B200, Kunstleder am Fahrersitz gerissen
Hallo B fahrer,
ich habe einen 3,5 Jahre alten B200. Ich habe nahtlos an die 2 Jahre Werksgarantie weitere 2 Jahre Garantie beim MB Händler abgeschlossen.
Nun habe ich vor ein paar Tagen mit erschrecken festgestellt, das am Fahrersitz das Kunstleder Risse hat, und porös wird. Die Karre hat gerade mal 56000 km weg, und ist wie gesagt 3,5 Jahre alt.
Also ich zum Händler, damit er das Abklärt, entweder über Versicherung oder Kulanz.
Nun rief er mich an, und teilte mir mit, das Werk übernimmt 50% Material und Arbeit, Rest ich. Meine Garantieverlängerung gibt nichts dazu.
Als ich unentschlossen wirkte, sagte mein Händler, das Angebot gilt 4 Wochen, danach muss ich neuen Antrag stellen.
Sagt mal ehrlich, das ist doch nicht normal? Ich soll immer noch 125,-€ zahlen!
Wäre die Karre älter, oder hätte 200000km weg, ok. Aber so?
MfG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe letzte Woche festgestellt, dass an meinem Fahrersitz ebenfalls wieder an der linken Seitenwange das Kunstleder spröde wird und reißt.
Habe vor 1 Jahr bereits einen neuen Bezug erhalten. Da war der Wagen knapp 2 jahre alt und hatte 60.000 Km runter.
Jetzt ist er knapp 3 Jahre alt und hat 83.000 Km runter und schon wieder das gleiche Problem.
Im Oktober gebe ich ihn zurück, da Leasing ausläuft. (Firmenwagen)
Eingentlich hatte ich vor, wieder einen B mit Teilleder zu nehmen.
Scheinbar bekommt aber Mercedes das Problem nicht in den Griff.
Deshalb überlege ich nun einen Wagen mit Stoff Sitzen zu nehmen.
Ist eigentlich ein Armutszeugniss, dass Mercedes dieses Problem nicht lösen kann.
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hatte den gleichen Verschleiß nach ca. 45.000 km. Identisches Kulanzangebot. Inzwischen bin ich bei 83.000 km und an der linken Wange (dort wo man aussteigt) beginnt es wieder. Inzwischen ist die Oberschicht weg und man sieht einen weißen Streifen durchschimmern. Solange es nicht löchrig ist, lasse ich es so. Danach werde ich wohl den dritten Bezug aufziehen lassen. Da ich fast immer nur alleine fahre, sehen dann wieder alle Sitze wie neu aus (ein kleiner Trost).
Fazit: Dieser Stoff / Kunstlederbezug ist immer Sommer wie Winter sehr angenehm. Die Sitzheizung kommt schnell "durch". Man muss wegen Flecken nicht aufpassen. Ab und zu feucht abwischen reicht. ABER: Die Haltbarkeit lässt sehr zu wünschen übrig.
Grüße
TH
Hallo,
ich werde mich glaube mal nach Alternativen umsehen. Wenn ich die 125,-€ ausgebe, dann kommt die Karre auch weg. Hatte eh vor, nach 4 Jahren zu wechseln. Bei der miesen Qualität wird es kein Mercedes mehr. Aber was dann?
Ich habe kein vergleichbares Auto mit den Vorteilen und der optik der B Klasse bei anderen Herstellern gefunden.
Na dann kaufe ich eben einen Kia.
Ich hatte das gleiche Problem bei knapp 50.000 km. Ob es wohl an meinen 95 kg liegt?
Wenn ich mich recht entsinne, ist das Problem schon oft aufgetreten und bei Mercedes bekannt (SuFu!). Bei mir wurde es zu 100 % auf Kulanz repariert.
Ansonsten gibt es m.M. nach zwei Möglichkeiten: Beschwerde an höchster Stelle oder über Autobild (die sind nicht blöd, wie hier von manchen Ignoranten öfter behauptet wird!). Mit beidem habe ich früher beste Erfahrungen gemacht.
