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B20DTH Sensor Ladedruck vs Saugrohrdruck
Hallo zusammen,
hab heute per GDS2 mein Auto ausgelesen. Da gibt's einmal den Sensor Ladedruck und in ner anderen Datenliste auch den Saugrohrdruck. Letzterer ist der des MAP Senors. Was ist der erste? Lt. Opel Beschreibung ist es der Ladedruck des Turbo, soweit so klar aber wie wird der gemessen? Der Turbo selbst hat ja keinen Sensor. Der Sollwert liegt immer um ca. 10 kPa über dem Istwert.
Zum Saugrohrdruck gabs keinen Sollwert.
Lg
Eddie
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13 Antworten
Es könnte sein, dass nur ein Sensor verwendet wird – MAP …
Could be that only one sensor is used-MAP...
Für den anderen wird ja ein Wert ausgelesen
95 % sicher, dass MAP = Ladedrucksensor ist.
Es gibt auch ein „Ladedruckventil“, vielleicht haben Sie das gelesen, es steuert den Turbo.
B20DTH auf dem Bild, kein Sensor ...
95% I'm sure thet MAP=boost pressure sensor
There is also "boost pressure valve", maybe you read that, it's controlling turbo.
B20DTH on picture, no sensor...
Ja das ist richtig. MAP= Ladedruck. Das Auslesegerät nennt den Parameter "Saugrohrdruck". Das Ladedruckventil ist die VTG. Das wird im Diagnosegerät als "Schaufelstellung Turbolader" bezeichnet.
Ladeluftkühler wäre möglich. Das muss ich nachschauen
Es ist wie bei dir traurig, es ist dasselbe...kein Sensor am Ladeluftkühler. Schau dir das Bild an.
It's like you sad, it's same...no sensor on intercooler. Look at the picture.
Ja so hatte ich es auch im Kopf. Bleibt also immer noch die Frage was das genau für ein Parameter ist.
Je nach Typ habe ich bei Opel schon bis zu drei Drucksensoren im gesamten Ansaugsystem von aufgeladenen Motoren gesehen.
Gibt halt unterschiedliche Drücke an verschiedenen Punkten die offensichtlich relevant sind.
Saugrohr wäre auch nach der Drossel, die ein Diesel ja heutzutage standardmäßig hat.
Genau,
Das ist der MAP Sensor der oben auf der Brücke sitzt. Aber ich glaube das ist auch nur missverständlich dargestellt. Ich hab mich vorhin noch einmal mit dem GDS2 Zugang den ich mir gebucht habe eingeloggt. Beide Sensoren hatten den gleichen Wert. In der Datenliste Luftansaugsystem heißt es "Sensor Ladedruck" in der Datenliste Abgasreinigung heißt es "Saugrohrdruck"
Wenn ich mich mit dem Launch einlogge existiert der Parameter "Sensor Ladedruck" nicht. Nur sein Sollwert, der im Übrigen im Leerlauf konstant um 0.1 bar über dem Istwert liegt.
Im Saugrohr kann ja nur ein Unterdruck herrschen, also müsste der angezeigte Wert negativ sein.
MAP= Manifold Absolute Pressure
Der Druck wird "Absolut"angezeigt.
Diese Sensoren haben teilweise noch ne Temperaturmessfunktion für die Ladelufttemperatur.
Das ist ja ein Turbomotor, von daher sollte da doch ein Überdruck herrschen?
Temperatur misst der auch.
Hab heute erneut die Werte abgelesen. Diesmal waren es nur 0.8 bar gegenüber 1.1 bar Solldruck. Also scheint da tatsächlich was im Argen zu liegen.
Ist nur die Frage obs der Sensor selbst ist oder was anderes
Lampe an?
Nein keine Lampe kein DTC. Aber ruckeliger Lauf und zu viel Ruß, Regeneration alle 150-200 km, schwarzes Auspuffrohr
Agr i.O.
Injektorrücklauf i.O.
Neuer Lmm
System mit Nebel abgedrückt i.O.
Drallklappen und VTG Steller i.O.
Kühlmitteltemperatur konstant 90-100 °C
Differenzdruckverlauf unauffällig, keine Sprünge
Auffällig ist die AGR Rate springt immer wieder kurz hoch auf 89%