B200Turbo + Flüssiggas
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Auto mit Flüssiggas - Antrieb und habe da mal alle KFZ - Händler in meiner näheren Umgebung abgelaufen.
Flüssiggas deshalb, weil eine Tankstelle das LPG hat, für Erdgas müßte ich ca. 30km weiter fahren.
Mein örtlicher Mercedeshändler hat mir folgendes Angebot gemacht:
B200Turbo; EZ 10/2006; ca 12000 KM ( also ein Jahreswagen) mit div. Ausstattung ( Sportfahrwerk, Lichtpaket, Schaltgetriebe usw) incl Umrüstung auf Autogas ( LPG ) mit einer PRINS - Anlage
Preis: 25 000 Euro
Im Forum konnte ich schon das ein oder andere Problem mit dem Schaltgetriebe lesen, ebenso mit Zugluftgeräuschen an den Türen, Bodenfreiheit, ... aber wer keine Probleme hat, kommt normalerweise nicht in solche Foren.
Frage:
Hat hier schon einer seinen B200T auf LPG umgerüstet und kann davon Berichten?
Mich interessieren dabei auch Details wie z.b. Eingebaute Tankgröße, daraus resultierende Reichweite.
Fahrverhalten, Mehrpreis bei Inspektionen, TÜV...
mfg
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von magier-ks
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Auto mit Flüssiggas - Antrieb und habe da mal alle KFZ - Händler in meiner näheren Umgebung abgelaufen.
Flüssiggas deshalb, weil eine Tankstelle das LPG hat, für Erdgas müßte ich ca. 30km weiter fahren.
Mein örtlicher Mercedeshändler hat mir folgendes Angebot gemacht:
B200Turbo; EZ 10/2006; ca 12000 KM ( also ein Jahreswagen) mit div. Ausstattung ( Sportfahrwerk, Lichtpaket, Schaltgetriebe usw) incl Umrüstung auf Autogas ( LPG ) mit einer PRINS - Anlage
Preis: 25 000 Euro
Im Forum konnte ich schon das ein oder andere Problem mit dem Schaltgetriebe lesen, ebenso mit Zugluftgeräuschen an den Türen, Bodenfreiheit, ... aber wer keine Probleme hat, kommt normalerweise nicht in solche Foren.
Frage:
Hat hier schon einer seinen B200T auf LPG umgerüstet und kann davon Berichten?
Mich interessieren dabei auch Details wie z.b. Eingebaute Tankgröße, daraus resultierende Reichweite.
Fahrverhalten, Mehrpreis bei Inspektionen, TÜV...
mfg
Hallo magier-ks
ich suche auch eine B-Klasse mit LPG. Leider sind diese sehr schwer zu bekommen, weil niemand Garantie nach dem Umbau gibt.
Mari
Zitat:
Original geschrieben von mari52
Hallo magier-ks
ich suche auch eine B-Klasse mit LPG. Leider sind diese sehr schwer zu bekommen, weil niemand Garantie nach dem Umbau gibt.
Mari
Mein Händler verkauft mir für 100 Euro eine "12 Monats Garantie", die über den Umrüster abzuschliessen ist.
mfg
Ich würde die Finger davon lassen. Bei allen aktuelle A und B Klassen mit Benzinmotoren sind sehr weiche Ventilsitze verbaut. Es gibt zwar umgerüstete Modelle, aber man hört überproportional oft, das es Probleme mit dem Zylinderkopf und eingebrannten Ventilen gibt. Viele seriöse Umrüster gehen an diese Modelle gar nicht dran.
Wenn es unbedingt MB sein soll, würde ich Nägel mit Köpfen machen und eine C bzw E-Klasse eventuelle sogar ML kaufen. Im Kompakt- oder Vanbereich, würde ich andere Hersteller bevorzugen, zb. Ford S-Max Turbo oder Opel Zafira OPC, BMW 1er und Audi A3 mit 3ltr Sechszylinder sind auch geeigneter.
Gruß Uwe.
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
... Bei allen aktuelle A und B Klassen mit Benzinmotoren sind sehr weiche Ventilsitze verbaut. Es gibt zwar umgerüstete Modelle, aber man hört überproportional oft, das es Probleme mit dem Zylinderkopf und eingebrannten Ventilen gibt. Viele seriöse Umrüster gehen an diese Modelle gar nicht dran. ...
