ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200CDI BJ06 Wandlertausch Erfahrung!

B200CDI BJ06 Wandlertausch Erfahrung!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 11:45

Hallo,

hat schon einer mal den Drehmomentwandler ausgetauscht und kann so aus Erfahrung sagen was der Spaß ungefähr kostet.

Sollte man vorher mit ner Getriebespülung probieren ob es vielleicht ein bisschen hilft? Oder kann man sich das sparen und gleich den Wandler einbauen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kein Rat ist sinnvoll, wenn man nicht weiß, was der andere überhaupt für ein Problem hat!?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 13:35

Problem ist das beim Runterbremsen die Drehzahl bis auf 500-600 runtersackt.

Der Motor ist kurz davor auszugehen.

Und wie kommst du da drauf, dass das der Wandler ist?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 6:50

Das hat mir Mercedes gesagt.....

Was könnte es den noch sein?

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn der Wandler ein Problem mit niedrigen Drehzahlen hat, bedeutete dies früher oft, daß gar keine Übertragung stattfindet. In diesem Fall "kroch" das Auto auch nicht, obwohl man den Gang einlegte und es brauchte eine höhere Drehzahl, bis sich das Auto überhaupt bewegte.

Das war aber bei einem anderen Auto, kein Mercedes und es war ein anderes Jahrtausend. :)

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 11:26

Ok....das hab ich so bei mir nicht festgestellen können....

Wie ist denn das Kriechverhalten aus dem Stand heraus? Wenn du von der Bremse runter gehst, will er dann ziemlich schnell weg?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 11:31

Ich würde jetzt sagen da verhält sich das Auto ganz normal....Auto rollt dann....ob das jetzt schnell ist oder nicht kann ich so nicht sagen...

so einen Wandler kann man sich wie eine Kupplung vorstellen. Wenn man sie zu stark kommen lässt, geht die Drehzahl im Stand weit runter, und sobald man von der Bremse geht, legt das Auto halt schneller und stärker los.

Wenn die Kupplung sozusagen "runter ist", greift sie erst ziemlich "weit oben", im schlimmsten Fall kaum noch, und man kann gar nicht richtig losfahren, denn sie rutscht durch.

Die Frage bei dir wäre, ob dein Wandler eher in die eine oder andere Richtung wirkt. Geht die Drehzahl im Stand runter, spricht vieles dafür ein dass er "zu früh kommt", um mal im Bild einer Kupplung zu bleiben.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 15:20

So...gestern getriebespülung gemacht....

Leichtes ruckeln wenn man untertourig fährt (war vorher auch) und sonst immer noch so....

Wieviel Liter? War die wirklich komplett?

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 0:11

Jop....war mit dem Gerät von liqui moly....es wurde mit 12 Liter gespült....6l wurden aufgefüllt

Hallo

Richtig verstanden!? Der Ölwechsel hat keine sehr grosse Veränderungen beim Schalten etc gebracht !?

mfg

Langer

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:07

Ja richtig....

Haben dabei auch das Getriebe ausgelesen...keine Fehler...alles sauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B200CDI BJ06 Wandlertausch Erfahrung!