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B20dth Euro 6 Diesel Fahrer:)
Moinsen, ich wieder mal... da im Mai mein Tüv abgelaufen war, dachte ich ich tue mal klug und überziehe um 2 Monate damit ich 2 monaten mehr Zeit habe... ich weiß ich komme in die Hölle!
So, am Samstag 01.07 bei GTÜ gewesen wegen Tüv und AU nach 3 Stunden warten endlich an der Reihe und dann sagt der Prüfer er kann mein Auto nicht kontrollieren da es neue Bestimmungen gibt und er noch keine Lizenz für Rußpartikelzählung hat... ich frag was, er, ja ab 01.07 AU für alle e6 und höher diesel nur mit Partikel zählung. Und heute habe ich mir mein AU machen lassen ... damit ich mein Tüv bekomme.
LEUTE TUT EUREN AUTO EIN GEFALLEN UND FÄHRT STUNDENLANG AUF DER BAHN MAX GESCHWINDIGKEIT!
Jetzt drehen die nicht mehr 2 mal bis zum begrenzer sonder es wird minutenlang wiederholt, die aktion bis die kack zählung erfolgreich abgeschlossen ist.
Wollte schon brüllen, aber der Prüfer sagte, anders geht es nicht....
Also jetzt im Ernst, ich glaube nicht dass meiner in 2 jahren diesen Tortur überhaupt überlebt.
MÖCHTE HIER KEINE STIMMUNG MACHEN NUR MEINEN ERFAHRUNG MIT DEM NEUEN AU BESTIMMUNG PARTIKELZÄHLUNG DURCHGEBEN UND ES HAT MICH 52EURO GEKOSTET NUR DER AU!
Vg
Snop77
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13 Antworten
Ist das nur in D?
Ich hab mein Pickerl mit defektem NOX Sensor erhalten bei mir in Ö. Es gibt zwar auch bei uns Neuerungen aber erst wenn das Auto neuer als glaub 2021 ist. Da werden die Daten ausgelesen und an die EU übermittelt (Verbrauch usw.).
Zitat:
@aveo phipps schrieb am 4. Juli 2023 um 18:44:16 Uhr:
Ist das nur in D?
Ich hab mein Pickerl mit defektem NOX Sensor erhalten bei mir in Ö. Es gibt zwar auch bei uns Neuerungen aber erst wenn das Auto neuer als glaub 2021 ist. Da werden die Daten ausgelesen und an die EU übermittelt (Verbrauch usw.).
In Deutschland
Hey Leute macht mir kein Angst ich muss mit meinem 2016 noch den Monat zu TÜV ??
Wenn er Vollgas nicht aushält, taugt der Motor eh nicht mehr viel.
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 4. Juli 2023 um 20:19:23 Uhr:
Wenn er Vollgas nicht aushält, taugt der Motor eh nicht mehr viel.
Es hat ja nicht nur mit dem Motor was zu tun... Was meinst du, wie der Turbo sich freut wenn es ohne last überdreht und nocht weit über den maximalen Bereich sich bewegt....
Also jetzt im Ernst, gesund ist es definitiv nicht was die da machen!
"Weit über dem maximalen Bereich"... Schaltet der TÜV den Begrenzer und die weiteren Sicherheitseinrichtingen ab?
Sorry, es hört sich nicht schön an. Aber es ist eine Maschine die bis zu den Werten betrieben werden kann. Und da wird nix überdreht oder sonst etwas...
Und du fährst mit einem kalten Motor zum TÜV?...
Gerade mal danach gegoogelt:
https://www.autoservicepraxis.de/.../...artikelzaehlen-ab-2023-2904281
asp: Wie ändert sich der Ablauf der AU mit dem neuen Messverfahren Partikelzählen?
T. Sieber: Das neue Prüfverfahren wird in die bereits bestehenden AU-Prüfabläufe integriert werden. Die Konditionierung bleibt vergleichbar mit der Trübungsmessung; die eigentliche Messung (Partikelzählung) erfolgt jedoch im Leerlauf – bei der Messung selbst ist daher kein Anfahren der Abregeldrehzahl mehr erforderlich.
Klingt hier ein wenig anders als in der Praxis. Aber gut, möchte die Erfahrung von Snop auch nicht in Abrede stellen.
