- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- B20DTH Kurbelgehäuseentlüftung defekt?
B20DTH Kurbelgehäuseentlüftung defekt?
Hi Leute,
wegen verschiedener Probleme bei der Verbrennung und unrundem Motorlauf (zu viel Ruß und unrunder Lauf) überlege ich ob evtl. die KGE defekt sein kann. Lt. Internetrecherche sollte der Öldeckel bei laufendem Motor mit leichtem Unterdruck an den Nockenwellendeckel gesaugt werden. Wenn man ihn abnimmt sollte kurz die Drehzahl schwanken. Ist die KGE hingegen defekt kommt Überdruck aus dem Öleinfüllstutzen und der Deckel hüpft leicht auf dem Stutzen herum.
So ist es auch bei mir. Ich konnte zu dem Motor aber keinerlei Berichte von anderen Betroffenen finden, obwohl der Motor ja sehr gängig ist. Also wenns so ist dann scheints bei mir ja doch n ungewöhnlicher Zufall zu sein.
Meine Frage an euch ist nun wie euer Öldeckel/ Motor sich verhält wenn ihr den Deckel bei laufendem Motor locker macht.
LG
Eddie
Ähnliche Themen
3 Antworten
Google "PCV valve"
Das mit dem leichten Unterdruck ist meist bei saugbenziner ggf auch Turbobenziner. Da kommt der Unterdruck zwischen Drosselklappe und Einlassventil zustande.
Beim Dieselmotor gibt es keine Drosselklappe und im Leerlauf saugt der Turbo auch noch kaum rum so daß er im Regelfall einen minimalen überdruck durch Verbrennungsgase im kurbelgehäuse hat. Genau sagen kann man es wenn man ihn Mist. Guck dir mal von be turbo die prüfschablone an die kann man auch einfach nachbauen. Dann kannst du es Messen und bewerten.
Be turbo prüfschablone
Sorry vertippt,
@Admin: Bitte löschen