1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. B20DTH Zahnriemenwechsel

B20DTH Zahnriemenwechsel

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. November 2022 um 9:41

Hallo zusammen,

zum Thema Zahnriemenwechsel beim 170-PS-Diesel findet man im Netz meist zwei Varianten: Entweder nach 120.000 km oder nach 150.000 km, beides "oder nach 6 Jahren".

Ich habe nun ziemlich genau 90.000 km drauf und seit ein paar Tagen den Hinweis "Motoröl bald wechseln". Einen Termin habe ich leider erst für nächsten Dienstag bekommen, aber das sollte kein großes Problem sein, zumal das Öl bei 70.000 gewechselt wurde und der Zettel im Motorraum den nächsten Wechsel erst bei 100.000 vorsieht.

Frage 1: Die Betriebsanleitung sagt, dass es für die Inspektion eine andere Anzeige gibt (wäre ja auch logisch). Stimmt das, oder ist "Ölwechsel" hier ein Synonym für "Inspektion"? In der Anleitung steht auch so manch anderes, das sich im Betrieb dann anders zeigt.

Frage 2: Aus Neugier habe ich mir jetzt die "MyOpel"-App runtergeladen und die FIN dort eingegeben. Die App meint jetzt, dass bei 90.000 km der Zahnriemen fällig gewesen sei. Nun steige ich natürlich mit leicht mulmigem Gefühl ins Auto; so ein Zahnriemenschaden ist ja nicht ohne. Allerdings: Bei 90.000?! Das wäre ja ein enorm niedriges Wechselintervall. Wäre schön, wenn mich da jemand etwas beruhigen könnte.

Das Fahrzeug wird übrigens fast ausschließlich im Mittelstreckenbetrieb bewegt - 35 km einfach zur Arbeit, gelegentlich 20 km in die nächste Stadt zum Einkaufen. Echte Kurzstrecken vermeide ich so gut wie vollständig.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Der ZR beim B20DTH ist imho bei 120.000km / 6Jahre. Dabei aber nicht die Steuerkette vergessen, da diese scheinbar zu Problemen führen kann.

Aber grundsätzlich schadet ein früherer Wechsel auch nicht.

Und Ölwechsel....?

Dazu gibt's hier so einiges zu lesen und auch manche hitzigen Diskussionen. :D

Betreff Ölwechselintervalle

Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle

30.000 km oder nach 1 Jahr fällig, je

nachdem, was zuerst eintritt, sofern

die Serviceanzeige nichts anderes

anzeigt.

Zahnriemenwechsel

Lieber etwas früher Wechseln und die Nockenwellenkette min. prüfen. Die Teile kosten nicht die Welt, auch orig. Opel nicht, Arbeitsaufwand kann ich nicht sagen.

https://www.autoersatzteile.de/.../steuerkette

Der Zahnriemenwechsel ist Fahrzeug abhängig. Den genauen Wechselintervall kann man beim FOH über die FIN erfragen.

Es gibt B20DTH mit 120000km und welche mit 150000km Wechselintervall.

Themenstarteram 1. November 2022 um 11:00

Ok, danke schon mal für die Antworten - trotzdem nochmal zum Verständnis: 90 tkm sollte kein offizielles Wechselintervall sein, sehe ich das richtig?

Es ist im Ernstfall schon ein Unterschied, ob die Car-Garantie sagen kann, "Tja, Pech gehabt, hättest bei 90 wechseln müssen" oder eben nicht.

"Lieber etwas früher" ist sicher nicht verkehrt, aber ob das gleich 30 tkm früher sein muss? Ist bei mir immerhin die Fahrleistung von 14 Monaten.

Zu Frage 1):

Mein FOH behauptet, dass „Ölwechsel“ ein Synonym für sämtliche Inspektionen ist, ehrlich gesagt hat es bei mir auch noch nie etwas anderes angezeigt. Mein Fahrzeug ist Bj. 08/2017 u. hat jetzt 75.000km.