Ach ja: Das war der einzige Mangel nach mittlerweile dreieinhalb Jahren. Die Qualität des Autos ist 1a. Deshalb fahre ich ihn noch länger, obwohl ich schon lange wechseln wollte.
Hallo,
habe letzte Woche festgestellt, dass an meinem Fahrersitz ebenfalls wieder an der linken Seitenwange das Kunstleder spröde wird und reißt.
Habe vor 1 Jahr bereits einen neuen Bezug erhalten. Da war der Wagen knapp 2 jahre alt und hatte 60.000 Km runter.
Jetzt ist er knapp 3 Jahre alt und hat 83.000 Km runter und schon wieder das gleiche Problem.
Im Oktober gebe ich ihn zurück, da Leasing ausläuft. (Firmenwagen)
Eingentlich hatte ich vor, wieder einen B mit Teilleder zu nehmen.
Scheinbar bekommt aber Mercedes das Problem nicht in den Griff.
Deshalb überlege ich nun einen Wagen mit Stoff Sitzen zu nehmen.
Ist eigentlich ein Armutszeugniss, dass Mercedes dieses Problem nicht lösen kann.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von B200-Fahrer
Hallo,
ich werde mich glaube mal nach Alternativen umsehen. Wenn ich die 125,-€ ausgebe, dann kommt die Karre auch weg. Hatte eh vor, nach 4 Jahren zu wechseln. Bei der miesen Qualität wird es kein Mercedes mehr. Aber was dann?
Ich habe kein vergleichbares Auto mit den Vorteilen und der optik der B Klasse bei anderen Herstellern gefunden.
Beschwert sich über Mercedes und will sich dann einen Kia kaufen. Da fehlt aber auch die Logik...
Entweder du kaufst dir einen B ohne Teilleder oder du kaufst dir einen Kia und glaubst zu meinen der wäre besser.
Meine Meinung....
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Zitat:
Hallo,
Beschwert sich über Mercedes und will sich dann einen Kia kaufen. Da fehlt aber auch die Logik...
Entweder du kaufst dir einen B ohne Teilleder oder du kaufst dir einen Kia und glaubst zu meinen der wäre besser.
Meine Meinung....
7 Jahre Garantie und man kriegt 2 zum Preis von einem Benz...
PS:Ich würds auch nicht machen, aber dass sind schon Argumente
Zitat:
Hallo,
in Anbetracht dieser durchaus schnellüberlegten Aussage sollte man hier den Thread schliessen........ (da kann man echt nur den Kopf schütteln).....
Zitat:
Original geschrieben von EngelbertHumperdinck
Zitat:
Original geschrieben von Sirsmokealot177
Meine Meinung....
7 Jahre Garantie und man kriegt 2 zum Preis von einem Benz...
PS:Ich würds auch nicht machen, aber dass sind schon Argumente
Garantiebedinungen mal gelesen? Schonmal einen gefahren? Die Optik/Qualität ... Dazu sag ich jetzt nichts mehr...
Sollte jetzt nicht gegen dich gehen Engelbert da du ja einen neuen B fährst
Ich fahre einen B180 CDI(05/2010)der jetzt 93000.km gelaufen ist.Gestern war ich beim Frdl.um den Fahrersitz neu beziehen zu lassen.Die linke Sitzwange ist eingerissen bzw.das Leder gebrochen.MB zahlt 50%Material und 25%Arbeislohn.Mein Anteil sind 200 Euro.
Obwohl ich mit dem Auto sehr gern fahre und es noch weitere 4Jahre nutzen wollte kommen mir langsam Bedenken ob der Langzeitqualität der verwendeten Materialien.
Folgendes wurde 2010 repariert bzw.ersetzt:
-Hecktür öffnete nicht mehr(korrod.Steckverb.)
-Tür hinten rechts Unterrostung(sollte gewechselt werden,wurde aber nur ausgebessert da schon neuere Version die nicht mehr rostet?!
-Karbonzierfolie Beifahrertür B-Säule zum 5.mal erneuert(löst sich,zieht Falten) -Fahrersitzbezug verschlissen
Früher gefahrene C-Klasse(187.000km)und Audi A4(200.000km)Hatten solche Probleme nicht.---Ich werde mich wohl doch 2011 nach einer anderen PKW-Marke umsehen!!
