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B220 Spritverbrauch

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 18. April 2014 um 20:40

Hi

Der Spritverbrauch meines B220 4matic liegt gemäss Start- und Resetanzeige ca. bei 8-9l, was ich als sehr hoch empfinde. Zur Zeit sind ca. 1100 km gefahren und 3/4 davon Autobahn.

Ist das normal? Was kann man dagegen machen?

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11 Antworten

Servus HelveticusMaximus,

zunächst einmal Glückwunsch und viel Spass mit deinem neuen "B"enz.

:cool:

Leider sind deine Werte bei einem heutigen modernen Benzinmotor vollkommen im Bereich des Normalen.

Dein Motor ist übrigens mit folgenden "offiziellen Lügenverbrauchswerten" ausgeschrieben:

Kraftstoffverbr. komb.: ca. 6,5 l/100 km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 8,4 l/100 km

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 5,4 l/100 km

Da diese Werte jedoch niemals in der Praxis erreicht werden können, wirst du wohl mit deinem Verbrauch leben müssen. Zumal der Verbrauch nach den ersten ca. 5.000 km ca. 5% - 10% niedriger sein dürfte als am Anfang (Motor wird dann eingefahren sein). Einen weiteren messbaren Rückgang des Verbrauchs bei einer unverändert gleichen Fahrweise dürften nur noch spezielle Leichtlaufreifen bringen.

Noch einmal zu den Verbrauchswerten: ausserorts bezieht sich auf eine konstante Geschwindigkeit zw. 80 - 90 km/h, unter Laborbedingungen (ohne Fahrtwind/Gegenwind, alle Zusatzgeräte aus, eingefahrener Motor...).

Bei den meisten Autos entspricht bei einer Autobahnfahrt von max. 130 km/h in etwa dem angegebenen Wert für den "Verbrauch innerorts".

Demnach wären deine 8 - 9 l vollkommen in Ordnung.

Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 130 km/h steigt der Verbrauch sowieso auf exorbitante Werte, diese sind für jegliche Tests uninteressant.

Und noch etwas: die Verbrauchsanzeige in unseren "B"enz-Autos schummelt auch etwas. Wenn du unter 10 l/100km liegst, ist es in meinen Augen ein guter Wert. Zumal du noch die 4matic berücksichtigen musst.

Grüssle in die Schweiz und frohe Ostern

stilomaster

PS: Warum hast du dich nicht für einen Diesel entschieden? Auch bei den anderen Konkurrenten schlucken die modernen Turbobenziner Sprit ohne Ende (in der Praxis - nicht auf dem Papier). Der Grund ist in der der extreme strengen Abgaseffizienz zu suchen, demnach muss ein Motor u.a. auch mehr Benzin einspritzen um eine höhere Betriebstemperatur zu erreichen die zu einer effektiveren Verbrennung führt, die dann weniger Abgase produziert.

Zitat:

 

PS: Warum hast du dich nicht für einen Diesel entschieden? Auch bei den anderen Konkurrenten schlucken die modernen Turbobenziner Sprit ohne Ende (in der Praxis - nicht auf dem Papier). Der Grund ist in der der extreme strengen Abgaseffizienz zu suchen, demnach muss ein Motor u.a. auch mehr Benzin einspritzen um eine höhere Betriebstemperatur zu erreichen die zu einer effektiveren Verbrennung führt, die dann weniger Abgase produziert.

Weil Diesel in der Schweiz teurer ist als in D?

Aber klar, ein Benziner der die Stirnfläche einer Schrankwand zusammen mit einem schweren Allradantrieb wuchten muss kann nie wenig verbrauchen.

Unter dem Aspekt Verbrauch hast du dich fürs falsche Auto entschieden. Eine zweiradgetriebene A-Klasse mit gleicher Maschine braucht da gleich mal 1-1,2 L weniger.

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

 

Aber klar, ein Benziner der die Stirnfläche einer Schrankwand zusammen mit einem schweren Allradantrieb wuchten muss kann nie wenig verbrauchen.

Hallo,

sag mal, informierst du dich vorher überhaupt über das was du da schreibst? Scheinbar nicht. Denn dann wüsstest du, dass die aktuelle B-Klasse mit einem CW-Wert von 2,6 glänzt. Ein Wert, der von keinem Wettbewerber in dieser Klasse erreicht wird. Eine Schrankwand haben also andere. ;-)

Dazu kommt, dass es sich beim Allradantrieb um die 4Matic handelt, die sich nur bei Bedarf zuschaltet. Und zwar nur dann, wenn die Vorderachse keinen Grip hat.

