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B200Turbo kurz kein Öl im Motor beim starten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 18:07

Hallo an alle B200 Turbo fahrer.

Ich saß in einem B200Turbo, morgens bei einer Temperatur von etwas über 0 grad (1,5-3 grad).

Beim starten hörte sich der Motor für ca. mindestens 2 sek. so an, als wäre der Motor ohne Öl und ich glaube das war auch der Fall. Wenn der Motor warm ist passiert das nicht mehr. Nur wenn das Auto über Nacht steht und morgen ist es kalt.

Ist das normal bei den Motoren?

Falls nein, was kann das sein?

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26 Antworten

Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 20:13

Ich kann bestätigen das Öl sogar neu gewechselt wurde.

Hat der Motor gerasselt? Lass die Steuerkette prüfen.

Gelegentlich rasselt es beim Starten auch bei mir. Das dieses Phänomen am Öl liegen könnte, kam mir noch nicht in den Sinn. Ich bin immer davon ausgegangen, es könne evt.die Steuerkette sein.

am 28. Februar 2016 um 9:03

Zitat:

@Uschrub schrieb am 27. Februar 2016 um 19:07:10 Uhr:

Hallo an alle B200 Turbo fahrer.

Ich saß in einem B200Turbo, morgens bei einer Temperatur von etwas über 0 grad (1,5-3 grad).

Beim starten hörte sich der Motor für ca. mindestens 2 sek. so an, als wäre der Motor ohne Öl und ich glaube das war auch der Fall. Wenn der Motor warm ist passiert das nicht mehr. Nur wenn das Auto über Nacht steht und morgen ist es kalt.

Ist das normal bei den Motoren?

Falls nein, was kann das sein?

Wenn das Bypassventil an Ölfilter verstopft ist, bekommt der Motor erst wieder Öl wenn es warm ist und den Filter passieren kann.

Ein Fehler der aber sehr selten vor kommt. Ursache sind mangelnde Wartung bzw. deren Folgefehler.

Diagnose: Öldruck bei kaltem Motor prüfen.

Vo m Bauchgefühl aber eher Kette oder Hydrostößel

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 27. Februar 2016 um 21:41:49 Uhr:

Gelegentlich rasselt es beim Starten auch bei mir. Das dieses Phänomen am Öl liegen könnte, kam mir noch nicht in den Sinn. Ich bin immer davon ausgegangen, es könne evt.die Steuerkette sein.

Das rasseln hatte ich beim Start. Fazit war das vor 2 Wochen der Motor nur noch rasselt und die Steuerkette getauscht wurde.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:42

Ja es rasselt. Man hört auch die Ventile das da kein Öl ist. Das hört sich so an, als würden die Ventile kein Öl haben und die Kette auch.

Kann das nicht an der Ölpumpe liegen?

100% Steuerkette. Fahr in die Werkstatt bevor die Kette Umspringt und du einen Motorschaden hast. Steuerkette tauschen ist nicht so teuer

am 28. Februar 2016 um 16:36

Zitat:

@Uschrub schrieb am 28. Februar 2016 um 14:42:23 Uhr:

.,,.......Kann das nicht an der Ölpumpe liegen?

Kann schon sein, ist aber auch sehr unwahrscheinlich . Warum sollte eine Pumpe warm funktionieren und kalt nicht?

Was war nochmal der Hintergrund der Anfrage? Welche Teile man auf Verdacht tauschen sollte?

Erst mal Öldruck kalt prüfen. Wenn das nichts bringt Kettenlänge und Führung prüfen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:17

Kann man den Öldruck selber prüfen oder nur in der Werkstatt?

Ich möchte gerne verstehen warum soll das die Kette sein?

Was muss mit der Kette gewechselt werden?

am 28. Februar 2016 um 17:48

Zitat:

@Uschrub schrieb am 28. Februar 2016 um 18:17:58 Uhr:

Kann man den Öldruck selber prüfen oder nur in der Werkstatt?

Ich möchte gerne verstehen warum soll das die Kette sein?

Was muss mit der Kette gewechselt werden?

Das mit dem Öldruck sollte schon in einer MB-Werkstatt gemacht werden. Es geht auch darum das hier mal jemand mit modell-spezifischer Erfahrung sich das Ganze anhört.

Ketten längen sich im Alter. Wenn der Kettenspanner dies nicht mehr ausgleichen kann (oder defekt ist) besteht die Gefahr des die Kette über springend. (Kennt man auch vom Fahrrad).

Zitat:

@Uschrub schrieb am 27. Februar 2016 um 19:07:10 Uhr:

Hallo an alle B200 Turbo fahrer.

Ich saß in einem B200Turbo,

was sagte den der Besitzer des Fahrzeuges zu dem Problem?

Gruß

Silver

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 18:17

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 28. Februar 2016 um 18:50:26 Uhr:

Zitat:

@Uschrub schrieb am 27. Februar 2016 um 19:07:10 Uhr:

Hallo an alle B200 Turbo fahrer.

Ich saß in einem B200Turbo,

was sagte den der Besitzer des Fahrzeuges zu dem Problem?

Gruß

Silver

Deshalb frag ich ja. Keine Ahnung woher das kommt!

Zitat:

@Uschrub schrieb am 28. Februar 2016 um 18:17:58 Uhr:

Kann man den Öldruck selber prüfen oder nur in der Werkstatt?

Ich möchte gerne verstehen warum soll das die Kette sein?

Was muss mit der Kette gewechselt werden?

Schau mal mein Thread ist zwar nur ein B150 aber am Ende war es die Steuerkette . Wenn du Pech hast muss der Motor raus und Gleitschienen und Kettenräder getauscht werden. Bei mir wurde erstmal der Kettenspanner und danach Nockenwellenrad und Steuerkette getauscht.

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