ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 mit Nokia 5800

B200 mit Nokia 5800

Themenstarteram 6. September 2009 um 16:14

Hallo Freunde der B Klasse,

ich habe seit 3 Jahren einen B200 mit einem Siemens S65 und der dazugehörenden Handyschale. Hat alles gut funktioniert. Nun habe ich ein neues Handy, aber dabei meinen Belch ganz vergessen. Ich habe nun ein Nokia 5800 Xpress Musik. Wie kann ich das Teil in meinem B200 nutzen? Gibt es eine Möglichkeit? (hoff) Danke für Eure Antworten.

MfG

edit:

sorry vergessen, ich habe das große Comand Navi in meinem kleinen. ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B200-Fahrer

Hallo Freunde der B Klasse,

ich habe seit 3 Jahren einen B200 mit einem Siemens S65 und der dazugehörenden Handyschale. Hat alles gut funktioniert. Nun habe ich ein neues Handy, aber dabei meinen Belch ganz vergessen. Ich habe nun ein Nokia 5800 Xpress Musik. Wie kann ich das Teil in meinem B200 nutzen? Gibt es eine Möglichkeit?

Eine Handyaufnahmeschale für das Nokia 5800 Xpress gibt es leider nicht.

Du könntest es je nachdem welchen Bluetooth-Standard das Nokia unterstützt mit einem der beiden Bluetooth-Module versuchen. Hier ist zum einen das HFP-Modul, welches allerdings den Nachteil hat, dass alle Telefonfunktionen weiterhin vom Handy ausgeführt werden. So wird auch nicht die Dachantenne, sondern weiterhin die interne Handyantenne zum senden und empfangen der Signale genutzt. Die andere Möglichkeit wäre das SAP-Modul, welches die SIM-Karten-Daten vom Handy ausließt und dieses in einen Schlafmodus versetzt. Die ganzen Telefonfunktionen werden vom SAP-Modul ausgeführt und die Mobilfunksignale werden über die Dachantenne gesendet und empfangen. Beide Bluetooth-Module werden wie eine normale Handyschale auf die Schnittstelle aufgesteckt.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 7. September 2009 um 6:45

Hallo sternfreak,

danke für Deine schnelle Antwort. Weißt Du, was diese Module kosten?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das SAP Modul eigentlich ein Handy mit eigenen Funktionen, die von meinem 5800 werden nicht genutzt. Der Preis wir vermutlich gigantisch sein. Da ist es vermutlich am einfachsten, eine 2sim Karte mit dem S65 im Auto zu belassen.

MfG

Hallo Allerseits,

ich weiss es gibt schon viele solcher Threads. Aber ich möchte mich hier gerne mal ranhängen. Mercedes scheint ja mit den ganzen Handy - Kompatibilitätslisten etwas hinterher zu hinken.

Meine Frage:

Ich will mir demnächst ein Nokia 6700 zulegen und würde gerne wissen ob das mit den Audio 20 CD funnktioniert bzw. was mit diesem Handy funktioniert und ob es ggf. eine UHI-Schale hierfür gibt / geben wird.

Hat da irgendjemand schon Erfahrungen gesammelt oder weiss was bzgl. der UHI

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von B200-Fahrer

Hallo sternfreak,

danke für Deine schnelle Antwort. Weißt Du, was diese Module kosten?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das SAP Modul eigentlich ein Handy mit eigenen Funktionen, die von meinem 5800 werden nicht genutzt. Der Preis wir vermutlich gigantisch sein. Da ist es vermutlich am einfachsten, eine 2sim Karte mit dem S65 im Auto zu belassen.

MfG

Richtig, das SAP-Modul ist im Prinzip ein vollständiges Handy. Es verfügt daher auch über einen SIM-Karten-Leser. Das HFP-Modul kostet 262,- Euro und das SAP-Modul liegt bei 405,- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Lüpo

Meine Frage:

Ich will mir demnächst ein Nokia 6700 zulegen und würde gerne wissen ob das mit den Audio 20 CD funnktioniert bzw. was mit diesem Handy funktioniert und ob es ggf. eine UHI-Schale hierfür gibt / geben wird.

Wenn du ein Audio 20 CD verbaut hast, welches es seit der Modellpflege in 06/2008 gibt, könntest du das Nokia 6700 über die integrierte HFP-Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbinden. Bei alten Audio 20 würdest du mindestens das HFP-Modul für 262,- Euro benötigen. Eine Aufnaheschale für das Nokie 6700 gibt es zur Zeit nicht. Ob es zukünftig eine Aufnaheschale dafür geben wird, ist unbekannt.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von B200-Fahrer

Hallo sternfreak,

danke für Deine schnelle Antwort. Weißt Du, was diese Module kosten?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das SAP Modul eigentlich ein Handy mit eigenen Funktionen, die von meinem 5800 werden nicht genutzt. Der Preis wir vermutlich gigantisch sein. Da ist es vermutlich am einfachsten, eine 2sim Karte mit dem S65 im Auto zu belassen.

MfG

Richtig, das SAP-Modul ist im Prinzip ein vollständiges Handy. Es verfügt daher auch über einen SIM-Karten-Leser. Das HFP-Modul kostet 262,- Euro und das SAP-Modul liegt bei 405,- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Lüpo

Meine Frage:

Ich will mir demnächst ein Nokia 6700 zulegen und würde gerne wissen ob das mit den Audio 20 CD funnktioniert bzw. was mit diesem Handy funktioniert und ob es ggf. eine UHI-Schale hierfür gibt / geben wird.