Am Ende bleibt ein Mehrgewicht von gut 50kg zum B250 mit Automatik das Einfluss auf den Verbrauch nimmt.

 

--> @HelveticusMaximus,

ich würde dir hier folgendes empfehlen.

Mache den Tank voll. Am besten lässt du die Automatik der Zapfsäule entscheiden wann voll. Dann fährst du mit dem Teil deine 1000km. Dann wieder ab zur gleichen Tanke und gleicher Tanksäule. Automatik der Zapfsäule ein und den Tank füllen bis sich das Teil von selbst abschaltet. Kraftstoffmenge messen und auf Verbrauch umrechnen.

Das ist genauer, als der Wert der dir der Bordcomputer anzeigt,

Danach meldest du dich hier noch mal.

Dann aber mit genauen Werte wie Distanz, Geschwindigkeit und Anteil von Stadt, Land und Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von stilomaster

PS: Warum hast du dich nicht für einen Diesel entschieden?

Na warum hat er sich wohl für den Benziner entschieden?

Weil die B-Klasse mit 4-Matic ab Werk nur als Benziner angeboten wird. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

 

Aber klar, ein Benziner der die Stirnfläche einer Schrankwand zusammen mit einem schweren Allradantrieb wuchten muss kann nie wenig verbrauchen.

Hallo,

sag mal, informierst du dich vorher überhaupt über das was du da schreibst? Scheinbar nicht. Denn dann wüsstest du, dass die aktuelle B-Klasse mit einem CW-Wert von 2,6 glänzt. Ein Wert, der von keinem Wettbewerber in dieser Klasse erreicht wird. Eine Schrankwand haben also andere. ;-)

Dazu kommt, dass es sich beim Allradantrieb um die 4Matic handelt, die sich nur bei Bedarf zuschaltet. Und zwar nur dann, wenn die Vorderachse keinen Grip hat.

Am Ende bleibt ein Mehrgewicht von gut 50kg zum B250 mit Automatik das Einfluss auf den Verbrauch nimmt.

 

--> @HelveticusMaximus,

ich würde dir hier folgendes empfehlen.

Mache den Tank voll. Am besten lässt du die Automatik der Zapfsäule entscheiden wann voll. Dann fährst du mit dem Teil deine 1000km. Dann wieder ab zur gleichen Tanke und gleicher Tanksäule. Automatik der Zapfsäule ein und den Tank füllen bis sich das Teil von selbst abschaltet. Kraftstoffmenge messen und auf Verbrauch umrechnen.

Das ist genauer, als der Wert der dir der Bordcomputer anzeigt,

Danach meldest du dich hier noch mal.

Dann aber mit genauen Werte wie Distanz, Geschwindigkeit und Anteil von Stadt, Land und Autobahn.

Nur zur Info: Der Cw-Wert ist der Widerstandsbeiwert, h.h., der Strömungswiderstand, um den es hier wohl geht, ist abhängig vom Cw-Wert, der Stirnfläche (also von der "Schrankwand") :), der Luftdichte und der Geschwindigkeit.

Nichts für ungut!

Zitat:

Original geschrieben von Dymos

 

Nur zur Info: Der Cw-Wert ist der Widerstandsbeiwert, h.h., der Strömungswiderstand, um den es hier wohl geht, ist abhängig vom Cw-Wert, der Stirnfläche (also von der "Schrankwand") :), der Luftdichte und der Geschwindigkeit.

Nichts für ungut!

Hallo,

und dieser ca-Wert beträgt bei der aktuellen B-Klasse 0,63

beim Golf Plus 0,719

Meriva 0,79

zum Vergleich ein Ferrari 430 Scuderia liegt bei 0,68

@Maximus,

ich habe nen Chip verbaut.

u.a. 20% mehr Leistung und 1 Liter weniger Verbrauch.

Schon seit über 15.000km ..... :-)

Habe jetzt 6000 km auf dem Tacho.

ein Durchschnitt unter 8.5l ist nicht erreichbar. Habe jetzt gleich 900 km Autobahn mit 120-130 km hinter mir. Ansonsten nur mit Chiptuning ca. 1l weniger.

