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B20DTH rütteln im antrieb
Hallo Freunde,
fahre einen insignia A FL B20DTH Frontantrieb mit Handschaltung. EZ 10.2016, kmstand 70.000km
Nun zum Problem
Wenn ich das Gas nutze im unteren Drehzahlbereich (1.500-2.000rpm) in den Gängen 3,4,5 um die Geschwindigkeit zu halten oder zu beschleunigen gibt es ein spürbares ruckeln im gesamten Fahrzeug. Mehr Gas bzw mehr Last (zB bergauf Geschwindigkeit halten) führt zu stärkerem ruckeln bzw mehr Vibrationen. Dafür brauch ich keine VollLast geben, sondern wirklich nur Geschwindigkeit halten, gilt also auch auf einfachen Geraden.
Keine MKL, kein fehlercode.
In letzter Zeit fiel es vermehrt auf inkl meiner Beifahrerin, vermutlich wird es wohl schlimmer. Zu Beginn dachte ich, dass ich nur feinfühlig bin...
Jmd eine Idee?
Meine Vermutung ist das ZMS, da es ab etwas über 2.000 RPM weniger wird und auch aufhört.
Für Vorschläge j immer zu haben, zum FOH muss er damit wohl so oder so...
Beste Antwort im Thema
Antwort auf mein Problem
Antriebswelle rechts wurde getauscht, seitdem ist Ruhe
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56 Antworten
Geht dabei die Drehzahl hoch ohne dass der Wagen beschleunigt?
Hallo.
Vielleicht sind es auch die Antriebswellen bzw eine davon. Wir haben 3 verschiedene Opel Modelle in der Familie und alle 3 mit Problemen von den Antriebswellen. Bei einem schon bei 80000km??
@TmY
Dein 170PS cdti wäre nicht der 1. bei dem Antriebswellen oder Gelenke derer frühzeitig verschlissen sind, @Physikler84 seiner hat zumindest auch schon 2 neue drin:
https://www.motor-talk.de/.../...on-lenkrad-und-mehr-t2475139.html?...
Ich halte diese Deine Art der Beschleunigung für sehr Material mordend wegen der auftretenden "schlagenden" Schwingungen.
Zitat:
@Rumpelkammer schrieb am 24. Nov. 2018 um 15:14:05 Uhr:
Geht dabei die Drehzahl hoch ohne dass der Wagen beschleunigt?
Nein, Drehzahl passt zum tempo
Zitat:
@rufus608 schrieb am 24. Nov. 2018 um 16:37:06 Uhr:
Ich halte diese Deine Art der Beschleunigung für sehr Material mordend wegen der auftretenden "schlagenden" Schwingungen.
Einen Diesel bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit 1700 Rpm sollte völlig legitim sein.. Kaum mehr und die hochschalt Empfehlung kommt
Ja klar, aber bei 1500 kräftig auf den Pin halte ich für ungesund.
Aber ist ja auch egal, OPEL hat anscheinend immer mal wieder mies gefertigte AW'en zugeliefert bekommen. Das scheint mal Fakt zu sein.
Von voll last schrieb ich aber auch nichts
Egal
Also zms oder AW... Mal schauen
Zitat:
@TmY schrieb am 24. November 2018 um 16:51:32 Uhr:
Von voll last schrieb ich aber auch nichts
Egal
Also zms oder AW... Mal schauen
Bei Deiner Motorenvergangenheit ging ich von absolutem Vortriebswillen aus
Ah, okay, wenn starker Vortriebswille, dann hohe Drehzahl
Kleines Update:
Gänge 3,4,5 aber über das gesamte Drehzahlband.
Weiß jmd zufällig wo welche Antriebswelle genutzt wird?
Vermute inzwischen auch, dass es die AW ist
Verwunderlich, dass es im Gang 6 nicht ist, den nutze ich für hohe Lasten ja fast ausschließlich
Belade deinen Kofferraum mit Zementsäcken, Blumenerde oder sonst was.
Dadurch verändert sich die Stellung im Tripodengelenk, ist das Problem weg, sind es die Antriebswellen bzw. das Gelenk, wenn nicht weiter suchen...
Oh, wow, coole Idee. Falls mich meine Grippe lässt versuche ich das heute noch
Danke
Ich habe gestern bei meiner Freundin ihrem Astra bei 98000km die Rechte lange Welle gewechselt. Jetzt ist alles wieder ruhig. Der hat sich beim gasgeben geschüttelt, mal mehr, mal weniger.
An der alten Welle konnte ich überhaupt nichts feststellen.