B200 Turbo - EURO4 oder EURO5? Super oder Super plus?
Hallo,
ich bin kurz vor dem Kauf eines neuen B200 Turbo, dieser würde erst im Herbst geliefert und wäre also Modelljahr 2011. Im Moment steht in der Preisliste noch EURO4, mein Verkäufer meinte jedoch, im neuen Modelljahr wäre der B200 Turbo "höchstwahrscheinlich" EURO5. Kann das hier jemand bestätigen? Ist das nur "höchstwahrscheinlich" oder sicher?
Noch eine Frage: Kann ich den Wagen auch mit Super anstatt Super plus fahren? Würde das dem Motor schaden?
Danke für alle Antworten im Vorraus!
Gruß
Webster
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19 Antworten
Nur superplus anders wird der Elektronik die Leistung aus sicherheit begrenzen.
Vom 200TURBO wird es keine Euro5 Variante mehr geben, da er zu Ende des Jahres hin eingestellt wird.
Zudem brauch er Super Plus.
Zitat:
Original geschrieben von marweb68
..
Noch eine Frage: Kann ich den Wagen auch mit Super anstatt Super plus fahren? Würde das dem Motor schaden?..
.
Im folgenden ein Auszug aus der B-Klasse Betriebsanleitung:
Turbo Motoren
Tanken Sie nur unverbleites Super-Plus-Benzin mit mindestens 98 ROZ/88 MOZ, das die Europäische Norm EN 228 erfüllt oder gleichwertig ist.
Sie können sonst die Motorleistung beeinträchtigen oder den Motor beschädigen.
Wenn der empfohlene Kraftstoff nicht zur Verfügung steht, können Sie vorübergehend auch unverbleites Superbenzin 95 ROZ/85 MOZ verwenden. Dadurch kann sich die Motorleistung vermindern und der Kraftstoffverbrauch erhöhen. Vermeiden Sie unbedingt Vollgasfahrten.
-> http://www4.mercedes-benz.com/.../d10e16598.shtml#d10e16651
Hallo,
danke für die Antworten.
Jetzt noch 3 Fragen:
1. Ist der B200 Turbo zuverlässig oder gibt es öfters mal irgendwelche Probleme mit dem Turbo usw.?
Normalerweise gibt es diesen Motor ja schon einige Jahre und er müsste demzufolge eine gewisse Reife haben, oder?
2. Bei meiner Probefahrt hatte der B200 Turbo das Komfortfahrwerk, das Sportfahrwerk konnte ich leider nicht testen. Ist dieses zu hart für ein Familienauto oder ist noch genügend Restkomfort vorhanden?
3. Mehr wie 8% Rabatt hat mir mein Händler bisher nicht geboten. Was denkt ihr, ist bei diesem Fahrzeug maximal drin?
Danke und viele Grüße
Webster
Zitat:
Original geschrieben von marweb68
2. Bei meiner Probefahrt hatte der B200 Turbo das Komfortfahrwerk, das Sportfahrwerk konnte ich leider nicht testen. Ist dieses zu hart für ein Familienauto oder ist noch genügend Restkomfort vorhanden?..
.
Ich bin beide Fahrwerksausführungen (probe-)gefahren. Mir war das Sportfahrwerk zu hart und ich würde immer nur das Komfortfahrwerk empfehlen. Aber alles ist relativ und man muss das wirklich ausprobieren.
Erstaunlich ist, dass das Vorführfahrzeug (?) ein Komfortfahrwerk hatte, dieses ist beim Turbo nämlich nicht Serie (sondern das Sportfahrwerk, wenn ich mich nicht irre). Gibt mir allerdings zu denken.
Hallo marweb69,
ich habe meinen Turbo erst seit letztem Montag, bin aber Langstreckenfahrerin und hab ihn jetzt schon 1600km testen können.
Der Turbo macht sich allemal bemerkbar. In niedrigen, sowie in recht hohen Drehzahlen.
Ich merke selbst im 6.-Gang bei 200km/h immernoch den Turboschub, wenn ich Gas gebe.
Aber auch wenn man langsamer fährt, kommt er flott von der Stelle. Er ist einer der wenigen Autos die ich mit 6-Gang gefahren bin, bei dem im 6. Gang immernoch Power kommt.
Im Gegenzug konnte ich das Komfortfahrwerk nicht testen, bin mit dem Sportfahrwerk aber sehr zufrieden und auch auf langen Strecken wird es nicht unbequem. Als störend empfinde ich das Sportfahrwerk nicht. Das man über Bahngleise langsamer drüber fährt, sollte des Autos zuliebe klar sein, aber RICHTIG durchgeschüttelt wird man da nicht. Mercedes halt. Kann man mit anderen hart gefederten Autos nicht ergleichen, wenn der b200t von Werk aus die harte Federung hat.
Die meisten Händler hauen 10% Rabatt auf ihre Wagen, weil eben runtergehandelt wird. Aber mehr als 10% wird sicher nicht drin sein.
LG
Hallo marweb68,
Zitat:
Original geschrieben von marweb68
Jetzt noch 3 Fragen:
1. Ist der B200 Turbo zuverlässig oder gibt es öfters mal irgendwelche Probleme mit dem Turbo usw.?
Normalerweise gibt es diesen Motor ja schon einige Jahre und er müsste demzufolge eine gewisse Reife haben, oder?
Ich habe eine älteren Turbo Baujahr 2005, aber bis jetzt gab es keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von marweb68
2. Bei meiner Probefahrt hatte der B200 Turbo das Komfortfahrwerk, das Sportfahrwerk konnte ich leider nicht testen. Ist dieses zu hart für ein Familienauto oder ist noch genügend Restkomfort vorhanden?
Mein Turbo hatte das "normale" Sportfahrwerk drinn und nun das Bilstein Sportfahrwerk B12 mit 35mm Tieferlegung. Das Originale war, fand ich, schon familientauglich. Es ist natürlich Ansichtssache. Jeder nimmt es anders wahr. Mit der Tieferlegung spürt man natürlich die Bodenwellen doch etwas mehr. Dann kommt es noch darauf an welche Turnschuhe (17", 18" oder 19") drauf sind. Omili z.B. hat 17"- Reifen – da ist natürlich mehr Fahrkomfort vorhanden, als bei mir mit 18" und Tieferlegung.
Bis jetzt bin ich mit meinem Turbo sehr zufrieden.
Servus Mario
Der Turbo läuft eigtl ohne Probleme.
Fahrwerk muss jeder selbst testen, mir persönlich ist das Sportfahrwerk immer noch zu weich.
Zitat:
[i3. Mehr wie 8% Rabatt hat mir mein Händler bisher nicht geboten. Was denkt ihr, ist bei diesem Fahrzeug maximal drin?
Danke und viele Grüße
Webster
Der 200T ist sicherlich ein Auto mit Spaßfaktor. Ich hätte für meine Frau gerne den A 200T gehabt, aber meine vernünftige Frau hat sich für einen 200 CDI entschieden.
Allerdings hat der 200T einen immensen Wertverlust. 8 % halte ich für lächerlich. Insbesondere da die Motorisierung eingestellt wird.
Ich würde alternativ mal über den X1 als 2.0d nachdenken und mir mal ein Angebot machen lassen. Der Wertverlust dürfte deutlich geringer sein, der Spaßfaktor ähnlich. Und wenn es dann doch der Benz werden soll, ist der MB Verkäufer sicherlich verhandlungsbereiter. Mit einem ersten Briefeintrag MB sollte hier eine 20% + X möglich sein.
sid2006
Hallo,
ich hab meinen (B)Elch jetzt bestellt, so sieht die Konfiguration aus:
B 200 Turbo Sports Tourer Grundpreis 30.464,00 Euro
Lack Kosmosschwarz metalllic 0,00 Euro
LMR 4fach 10-Speichen-Design, 43,2 cm (17'') 0,00 Euro
Polster Stoff/Leder ARTICO schwarz 0,00 Euro
Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC 803,25 Euro
Armlehne klappbar und entnehmbar im Fond 196,35 Euro
TEMPOMAT inkl. SPEEDTRONIC 297,50 Euro
Außenspiegel elektrisch heranklappbar 154,70 Euro
Ablagebox unter Fahrersitz 47,60 Euro
Ablagebox unter Beifahrersitz 47,60 Euro
Licht- und Sichtpaket 351,05 Euro
Fensterheber elektrisch 4fach m. Funktionserweiterung 297,50 Euro
Sitzkomfort-Paket 142,80 Euro
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel 0,00 Euro
Windowbag 273,70 Euro
Sondermodell 'Sport Edition' 1.535,10 Euro
Komfortfahrwerk 0,00 Euro
Radio Audio 50 APS (Pfeilnavigation) mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler 1.439,90 Euro
Der Listenpreis beträgt somit 36051,05 EUR + 500 EUR Überführung.
Ich zahle glatte 33000 EUR, das sind knapp 10% Rabatt, mehr war trotz intensivem Verhandeln nicht drin.
Übrigens meinte der Verkäufer, daß nach den Werksferien das Modelljahr 2011 gebaut wird und daß einige Verbesserungen in die Serie einfließen, u.a EURO5 und etwas niedrigerer DIN-Verbrauch!
Gruß
Webster
Zitat:
Original geschrieben von marweb68
Übrigens meinte der Verkäufer, daß nach den Werksferien das Modelljahr 2011 gebaut wird und daß einige Verbesserungen in die Serie einfließen, u.a EURO5 und etwas niedrigerer DIN-Verbrauch!
EURO5 aber nicht beim Turbo
sonst würden sie den Motor weiterbauen,und nicht streichen ausem Angebot
Da muss ich meinem Vorredner recht geben.
Nachdem der TURBO entweder zu aufwendig zum Anpassen wäre oder einfach EURO5 nicht erfüllen kann, ist dies auch der Hauptgrund warum der Motor gestrichen wird.
Deshalb wird der TURBO nicht mehr hochgestuft.
Alle anderen Motoren erfüllen doch aber eh schon seit letztem Jahr die EURO5 Norm oder gab es noch welche, die es nicht taten
Hi,
ich glaube auch das es kein Euro 5 mehr für den Turbo geben wird. Um eine Euro 5 Einstufung zu bekommen sind wohl sehr aufwändige und teure Testverfahren nötig. Selbst wenn der Motor mit einigen Änderungen die Grenzwerte einhalten würde dürfte das Zulassungsverfahren zu teuer werden. Lohnt sich einfach net bei den kleinen Stückzahlen vor allem da der Nachfolger der B-klasse in einigen Monaten am markt sein wird.
Diese Modell bekommt dann die moderneren Vierzylindermotoren aus der C-klasse,ich denke da findet sich bestimmt ein würdiger erbe für den 200er Turbomotor (250CGi ?)
Evtl. gibt es auch ne komplette Neuentwicklung zusammen mit Renault wobei ich darauf auch verzichten könnte
Gruß Tobias
Der Turbo wird nicht mehr auf Euro 5 umgestelt werden, das ist richtig, aber auch irrelevannt, Euro 5 bringt keine Vorteile gegenüber Euro 4.