Ist relativ ein schlechter Wert wenn ich den Peugeot RCZ meiner Frau vergleiche wo 200 PS hat und die Beschleunigung auch bei 7.5 sec. liegt. Viel schneller aus den unteren Drehzahlen kommt. Hier ist der Verbrauch 7.5 l und tiefer.

Dies bei meiner Fahrweise. Meine Frau liegt ganz wenig tiefer.

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Mache den Tank voll. Am besten lässt du die Automatik der Zapfsäule entscheiden wann voll. Dann fährst du mit dem Teil deine 1000km. Dann wieder ab zur gleichen Tanke und gleicher Tanksäule. Automatik der Zapfsäule ein und den Tank füllen bis sich das Teil von selbst abschaltet. Kraftstoffmenge messen und auf Verbrauch umrechnen.

Ich würde doch mal gerne wissen, welche Ungenauigkeitsfaktoren Du hier wie ausschließen willst.

Was soll die Abschaltautomatik der Zapfsäule bewirken? Sie schaltet ab, wenn der Sprit die Fühlerdüse der Zapfpistole verschließt.

Beim Tanken ist eine Genauigkeit von +/-0,5% vorgeschrieben, das sind bei einer Tankfüllung 0,25l mehr oder weniger. Da sind Außentemperatur, Wind, Reifendruck und Beladung - ganz zu schweigen von der nicht zu vereinheitlichenden Fahrweise - sicher stärkere Einflüsse. Das Gewicht des Sprits kann es ja dann wohl auch nicht sein.

Also sollte die Anzeige der Zapfsäule in getankten Litern doch ausreichend genau sein, auch wenn man nur teilbetankt und dann entsprechend aufsummiert, so wie es spritmonitor.de anbietet.

viele Grüße, Gregor

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

ich würde dir hier folgendes empfehlen.

Mache den Tank voll. Am besten lässt du die Automatik der Zapfsäule entscheiden wann voll. Dann fährst du mit dem Teil deine 1000km. Dann wieder ab zur gleichen Tanke und gleicher Tanksäule.

Ich schätze vorher bleibt er wegen leerem Tank liegen :D

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Zitat:

Original geschrieben von dcmichel

 

Aber klar, ein Benziner der die Stirnfläche einer Schrankwand zusammen mit einem schweren Allradantrieb wuchten muss kann nie wenig verbrauchen.

Hallo,

sag mal, informierst du dich vorher überhaupt über das was du da schreibst? Scheinbar nicht. Denn dann wüsstest du, dass die aktuelle B-Klasse mit einem CW-Wert von 2,6 glänzt. Ein Wert, der von keinem Wettbewerber in dieser Klasse erreicht wird. Eine Schrankwand haben also andere. ;-)

Dazu kommt, dass es sich beim Allradantrieb um die 4Matic handelt, die sich nur bei Bedarf zuschaltet. Und zwar nur dann, wenn die Vorderachse keinen Grip hat.

Am Ende bleibt ein Mehrgewicht von gut 50kg zum B250 mit Automatik das Einfluss auf den Verbrauch nimmt.

Keine Angst ich bin glaube ich sehr gut informiert.

Hättest du den Beitrag richtig gelesen wäre Dir aufgefallen das die Aussage im Bezug zu einem flacheren Fahrzeug gesetzt wurde (in dem Fall der A-Klasse).

Aber ich erklär es dir gerne nochmal:

wenn ein hochbauender Wagen mit einer grossen Stirnfläche (in dem Fall der W 246) mit gleicher Geschwindigkeit und gleichen Vorraussetzungen beim Antriebs fährt, ist sein Verbrauch durch die höhere Stirnfläche (darauf bezog sich die Schrankwand) immer höher als der eines flachen Fahrzeuges (z.B. der W 176) . Ich hab mit keinem Wort geschrieben dass der B per se in seiner Klasse nicht gut wäre.

Auch im zweiten Teil meines Kommentares habe ich mich genau auf das Gewicht bezogen. Wobei selbst bei ausgekuppeltem Allrad noch sehr hohe Reibungsverluste der mitgeschleppten Teile entstehen die auch auf den Verbrauch Auswirkungen haben.

Nu alles klar ? ;)

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