Hallo, das hat zur Folge? Mototschaden? mehr oder weniger häufige teure raparaturen?
sorry, das ich so dumm frage, von Autotechnik hab ich kaum ahnung.
die MB C & E Klasse sind mir eigendlich zu groß, mit dem örtlichen Opelhändler hab ich schlechte Erfahrung gemacht, BMW & Audi - Werkstätten sind ca. 30km entfernt; Ford werde ich nächste Woche mal besuchen, die haben auch Suzuki im Angebot.
Chevrolet hat zZ. ein Angebot, das bei Neubestellungen auf Wunsch der Flüssiggas - Antrieb gratis mit eingebaut wird, aber ich könnte mir denken, das da die Ersatzteile sehr teuer sind.
Mfg
Folgende Folgen:
Schlechte Kompressionswerte, Undichter Zylinderkopf, früher oder später Motorschaden. Wenn schon B-Klasse würde ich dann ausnahmsweise zum Diesel raten oder Benziner ohne Gas!
Gruß Uwe.
Ich habe meinen B200 Turbo umgebaut,
ich habe einen 50 Liter Tank in der Reserveradmulde eingebaut. Den kann ich zu 43 Liter mit Autogas befüllen. Alles ist schön verschwunden unter der Klappe im Kofferraum. Ich kann jetzt nur nicht mehr die Klappe auf der untersten Stufe schieben, aber die 10 cm sind igal.
Ich tanke meistens nach 300 km. Reicht aber locker 350 km wenn die Qualität des Gases stimmt. Habe schonmal 19 Liter auf 100 km verbraucht, da war das Gas richtig scheiße...... :kopfwand: Es kommt Gottseidank sehr selten vor.....
Bei der Leistung merkst Du eigentlich gar nichts, soll 1 - 2 % weniger sein, aber bei meinem, mit 190 PS, merkst du es einfach nicht.
Aber jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn er kalt ist und ich im Standgas losfahren will ruckelt er extrem. Ich lasse mich immer aus der Garage rausrollen, dort merkt man das Ruckeln am meisten.
Der Drehzahlbereich liegt so um 1000.
die werkstatt denkt das der Zylinderkopf undicht ist, aber weiss es noch nicht genau. Ich würde den B-turbo nicht mehr umbauen, da für die Gasanlage keine Versicherung sich findet die das wirklich abschließt. Habe bereits bei der Vers. gefragt. B-Klasse ist mit Autogas komplett ausgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Ich würde die Finger davon lassen. Bei allen aktuelle A und B Klassen mit Benzinmotoren sind sehr weiche Ventilsitze verbaut. Es gibt zwar umgerüstete Modelle, aber man hört überproportional oft, das es Probleme mit dem Zylinderkopf und eingebrannten Ventilen gibt. Viele seriöse Umrüster gehen an diese Modelle gar nicht dran.
Wenn es unbedingt MB sein soll, würde ich Nägel mit Köpfen machen und eine C bzw E-Klasse eventuelle sogar ML kaufen. Im Kompakt- oder Vanbereich, würde ich andere Hersteller bevorzugen, zb. Ford S-Max Turbo oder Opel Zafira OPC, BMW 1er und Audi A3 mit 3ltr Sechszylinder sind auch geeigneter.
Gruß Uwe.
Dem ist nichts hinzu zu fügen. 100%ig zutreffend!
nette Grüße
Uwe
Dies waren die Fragen, die ich meinem Händler hierzu gestellt habe und seine Antwort:
1.
Im Internet wird davon berichtet, das die aktuellen A & B - Klassen mit sehr weiche Ventilsitze verbaut sind. Die Folge wären Schlechte Kompressionswerte, Undichter Zylinderkopf, später Motorschäden, sodas seriöse umrüster diese Motoren gar nicht umrüsten.
2.
Sollte ich doch umrüsten, soll ich darauf achten das ein Flashlube an Bord kommt, ein Zusatzmittel zur Vebilschonung. Wird diese mit eingebaut?
3.
Wird eine Polnische oder eine Holländische PRINS - Anlage verbaut? Die Holländische soll besser sein.
4.
Wie groß wird der eingebaute LPG Tank ca. sein, und wie weit komme ich dann damit ?
********
Antwort:
Zitat:
danke für Ihre Email.
Ich sende Ihnen in den nächsten Tage detaillierte technische Unterlagen über die Umrüstung einer B-Klasse zu.