Grüsse G1HWI
"-Tür hinten rechts Unterrostung(sollte gewechselt werden,wurde aber nur ausgebessert da schon neuere Version die nicht mehr rostet?!"
Dass ist mal wieder ne geile Aussage von MB!
Nach dem Motto:
§1. Die Tür rostet nicht
§2.Wenn sie doch rostet tritt sofort §1 in Kraft
Zitat:
Original geschrieben von G1HWI
Ich fahre einen B180 CDI(05/2010)der jetzt 93000.km gelaufen ist.Gestern war ich beim Frdl.um den Fahrersitz neu beziehen zu lassen.Die linke Sitzwange ist eingerissen bzw.das Leder gebrochen.MB zahlt 50%Material und 25%Arbeislohn.Mein Anteil sind 200 Euro.
Obwohl ich mit dem Auto sehr gern fahre und es noch weitere 4Jahre nutzen wollte kommen mir langsam Bedenken ob der Langzeitqualität der verwendeten Materialien.
Folgendes wurde 2010 repariert bzw.ersetzt:
-Hecktür öffnete nicht mehr(korrod.Steckverb.)
-Tür hinten rechts Unterrostung(sollte gewechselt werden,wurde aber nur ausgebessert da schon neuere Version die nicht mehr rostet?!
-Karbonzierfolie Beifahrertür B-Säule zum 5.mal erneuert(löst sich,zieht Falten) -Fahrersitzbezug verschlissen
Früher gefahrene C-Klasse(187.000km)und Audi A4(200.000km)Hatten solche Probleme nicht.---Ich werde mich wohl doch 2011 nach einer anderen PKW-Marke umsehen!!
Grüsse G1HWI
Hallo, das nenne ich aber 'ne tolle Fahrleistung. Den Wagen innerhalb von 2 Monaten (vom Mai 2010 bis Juni 2010) auf 93.000 km zu treiben, ist eine Kunst. Da musst Du doch 24 Std. fast pausenlos mit dem Hintern über das Kunstleder gerutscht sein. Bist Du Tester bei Stiftung Warentest?
Nein, unter diesen Aspekten auf das Kunstleder zu schimpfen, ist unrealistisch. Und innerhalb von 2 Monaten ist die Hintertür gerostet, und die Zierfolie wurde 5 mal erneuert. Wie lange hat denn die Werkstatt gebraucht, um die Folie zu erneuern? Die sind ja schneller als die Reifenwechsler beim Großen Preis.
Hier stinkt's nach Märchen.
Gruß
Wolfspitz
Zitat:
Original geschrieben von Wolfspitz
Hier stinkt's nach Märchen.
Zulassungsdatum scheint ein Tippfehler von G1HWI zu sein -> http://www.motor-talk.de/.../...htwagentest-b-klasse-t2118395.html?...
Entschuldigung!Natürlich habe ich mich vertippt.Der Belch ist vom Mai 2006.
G1HWI
Zitat:
Original geschrieben von G1HWI
Entschuldigung!Natürlich habe ich mich vertippt.Der Belch ist vom Mai 2006.
G1HWI
OK, das sieht schon besser aus. Aber die Antwort von Mercedes bzgl. der Türen ist schon dreist. Mein B 180 CDI von 3/2007 hatte auch rostige Türen. Die Tür-Isolierung des 2007er B's sahen schon anders aus als von meiner A-Klasse (W169) (Zuckergussisolierung). Die neuen Türen des B 180 CDI hatten wiederum eine andere Isolierung. Ich kenne also 3 verschiedene Isolierungen der unteren Türkanten. Von daher kannst Du gar nicht die neuesten Isolierungen an den Türen haben. Übrigens, es wurden auch an meinem B nur die Vordertüren erneuert, die Hintertüren wurden aufgearbeitet. Na Ja, es war ein Leasing-Wagen, sie haben ihn wieder, es fing nämlich auch noch das Blech um den Tankstutzen an zu rosten. Das kann aber auch Pfusch bei einer Unfallreparatur gewesen sein.
Gruß
Wolfspitz