ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. b200 Kaufberatung

b200 Kaufberatung

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 4:35

Hallo

Bin dabei mir einen b200 zu kaufen.

In Aussicht ist ein b200 mit 156ps und Automatik Bj 06/2012.

Auf welche Sachen sollte ich beim kauf achten?

Sind alle Automatik die 7G Automatik?

Motorprobleme?

 

MfG

Kevin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das 7G-DCT ist ein Doppelkupplungsgetriebe, und die einzige Alternative zum Handschalter.

Die Meinung reichen von "butterweich" bis "hakt und knierscht und nervt". Darum in jedem Fall am lebenden Objekt ausprobieren.

Der Motor dagegen kommt fast durchgängig gut weg. Im 200 ist die zweithöchste Leistungsstufe bei Mercedes. Den Motor gibt es auch im C200 mit mehr Leistung oder im B180 und B160 (und den jeweiligen "Verwandten") sowie auch mit 156 PS im C180 (verwirrendes Nummernspiel bei Mercedes). Damit ist er sowas wie das Standardarbeitstier von Mercedes.

Hallo,

das 7G-DCT wurde in 2012 eingeführt. Das von Dir genannte Fahrzeug dürfte daher aus der ersten Charge stammen. Das Getriebe ist über die Jahre immer wieder überarbeitet, verbessert und aktualisiert worden. Deswegen auch die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Getriebe. Ich würde Dir daher ein späteres Baujahr empfehlen, da ausgereifter.

Der Motor ist völlig unauffällig und zuverlässig. Fahre selbst die Kombi aus B200 und 7G-DCT aus 8/2012.

Anfällig ist die Bremsanlage wegen Verschleiß. Das lag auch teilweise am schlecht abgestimmten Getriebe. Hier unbedingt auf Einhaltung aller durchgeführten Servicearbeiten achten und darauf, dass alle Updates eingespielt wurden.

Das Auto selbst ist völlig problemlos. Kein Rost, haltbare Abgasanlage, wertige Materialien im Innenraum, keine Probleme mit der Elektrik. Blöd ist das nicht klimatisierte Handschuhfach. Kein Reserverad. Das Pannenkit auf Haltbarkeit prüfen. Fahrwerk ist unkomfortabel. Mit Anhängerkupplung bretthart.

Achte darauf, dass er das Laderaum-Paket und EASY-VARIO-PLUS-System verbaut hat. Es wertet das Fahrzeug von der Variabilität unheimlich auf.

17“ Räder sind ein guter Kompromiss aus Optik und Komfort.

Die Karosserie ist anfällig für Steinschlag.

Motorhaube, Frontscheibe und Dach darauf untersuchen. Besonders Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und Autobahnkilometer haben hier sichtbare Schäden.

Insgesamt machst du mit dem Kauf eines W246 keinen Fehler, wenn Wartungsheft lückenlos. Lass es dir schriftlich bestätigen, da nur elektronisch hinterlegt.

Ich persönlich würde, wenn nur ein frühes Baujahr in Frage kommt, zum Handschalter greifen. Es ist einfach wartungsfreier und weniger anfällig für Zickereien in bestimmten Fahrsituationen.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 15:00

Danke für die Antworten. Schaltet kommt leider nicht in Frage da meine Frau nur Automatik möchte

Der 200er ist die dritt höchste Leistungsstufe! 1,6 l 156 ps. Darüber kommt der b220 mit 2,0l un 184ps und dann der b250 mit 2,0l und 211ps. Wenn mann den b220d mit seinen 177pd noch hinzu nimmt, so ist der 200 Leistungsmäsig nur noch an 4. Stelle in der B Klassenhierarchie. Dennoch ist der 1,6l Motor des 200er, der überigens baugleich mit dem b180 122ps und b160 102ps ist, eine Empfehlung.

Zitat:

@babybonz schrieb am 13. Juni 2019 um 23:54:00 Uhr:

Der 200er ist die dritt höchste Leistungsstufe! 1,6 l 156 ps. Darüber kommt der b220 mit 2,0l un 184ps und dann der b250 mit 2,0l und 211ps. Wenn mann den b220d mit seinen 177pd noch hinzu nimmt, so ist der 200 Leistungsmäsig nur noch an 4. Stelle in der B Klassenhierarchie. Dennoch ist der 1,6l Motor des 200er, der überigens baugleich mit dem b180 122ps und b160 102ps ist, eine Empfehlung.

Im B200 arbeitet die zweithöchste! Leistunsstufe des M270/274 DE 16.

Im B220 und 250 ist es die 2.0 Liter Version dieses Motors (M270 DE 20).