Wenn du ein Audio 20 CD verbaut hast, welches es seit der Modellpflege in 06/2008 gibt, könntest du das Nokia 6700 über die integrierte HFP-Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbinden. Bei alten Audio 20 würdest du mindestens das HFP-Modul für 262,- Euro benötigen. Eine Aufnaheschale für das Nokie 6700 gibt es zur Zeit nicht. Ob es zukünftig eine Aufnaheschale dafür geben wird, ist unbekannt.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Interpretiere ich Deine Antwort richtig, so ist das Audio 20 CD (also das Neue welches ich wohl mit EZ 11/2009 verbaut haben muss) nicht in der Lage per Bluetooth auf die SIM-Karte des Telefons zuzugreifen obwohl das beschriebene Mobiltelefon dies unterstützen würde? Derzeit nutze ich das Samsung D900. Und alles funktioneirt eigentlich ganz gut- bis auf den Sim-Katen Zugriff ( Sprich Anruflisten etc.). Ich dachte wenn das Mobiltelefon SAP unterstützt wäre mit dem Audio 20 CD noch viel mehr möglich.

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass für die Nutzung der Fahrzeugantenne und SIM-Karten Zugriff unbedingt eine Ausfnahmeschale und das entsprechende Mobiltelefon notwendig ist ? Oder geht das auch irgendwie per SAP- Bluetooth über das Audio 20 CD ( oder wird SAP von Audio 20 CD nicht unterstützt)? Ich habe dazu leider bislang keine Angaben finden können.

Beste Grüße

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Lüpo

Hallo Sternfreak,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Interpretiere ich Deine Antwort richtig, so ist das Audio 20 CD (also das Neue welches ich wohl mit EZ 11/2009 verbaut haben muss) nicht in der Lage per Bluetooth auf die SIM-Karte des Telefons zuzugreifen obwohl das beschriebene Mobiltelefon dies unterstützen würde? Derzeit nutze ich das Samsung D900. Und alles funktioneirt eigentlich ganz gut- bis auf den Sim-Katen Zugriff ( Sprich Anruflisten etc.). Ich dachte wenn das Mobiltelefon SAP unterstützt wäre mit dem Audio 20 CD noch viel mehr möglich.

Ja, du interpretierst das genau richtig.

Das Audio 20 CD hat aussschließlich eine HFP-Bluetooth-Freisprecheinrichtung, welche nicht auf die SIM-Karte zugreifen kann. SIM-Zugriff geht nur mit SAP-Bluetooth, das kann aber das Audio 20 nicht. Dabei spielt es auch keine Rolle wenn das Handy SAP-Funktionen unterstützt.

Zitat:

Gehe ich nun recht in der Annahme, dass für die Nutzung der Fahrzeugantenne und SIM-Karten Zugriff unbedingt eine Ausfnahmeschale und das entsprechende Mobiltelefon notwendig ist ?

Ja, das stimmt!

Für die Nutzung der Fahrzeugantenne und der SIM-Karte muss die Sonderausstattung "Komfort-Telefonie" mit der universellen Schnittstelle für die diversen Aufnahmeschalen im Fahrzeug vorhanden sein. Auf diese Schnittstelle kann dann beispielsweise das SAP-Bluetooth-Telefonmodul aufgesteckt werden und ein SAP-fähiges Handy damit gekoppelt werden. Alternativ geht natürlich auch eine Aufnahemschale für ein direkt passendes Handy-Modell.

Gruß

sternfreak

Vielen Dank,

meine Fragezeichen sind jetzt endlioch verschwunden *g*.

jetzt weiss ich nun auch warum ich nicht nur das Audio 20 CD mit Bluetooth habe, sondern auch noch die universelle Vorbereitung. Jetzt gibt alles einen Sinn. Hatt mich schon über diese Ausstattungskombi gewundert - aber als ich den Kleinen B vor zwei beim Werkswagenverkauf abholte.

 

Bin übrigens bislang sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Grüße

Sven

Themenstarteram 10. September 2009 um 15:29

Hallo zusammen,

die neuen Comand Geräte in den Faceliftmodellen haben doch Bluetooth integriert. Dort würde das dann mit meinem Nokia 5800 sofort funktionieren? Und dann gleich weiter, kann ich mir so ein neues Comand einbauen?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von B200-Fahrer

Hallo zusammen,

die neuen Comand Geräte in den Faceliftmodellen haben doch Bluetooth integriert. Dort würde das dann mit meinem Nokia 5800 sofort funktionieren?

Ja, das Nokia 5800 unterstützt HFP-Bluetooth und würde somit beim neuen Comand-Geräte seit der Modellpflege funktionieren.

Zitat:

Und dann gleich weiter, kann ich mir so ein neues Comand einbauen?

Danke.

Ja, du kannst dir so ein neues Comand einbauen.

Neben dem Comand-Gerät selbst, wird noch eine Bluetooth-Antenne, der Bedienhebel für die Sprachbedienung und ein Mikro benötigt bzw. müssen nachgerüstet werden.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 11. September 2009 um 12:40

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen