1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. B20DTH nicht gleich B20DTH

B20DTH nicht gleich B20DTH

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 23:03

Ist das jetzt wirklich so, daß der B20DTH steuerlich verschieden

eingestuft ist?

CO2 119g und 145g ???

Beste Antwort im Thema

Ganz einfache Lösung: der Anbieter hat einen Fehler gemacht.

Ich bin die offiziellen Preislisten für den B20DTH im Sports Tourer durchgegangen. Da wurde nichts geändert.

MT FWD: 124–119 (zusatz: Mit rollwiderstandsarmen Reifen)

MT AWD: 149

AT FWD: 149–145 (zusatz: Mit rollwiderstandsarmen Reifen)

AT AWD: 169–164 (zusatz: Mit rollwiderstandsarmen Reifen)

Wer Interesse an dem Wagen hat, kann dies für Verhandlungen nutzen. Die DUH nimmt mit falschen Verbrauchsangaben Geld ein, ach nein schützt die Umwelt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Juni 2018 um 23:08

149g gibt es auch noch.

Ich vermute das hängt mit der Ausstattung zusammen.

145 vs 149 war mir bekannt, 119 ist mir neu?!

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 23:18

Die Mesmethode wurde doch umgestellt.

Aber von unserer Regierung bekommt man

ja kein return!

Weg mit den Schwarzen die taugen nichts!

Haben es ja Jahrzentelang bewiesen.

Alles nur Arschkriecher!!!

Moin. Ich habe im Fahrzeugschein 124 gramm

Es kommt auch auf das Zulassungsdatum an.

Mein 2014er ist teurer als der 2012er........bei gleicher Motor-Getriebekombination. (Aut. hat einen höheren Nox-Wert als der Schalter und wird dann auch anders besteuert)

Mein 2.0 (Euro 5) ecoflex 118kw hat auch 119g Co2. Das freut ein beim Bescheid für die Kfz Steuer.

am 2. Juni 2018 um 6:23

@CalibraDTMV6

Das ist ja keine "Steuereinstufung", sondern die Abgasmenge, also Verbrauchsabhängig.

Eine 4-türige Limousine mit Schaltgetriebe mit Grundausstattung braucht weniger als ein Kombi mit Automatik, 4x4 und Vollausstattung, trotz gleichem Motor, vor allem wegen dem höheren Fahrzeuggewicht und den größeren Antriebsverlusten.

@brausebruno

2014 und 2012 sind keine B20DTH.

Der NOx-Wert spielt für die Steuer keine Rolle.

@info23

118 kW mit Euro 5 ist auch kein B20DTH, B20DTH ist 125 kW Euro 6, darum nicht unbedingt vergleichbar.

Messverfahren kann bei Euro 5 auch anders sein.

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 2. Juni 2018 um 08:23:04 Uhr:

@CalibraDTMV6

Das ist ja keine "Steuereinstufung", sondern die Abgasmenge, also Verbrauchsabhängig.

Eine 4-türige Limousine mit Schaltgetriebe mit Grundausstattung braucht weniger als ein Kombi mit Automatik, 4x4 und Vollausstattung, trotz gleichem Motor, vor allem wegen dem höheren Fahrzeuggewicht und den größeren Antriebsverlusten.

@brausebruno

2014 und 2012 sind keine B20DTH.

Der NOx-Wert spielt für die Steuer keine Rolle.

@info23

118 kW mit Euro 5 ist auch kein B20DTH, B20DTH ist 125 kW Euro 6, darum nicht unbedingt vergleichbar.

Messverfahren kann bei Euro 5 auch anders sein.

Sorry, noch früh am Morgen gewesen und das Kleingedruckte nicht gelesen... Habe ein A20DTH.

Dann auch ganz anderes Thema...

am 2. Juni 2018 um 7:32

Kein ganz anderes Thema, aber löst das Problem des TE nicht, der nen B20DTH kaufen will.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:09

CO2 ist sehr wohl Steuerabhängig-PS war letztes Jahrtausend oder so.

Mein B20DTH hat laut Zoll 118 g/km CO2 Ausstoß.

Viele vergleichen hier den nox mit CO2. Und wie geschrieben ist CO2 ausschlaggebend und nicht der nox Ausstoß. Zusätzlich wird der Hubraum dazugezählt. Und abhängig vom Jahr der Zulassung gelten unterschiedliche Grenzen für den Ausstoß. Bei meinem 10.2015 ist alles bis 95 g/km frei. Davor lag die Grenze höher

am 2. Juni 2018 um 11:00

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 2. Juni 2018 um 10:09:57 Uhr:

CO2 ist sehr wohl Steuerabhängig-PS war letztes Jahrtausend oder so.

Anders herum wird ein Schuh daraus.

Die Steuer berechnet sich (unter anderem) aus dem CO2-Ausstoß, die Steuer ist also CO2 abhängig.

Da der CO2-Ausstoß verbrauchsabhängig ist, ist die Steuer also verbrauchsabhängig.

Da ein schwerer Auto mehr verbraucht als ein leichtes Auto, ist die Steuer indirekt auch ausstattungsabhängig.

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

Sind im schlimmsten Fall ~70 € mehr im Jahr (119 vs 149), das wäre für mich kein Grund da gezielt danach zu suchen.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 11:27

Hast natürlch Recht.

Nur hier handelt es sich um 2 gleiche Fahrzeuge(kein Allrad).

Hleicher Motor nur sehr wahrscheinlich verschiedene Messmethoden.

Das könnte auch bedeuten, daß unter Umständen ein Euro5

billiger in der Steuer ist wie ein Euro6!

Ganz einfache Lösung: der Anbieter hat einen Fehler gemacht.

Ich bin die offiziellen Preislisten für den B20DTH im Sports Tourer durchgegangen. Da wurde nichts geändert.

MT FWD: 124–119 (zusatz: Mit rollwiderstandsarmen Reifen)

MT AWD: 149

AT FWD: 149–145 (zusatz: Mit rollwiderstandsarmen Reifen)

AT AWD: 169–164 (zusatz: Mit rollwiderstandsarmen Reifen)

Wer Interesse an dem Wagen hat, kann dies für Verhandlungen nutzen. Die DUH nimmt mit falschen Verbrauchsangaben Geld ein, ach nein schützt die Umwelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen