ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. B20DTH 2.0 CDTI Fehler P06DE "Motor abstellen. Öldruck niedrig."

B20DTH 2.0 CDTI Fehler P06DE "Motor abstellen. Öldruck niedrig."

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:34

Hallo zusammen,

seit kurzem erhalte ich beim Insignia mit dem B20DTH-Motor die Fehlermeldung "Öldruck niedrig. Motor abstellen."

Allerdings nur wenn man ihn über 3000 u/min dreht und er warm ist.

Bleibt die Drehzahl unterhalb oder ist der Motor kalt, erscheint keine Warnung.

Es wird der Fehlercode P06DE gesetzt.

Hatte jemand von Euch diesen Fehler und was war die Ursache?

Verschlissenes Öldruckventil?

Verschlissene Ölpumpe?

Einfach ein defekter Öldrucksensor?

Zuviel Öl im Motor?

Zu dünnes Öl?

4,9l Ravenol RUP dexos2 wurden vor 12000km eingefüllt.

Wagen ist bis jetzt 260000km gelaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bekanntes Problem der Dichtung an der ÖL Pumpe.

Deine Nächste Fahrt sollte zur Werkstatt sein. Sonst kannste dir dann bald nen Motor suchen.

Wenns nicht schon zu spät ist. Motor ohne Öldruck lebt nicht lange.

Das ist doch nur beim Vorgänger A20dth

Schau dir doch mal den Ölstand an

Oftmals wird das Öl bei neueren Dieseln mehr

Und wenn dann die Kurbelwelle in das Öl plantscht

Hast du Schaumbildung welches sich Bescheiden im Motor verteilen lässt

Ah stimmt, Das habe ich überlesen.

Dennoch würde ich da nimmer weit fahren

Bitte gib dann bescheid was es war. Falls das dann auch bei mir mal kommen sollte.. :/

Verschlissenes Öldruckventil? Das ist bei Defekt normalerweise offen und liefert dann dauerhaft hohen Druck (was kein Problem wäre, nur unnötig Energie)

Verschlissene Ölpumpe? Möglich.

Einfach ein defekter Öldrucksensor? Möglich, aber dann käme eine Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten"

Zuviel Öl im Motor? Möglich, einfach mal nachsehen am Peilstab. Kann auch zu wenig sein.

Zu dünnes Öl? Dexos2 passt doch.

Guten Tag,

 

Ich habe bei meinem Insignia das Problem mit dem "Fahrzeug demnächst warten". Magnetventil wurde bereits getauscht, Fehler noch/wieder da. Wäre es eine denkbare Maßnahme den Öldrucksensor als nächstes anzugehen? Möchte aktuell in das Auto nicht mehr zu viel Geld stecken und es Zeitig verkaufen, deswegen reparieren und weg.

 

Mfg.

 

(Einfach ein defekter Öldrucksensor? Möglich, aber dann käme eine Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten")

Zitat:

@Dreh schrieb am 4. Juli 2024 um 23:54:07 Uhr:

Guten Tag,

Ich habe bei meinem Insignia das Problem mit dem "Fahrzeug demnächst warten". Magnetventil wurde bereits getauscht, Fehler noch/wieder da. Wäre es eine denkbare Maßnahme den Öldrucksensor als nächstes anzugehen? Möchte aktuell in das Auto nicht mehr zu viel Geld stecken und es Zeitig verkaufen, deswegen reparieren und weg.

Mfg.

(Einfach ein defekter Öldrucksensor? Möglich, aber dann käme eine Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten")

Evtl eine Fehlercode zu deinem Problem? Weil Fahrzeug demnächst warten , heisst eigentlich nur: ich hab ein Problem. Vom Bremsbelag bis zur Tankbelüftung ist da alles drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. B20DTH 2.0 CDTI Fehler P06DE "Motor abstellen. Öldruck niedrig."