Nö - ist die 3-te - es gibt ja auch den B 160 mit dem M270 Motor!

Gruß Peter

Mir ist die Leistungsstufe wurscht. ;) Ich bin mit unserem B200 DCT sehr zufrieden. Das Getriebe schaltet weich und der Motor ist sparsam. Habe am WE eine Tour von 460 km mit 27,9 Liter absolviert. Ich finde das ist ein guter Schnitt. Sparsamer geht immer,aber für 156 PS in Ordnung.

Zitat:

@Mahri schrieb am 18. Juni 2019 um 11:38:42 Uhr:

Mir ist die Leistungsstufe wurscht. ;) Ich bin mit unserem B200 DCT sehr zufrieden. Das Getriebe schaltet weich und der Motor ist sparsam. Habe am WE eine Tour von 460 km mit 27,9 Liter absolviert. Ich finde das ist ein guter Schnitt. Sparsamer geht immer,aber für 156 PS in Ordnung.

6 Liter auf 100km? Respekt!

Laut Bordcomputer über 48000km habe ich ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter.

Ich persönlich kann mich nicht erinnern 6Liter auf 100km verbraucht zu haben. Das niedrigste waren 6,8 Liter bei 80kmh und Tempomat.

hat mich gestern auch gewundert. Hatte dann mal in den BC geschaut und siehe da,er zeigte mir 6,0 Liter an. Genau waren es 6,06 Liter. Also passt die Anzeige auch recht gut. War viel Landstrasse und nur ein kurzes Stück AB.

Tödlich für den Verbrauch ist (vermutlich nicht nur beim B180/200) eher der Innenstadtverkehr. Wenn ich mich nur von Parkplatz zu Parkplatz durch die Stadt hangel (Getränkemarkt, Supermarkt, Bäcker etc), kommen sogar Werte über 10 Liter raus. Wenn ich aber entspannt über Autobahnen und Landstraßen cruise, bin ich im unteren 5-Liter-Bereich.

Zitat:

Tödlich für den Verbrauch ist (vermutlich nicht nur beim B180/200) eher der Innenstadtverkehr. Wenn ich mich nur von Parkplatz zu Parkplatz durch die Stadt hangel (Getränkemarkt, Supermarkt, Bäcker etc), kommen sogar Werte über 10 Liter raus. Wenn ich aber entspannt über Autobahnen und Landstraßen cruise, bin ich im unteren 5-Liter-Bereich.

5Liter für einen B200 sind für mich unerreichbar. Selbst Autobahn oder über Landstraßen habe ich solche Werte nie erreichen können. Und ich bilde mir ein, relativ Verbrauchsoptimiert zu fahren. Ich bin schon froh wenn es mal unter 7Liter, auch kurzzeitig, geht.

Was sagt denn der Bordcomputer zum abgespeicherten Durchschnittsverbrauch der Gesamtkilometer?

6 L/100km oder weniger ist zwar selten, geht aber und das in echt also nicht vom Boardcomputer vorgegauckelt, wie man hier sehen kann:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/972923.html

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 18. Juni 2019 um 14:23:43 Uhr:

Zitat:

Tödlich für den Verbrauch ist (vermutlich nicht nur beim B180/200) eher der Innenstadtverkehr. Wenn ich mich nur von Parkplatz zu Parkplatz durch die Stadt hangel (Getränkemarkt, Supermarkt, Bäcker etc), kommen sogar Werte über 10 Liter raus. Wenn ich aber entspannt über Autobahnen und Landstraßen cruise, bin ich im unteren 5-Liter-Bereich.

5Liter für einen B200 sind für mich unerreichbar. Selbst Autobahn oder über Landstraßen habe ich solche Werte nie erreichen können. Und ich bilde mir ein, relativ Verbrauchsoptimiert zu fahren. Ich bin schon froh wenn es mal unter 7Liter, auch kurzzeitig, geht.

Was sagt denn der Bordcomputer zum abgespeicherten Durchschnittsverbrauch der Gesamtkilometer?

Ich fahre jetzt einen B180 und der hat 5.6 Liter beim Gesamtverbrauch stehen. Mit 7G-DCT im Comfortmodus.

Mein B200 Schalter verbraucht ebenfalls unter 6L im Alltagsdurchschnitt, allerdings ist meine Pendelstrecke (10km Landstraße, 40km Autobahn davon viel Baustelle oder Beschränkt) recht "verbrauchsoptimiert". Längere Strecken und 130-160kmh bedeuten dann eher knappe 7L, was auch noch ganz OK ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen