ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 w245 springt nicht mehr an

B200 w245 springt nicht mehr an

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 13:47

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Mercedes Benz B180 Jahrgang: 2011.

Teilweise wen ich das Auto Starten will geht die Zündung an aber der Motor Startet nicht. Wenn ich dann den Schlüssel rausziehe und dann nochmal versuche zu Starten funktioniert es. Manchmal muss ich das auch 3,4 oder 5mal versuchen. Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn zumindest die Zündung beim Startversuch angeht, aber lediglich der Anlasser nicht dreht, dann würde ich schonmal behaupten, dass es nicht am Fahrzeugschlüssel liegen sollte. Dennoch könnte man es ja auch mal mit dem Zweitschlüssel ausprobieren.

Als erstes würde ich das Starterrelais erneuern um zu prüfen, ob das evtl. schon die Ursache behebt.

Wenn das Problem danach weiterhin besteht, dann könnte auch der Anlasser defekt sein. Leider kein Einzelfall bei der B-Klasse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Die Fehlerbeschreibung ist zu ungenau.

Von Schüsselbatterie bis fehlende Freigabe der Wegfahrsperre ist viel möglich.

Dreht der Anlasser überhaupt den Motor? Wenn ja, wie lange?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Wenn der Anlasser dreht und Motor springt nicht an,dann könnte man wohl Anlasser als Fehlerquelle ausschließen.

Ein häufiger Fehler bei Mercedes könnte ein defektes Zündschloß sein.

Gib doch mal die Fehler an die das Auto nicht macht,und teile mit was funktioniert.ZB. Ob Anlasser dreht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:24

Zitat:

@rtur schrieb am 16. Oktober 2023 um 21:56:07 Uhr:

Die Fehlerbeschreibung ist zu ungenau.

Von Schüsselbatterie bis fehlende Freigabe der Wegfahrsperre ist viel möglich.

Dreht der Anlasser überhaupt den Motor? Wenn ja, wie lange?

Schlüsselbatterie ist Neu. Der Anlasser funktioniert. Manchmal funktioniert es 1 Woche lang und dann kann ich den schlüssel drehen und nur die Zündung geht an. Wenn ich 3-4 mal probiere Startet das Auto dann.

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 20:26

Zitat:

@Avantih schrieb am 16. Oktober 2023 um 22:21:16 Uhr:

Wenn der Anlasser dreht und Motor springt nicht an,dann könnte man wohl Anlasser als Fehlerquelle ausschließen.

Ein häufiger Fehler bei Mercedes könnte ein defektes Zündschloß sein.

Gib doch mal die Fehler an die das Auto nicht macht,und teile mit was funktioniert.ZB. Ob Anlasser dreht.

Der Anlasser dreht. Manchmal funktioniert es 1 Woche lang dan auf einmal muss ich 3-4 mal den Schlüssel Rausziehen und wieder Probieren zu Starten. Die Zündung geht dabei immer an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Zündschloß wohl defekt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Hallo lahame

Und wieder kommt der immer wieder geforderte Ansatz ins Spiel ... die da wären ... Fahrzeugangaben.

Da du ganz FRISCH dabei bist ... gibts "Welpenschutz" :)

1) Modell .. B180 (wohl Benziner) aus Ezul. 2011

2) Laufleistung z.Zt. bitte ?

Genau wie User burky350 halte auch ich aufs Erste das Starterrelais für SEHR auffällig (nicht ungewohnt das Starterrelais, genau wie das KP-Relais ... das ist aber bei dir VÖLLIG auszuschleißen)

Somit Starterrelais ordern, das "WO SITZT ES" ... kommt dann später ;)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Zitat:

@Avantih schrieb am 16. Oktober 2023 um 22:27:05 Uhr:

Zündschloß wohl defekt.

Gehe ich auch nicht von aus, das ist untypisch für diese Baureihe. Eher wie oben geschrieben die Freigabe der Wegfahrsperre oder Anlasser oder Relais oder ? ...

Wenn der TE keine weiteren genaueren Informationen (wie z.B. Temperaturabhängigkeit) liefert, warten wir am besten, bis der Wagen überhaupt nicht mehr startet/läuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 10:21

@ottocar2013

Das Auto ist ein B180 benziner Handschalter.

Es hat 188’000km. Werde das Starterrelais tauschen und schauen ob es dann besser ist. Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Zitat:

@lahame schrieb am 17. Oktober 2023 um 12:21:48 Uhr:

@ottocar2013

Das Auto ist ein B180 benziner Handschalter.

Es hat 188’000km. Werde das Starterrelais tauschen und schauen ob es dann besser ist. Vielen Dank

Gerne ...

versehen mit dem Hinweis ... bei diesem Alter werden Starter-und KP-Relais SEHR gern auffällig (KPR = KraftstoffPumpenRelais)

Drücken wir dir mal die Daumen.

Feedback deinerseits erwünschte ich mir fürs Forum ... Danke ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes Benz B180' überführt.]

Guten Abend an alle!

So, ich bin neu hier und habe ein dickes Problem.

Erstmal ein paar Daten vom Benz

B200 W245, 2,0 l, Baujahr 2006, 190000tkm.

Hat angefangen im letzte sommer August, auto sprang nicht mehr an, neue Batterie rein(Varta 150€) Alte war die erste!

November 2023 Batterie leer nach 8 Tagen Standzeit. Aufgeladen, 2 Tage wieder leer... Ruhestrom mit einen Kumpel gemessen, dieser war bei ca 100 mA, alle Sicherungen nacheinander gezogen, keine Veränderung. Auf einmal sprang er wieder an. Das ging bis März ohne Probleme. Dann der selbe Mist schon wieder. Am 16 April in die Werkstatt gebracht, 5 Wochen lang, sie haben nichts gefunden, nach 3 Wochen den 2. Schlüssel hingebracht. Sie heben dann 1 Woche nichts gemacht und in der 5.woche jeden Tag den Wagen gestartet, alles bestens. Auto am 22.April abgeholt und er sprang ständig problemlos an... Bis heute den 26.04, von da Rieder nicht mehr, Batterie ist voll, alle Verbraucher funzen normal, trotz Überbrückung der Batterie mit einen b180 Diesel kam meiner nicht in Gang... Man hört immer nur einen klack. KI leuchtet normal, motorkontrolllampe war die ganze Zeit nicht an. Batterieleuchte auch nicht... Fehlerspeicher leer. Dazu noch : im Januar kws und nws erneuert, war im fehlerspeicher abgelegt.

Ich bin mit dem Nerven am Ende, meine Frau ist schwer krank (Krebs) ich durch Corona auch... Wir brauchen ein zuverlässiges Auto welches wir ständig besuchen.

Wer kann mir wichtige Tips geben oder helfen diesen Fehler zu finden... Ich bitte euch wirklich und ernsthaft um Hilfe, mein erspart ist mittlerweile fast aufgebraucht und wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Wenn ihr noch irgendwelche wichtigen Daten oder Fragen habt, bitte schreibt mir. Gern auch über WhatsApp (015234521700)

Vielen lieben Dank für eure Mühe

Grüße aus Peine

Ralf. M.

Die Glaskugel meint, die Kohlen des Anlassers sind verschlissen. Nimm ein Multimeter und schau dir mit einem aufgenommenen Video den Spannungsverlauf beim Starten an. Hier dürfte die Bordspannung nicht einbrechen....

Bürstensatz alt und neu...
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200 w245 springt nicht mehr an