Ihre Information aus dem Internet kann ich nicht ganz bestätigen, da Sie bei diesem Motor anstatt Flashlube, besser Tuneup verwenden - aufgrund der weichen Ventilsitze.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Firma Prins-Vsi ist ein niederländischer Herstellerhersteller. Ich konnte nur im Internet rausbekommen, dass viele Billigumbauten mit Prinsanlagen in Polen gemacht wurden und manche Leute damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Die Reichweite hängt von der Tankgröße ab, die Sie natürlich bestimmen müssten (irgendwann gibt’s im Kofferraum Einbußen). Der Verbrauch liegt 15% über dem Benzinverbrauch.
Sollten Sie von der B-Klasse aufgrund der wenigen Erfahrungswerte mit Gasanlagen abkommen, kann ich Ihnen ein Modell mit Kompressormotor problemlos empfehlen.
Das wäre z.B. die C-Klasse (W203) entweder als Coupe oder Limousine.
Also mal auf Post warten..
Ford hat mir übrigens ebenfals ein interessantes angebot gemacht, den Focus mit der 1,8L Flexifuel - Maschine ( sowohl Bio-Ethanol als auch Superbenzin ) umzubauen, gibt´s leider nur als Neuwagen.
der W203 ist die "alte" C-Klasse oder ?
mfg
Ok, thema erledigt:
das lag vor ca. 1 Std. in meinem Posteingang:
Zitat:
Sehr geehrter Herr XXX,
nach meiner ausgiebigen Recherche über die Umrüstung eines B200 bzw. B 200 Turbo, muss ich heute leider passen.
Es ist genauso wie Sie mir geschrieben hatten.
Ich konnte zwar eine Firma finden, jedoch bezweifele ich die dauerhafte Funktion der Anlage, da auch viele den Umbau nicht für machbar halten.
Was halten Sie von einem Sportcoupe oder einer C - Klasse?
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Audi A3 mit 3ltr Sechszylinder sind auch geeigneter.
Ich habe gestern mit Audi - Kundenservice Deutschland gesprochen und der hat mir abgeraten, einen Audi - egal welches Model oder Maschine - auf LPG umzurüsten. Diese wären alle nicht geeignet.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von magier-ks
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Audi A3 mit 3ltr Sechszylinder sind auch geeigneter.
Ich habe gestern mit Audi - Kundenservice Deutschland gesprochen und der hat mir abgeraten, einen Audi - egal welches Model oder Maschine - auf LPG umzurüsten. Diese wären alle nicht geeignet.
mfg
Das übliche Bla,bla,bla der Kundendienste. Erzeugt bei mir mittlerweile nur noch ein müdes Lächeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Was meinst du eigentlich was MB bzw AMG offizell dazu sagen wird, wenn ich für mein Auto eine Umrüstanfrage stellen würde
gruß Uwe
Gruß Uwe.
Zitat:
Original geschrieben von C32AMG T
Das übliche Bla,bla,bla der Kundendienste. Erzeugt bei mir mittlerweile nur noch ein müdes Lächeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Was meinst du eigentlich was MB bzw AMG offizell dazu sagen wird, wenn ich für mein Auto eine Umrüstanfrage stellen würde
gruß Uwe
Gruß Uwe.
keine Ahnung, Mercedes hat sich nicht aufgrund meiner LPG Anfrage bei mir gemeldet.
mfg
Hi,
ich habe jetzt meine Antwort auf mein Ruckeln.
Bei mir ist der 4. Zylinder defekt, hat nur 20 % Leistung. Es kommt vom Autogas, da wie erwähnt die Ventile zu weich sind und bei der hohen Temperatur die Ventilringe ??? kaputtgehen.
Ich habe bei mir jetzt einen Schanden von ca. 3200 €. Mein Autogashändler wird jetzt die Zylinder ausbauen und die Ventile härten, somit kann ich dann weiter Autogas fahren.
Ich weiß von meinem Mercedes-Händler das die 6 Zylinder Motoren wohl Autogas verkraften und Mercedes die wohl dafür freigibt, was natürlich dann den Vorteil hat, wenn was putt geht, haftet Mercedes.
Weiß aber nicht ob Mercedes das auch schriftlich gibt.... werde mich bei einem Neukauf näher damit befassen.
Also, bau d3n B 200 Turbo besser nicht um, siehst ja was ich davon habe..... Ersparniss hatte ich 1500 € bis jezt.... und jetzt nur kosten, kosten
Zitat:
Original geschrieben von chrishoschi
Ich weiß von meinem Mercedes-Händler das die 6 Zylinder Motoren wohl Autogas verkraften und Mercedes die wohl dafür freigibt, was natürlich dann den Vorteil hat, wenn was putt geht, haftet Mercedes.
Kein Hersteller ist so bescheuert und gibt nicht dafür konstruierte Serienmotoren für Autogas frei.