbedingt - ein Traum diesbezüglich)"

da muß ich Dir leider recht geben.

Hatte von 2002 bis 2005 einen A 4 V6 2,4 L. Benziner mit MT.

Die war echt ein Traum. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig,aber wenn man sich mal "angefreundet" hatte,ein Gedicht.:)

Nur zum Ende meiner Haltezeit bzw.im Winter,hatte sie auch Ruckler zu beklagen. Irgend etwas war da auch im Argen...? Gut,war dann nicht mehr mein Problem.Aber bis dahin,die "beste" Automatik die ich je gefahren bin. Das MB DCT Getriebe ist wieder etwas anderes.Nicht schlecht,kommt aber nicht am die MT ran.Mein Schwager fährt ein Tiguan mit DSG,muß mal vergleichen wie der im Verhältnis zu meinem schaltet ?

VG. Mahri

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 16:40

Zur Info:

gestern ist eine B-Klasse nach einer Woche Werkstattaufenthalt zurück gekommen.

Das Ergebnis:

Die Getreibeprobleme sind ein Serienproblem.

Es wird eine Softwareveränderung erarbeitet.

Die neue Software soll im Sommer zur Verfügung stehen und alle die dieses Problem gemeldet haben bekommen die Aktualisierung

Danke für Deine Info.

Ich werde das auch im Auge behalten und bei Bedarf im nächsten Jahr meinen Freundlichen kontaktieren.;)

VG. Mahri

Der Traum der MT von Audi war für etliche Besitzer ein Alptraum

Bei meinem A6 3mal Hauptwelle defekt (Ruckler) beim vierten Mal Audi ade`

Übrigens ist der Aufbau von MT und DSG grundlegend verschieden

Viele Grüße

SpiPunkt

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hi,

"(Die Audi Multitronic ist nach wie vor - konstruktionsbedingt - ein Traum diesbezüglich)"

da muß ich Dir leider recht geben.

Hatte von 2002 bis 2005 einen A 4 V6 2,4 L. Benziner mit MT.

Die war echt ein Traum. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig,aber wenn man sich mal "angefreundet" hatte,ein Gedicht.:)

Nur zum Ende meiner Haltezeit bzw.im Winter,hatte sie auch Ruckler zu beklagen. Irgend etwas war da auch im Argen...? Gut,war dann nicht mehr mein Problem.Aber bis dahin,die "beste" Automatik die ich je gefahren bin. Das MB DCT Getriebe ist wieder etwas anderes.Nicht schlecht,kommt aber nicht am die MT ran.Mein Schwager fährt ein Tiguan mit DSG,muß mal vergleichen wie der im Verhältnis zu meinem schaltet ?

VG. Mahri

Deine Antwort
Ähnliche Themen