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 4. Juli 2023 um 21:09:33 Uhr:
Gerade mal danach gegoogelt:
https://www.autoservicepraxis.de/.../...artikelzaehlen-ab-2023-2904281
asp: Wie ändert sich der Ablauf der AU mit dem neuen Messverfahren Partikelzählen?
T. Sieber: Das neue Prüfverfahren wird in die bereits bestehenden AU-Prüfabläufe integriert werden. Die Konditionierung bleibt vergleichbar mit der Trübungsmessung; die eigentliche Messung (Partikelzählung) erfolgt jedoch im Leerlauf – bei der Messung selbst ist daher kein Anfahren der Abregeldrehzahl mehr erforderlich.
Klingt hier ein wenig anders als in der Praxis. Aber gut, möchte die Erfahrung von Snop auch nicht in Abrede stellen.
Was da steht hat definitiv nichts mit Praxis zu tun... die gehen ab 2500umdrehung bis 4300hoch und drücken so lange auf gas, bis der Partikelzählung erfolgreich durchgelaufen ist....Gerät gibt vor und gibt an wie lange noch gezählt wird. Ich stand 3 Meter daneben und habe es alles aus der sicheren Entfernung beobachtet und wollte schon anfangen zu brüllen ob die ein Rad abhaben... habe mich nachher auch beschwert bei dem Prüfer dass es doch irrsinnig sei was da abgefordert wird aber er sagte die können es nicht anders durchführen. Es ist ein vorprogrammierter Ablauf. Es kann natürlich auch sein dass es verschiedene Messtechnikgen gibt und ich habe mal wieder die arschkarte gezogen und bin dort gelandet wo es brachial auf gas gedrückt wird.
Bin mal gespannt wie ihr irgendwann mal berichten werdet, wie es bei euch abgelaufen ist.
Vg,
Snop77
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 4. Juli 2023 um 20:55:23 Uhr:
"Weit über dem maximalen Bereich"... Schaltet der TÜV den Begrenzer und die weiteren Sicherheitseinrichtingen ab?
Sorry, es hört sich nicht schön an. Aber es ist eine Maschine die bis zu den Werten betrieben werden kann. Und da wird nix überdreht oder sonst etwas...
Und du fährst mit einem kalten Motor zum TÜV?...
Dafür fahr ich schon zu lange ein diesel, dass ich nicht mit einem kalten Motor in eine AU fahre.
Ja klar mein Auto hat es überlebt, dass er im stand keine ahnung vielleicht 60-90sekunden lang in extrem bereich gedreht wurde und test erfolgreich bestanden hat.
Aber jetzt im Ernst, es ist doch mein Eigentum vielleicht möchte ich es nicht, dass mein Auto im leerlauf so überdreht wird und so lange.
Habe mir die karre gekauft, weil es ein flüster diesel ist und erfreue mich dass der Motor nicht so laut nagelt wie andere diesel!
Als ich früher Firmenwagen hatte, hat mich so was auch nicht gejuckt!
Aber es ist mein Eigentum und ich möchte es verdammt nochmal nicht, dat der so gequält wird!
Wenn da was passiert, sitze ich auf der Rechnung!
Die sollen andere test Methoden erfinden und nicht den Endverbraucher schädigen
Dann fahr einfach nicht zum TÜV... Ich will auch so vieles nicht, soll mich aber an die gesetzlichen Vorgaben halten. Und die "Firma TÜV" setzt nur die Vorgaben um die Ihnen die Politik aufbrummt.
Was soll das Gejammer? Wegen dem bisschen Gas geben geht kein Motor kaputt. Leute, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Heiligtum.
Zitat:
@altae schrieb am 7. Juli 2023 um 00:49:16 Uhr:
Was soll das Gejammer? Wegen dem bisschen Gas geben geht kein Motor kaputt. Leute, ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, kein Heiligtum.
Doch meiner schon, ich zahle dafür ...
Alles gut, langsam habe ich mich wieder beruhigt...die sollten aber eine andere test Methode freigeben was einem nicht so auf die eier geht und material schonender ist!
Das finde ich gut, das du dich wieder beruhigt hast.
Und da haben die Anderen ja alle mächtig Glück, das sie ihre Autos geschenkt bekommen ;-)