Die Angaben aus der App stimmen leider oft nicht, ich hatte die bei meinem Zafira C, damals noch mit Onstar und trotz Wartung bei Opel, die auch im System hinterlegt waren, stand immer wieder etwas anderes in der App.

So ein „Zettel im Motorraum“ kann schreiben wer will und ist kein wirklicher Beweis, dass bei 70‘000 km der Ölwechsel gemacht wurde, berücksichtigt aber auch nicht die vorgeschriebeben Intervalle. Wenn Du im Jahr weniger als 30‘000 km fährst (was gemäss Deinem anderen Thread ja zutrifft) musst Du die Inspektion nach einem Jahr bzw jetzt machen.

 

Ausgenommen sind nicht „Europäische“ Insignias, da gilt 1 Jahr oder 15‘000 km

Themenstarteram 2. November 2022 um 7:53

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 1. November 2022 um 13:54:46 Uhr:

So ein „Zettel im Motorraum“ kann schreiben wer will und ist kein wirklicher Beweis, dass bei 70‘000 km der Ölwechsel gemacht wurde,

Naja, so ein Anhänger im Motorraum mit Ölsorte und -menge sowie Stempel der Werkstatt hat schon eine gewisse Aussagekraft. Ins Serviceheft kann prinzipiell auch jeder reinschreiben, was er will. Die letzte Gewissheit hat man nur, wenn man bei der Inspektion danebensteht.

Weiß jemand, was der komplette Wechsel beim FOH ca kostet?

Zitat:

@Christian971 schrieb am 1. November 2022 um 12:00:52 Uhr:

Ok, danke schon mal für die Antworten - trotzdem nochmal zum Verständnis: 90 tkm sollte kein offizielles Wechselintervall sein, sehe ich das richtig?

Es ist im Ernstfall schon ein Unterschied, ob die Car-Garantie sagen kann, "Tja, Pech gehabt, hättest bei 90 wechseln müssen" oder eben nicht.

"Lieber etwas früher" ist sicher nicht verkehrt, aber ob das gleich 30 tkm früher sein muss? Ist bei mir immerhin die Fahrleistung von 14 Monaten.

Das Intervall liegt bei 120.000 km oder 6 Jahre ... wenn deiner EZ 2017 sein sollte, dann wäre jetzt die 5. Inspektion fällig und für den Zahnriemen dürfte noch ein Jahr Zeit sein.

Beim Zahnriemenwechsel die Kette evtl. mit machen lassen. Ist günstiger als ein Motorschaden und es gibt leider den einen oder anderen hier im Forum, den so ein Kettenriss ohne Vorankündigung ereilt hat ... auch schon bei unter 100.000 km :(

Bei mir steht es auch nächstes Jahr an und ich mach die Kette lieber gleich mit.

Meiner ist 10/2017 und hat 150000km oder 6 Jahre, ist nicht einheitlich geregelt. Mein FOH konnte mir nicht sagen ob es da ein System gibt

Zitat:

@wfrene schrieb am 10. November 2022 um 20:49:52 Uhr:

Meiner ist 10/2017 und hat 150000km oder 6 Jahre, ist nicht einheitlich geregelt. Mein FOH konnte mir nicht sagen ob es da ein System gibt

Ich würde sagen bei den ersten Autos wusste man noch nicht das die Dinger recht schnell ( zu schnell) kaputt gehen.

Nach einiger Zeit hat man das erkannt und den Wechselinterwall kürzer gemacht.

Es ist anders rum, die ersten hatten 120k und die späteren 150k bei den 170PS Diesel. Evtl. hängt das mit der geänderten linken Umlenkrolle zusammen. Der Insignia A krankt an der selben Stelle, da identischer Motor.

EDIT: Und selbst wenn es anders herum wäre, würde Opel dann einfach für alle das auf 120k setzen. Was früher standardmäßig öfters vorkam.

Ich organisiere mir eh alles vorher und alle Kunststoffrollen werden aus Metall gemacht.

Dachte von 150 auf 120 wegen der zusätzlichen Steuerkette. Das macht auf jedenfall Sinn

Deine Antwort
Ähnliche Themen