1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B250 Electric Drive

B250 Electric Drive

Mercedes B-Klasse W242
Themenstarteram 28. September 2015 um 9:51

Hallo Forum,

gibt es hier schon Erfahrungswerte für den elektrischen B-Klasse-Stromer? Ich bin auf der Suche nach einem Pendler-Auto und finde die B-Klasse durchaus attraktiv; Garage zum Laden ist vorhanden. Wie sind die Erfahrungen, wo gibt's Schwächen, was klappt schon richtig gut?

Insbesondere natürlich - was ist die realistische Reichweite? Ich fahre ca. 65km HIN und die gleiche Strecke zurück; Profil 5km Stadt, Rest BAB - mitschwimmend im Verkehr bei ca. 110-120 km/h. Mir ist klar, dass der E-Benz kein Rennauto ist.

Ich möchte: Sicher hin- und zurückkommen, auch wenn ich vielleicht demnächst während der Arbeitszeit aufladen könnte (steht noch nicht ganz fest); angenehm fahren (das Radio darf schon laufen; Klimaanlage darfs komfortabel machen (muss aber keine Extremtemperaturen erzeugen). Das Fahrzeug steht in der Garage (nachts) bzw. Tiefgarage (tagsüber), muss also auch nicht gegen allzu extreme Temperaturen kämpfen.

Vielen Dank im Voraus

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

@little-beagle

Zitat:

gibt es hier schon Erfahrungswerte für den elektrischen B-Klasse-Stromer?

Die letzte themenverwandte Anfrage zum W242 kam von @silverstarlet, schau mal hier ;)

Gruß

wer_pa

Hallo,

wir haben seit gestern einen B250e Electric Drive bekommen. EZ 7/2017 in sehr schönem Zustand gekauft.

Deswegen belebe ich dieses Thema wieder.

Nun ist mir heute bei einer kleinen Ausfahrt aufgefallen, dass die Reichweite nur 84km anzeigt, obwohl der ca. 20 Stunden am Ladegerät steckte.

Die Batterieanzeige zeigt voll, jedoch die Reichweite mit 84km?

Hat da jemand Erfahrung damit?

Edit: Der rechnet für die Reichweite das Fahrprofil seit dem letzten km-Resett!

Da das Auto nun 1/2 Jahr beim Händler stand und immer nur kurze Probefahrten und Vorführungen waren, war der Stromverbrauch per km eben sehr hoch und er rechnet jetzt trotz Vollladung mit diesen Daten.

Ich werde das jetzt zurücksetzen und weiter beobachten.

Unsere Tochter hat den B250e jetzt seit 2015 und ist damit sehr zufrieden, da sie auch nur kurze Strecken fährt und auch noch einen Fotovoltaik hat wo das Auto in der Regel aufgeladen wird.

Nun hat meine Frau auch einen bekommen, sie fährt sehr sehr wenige km, jedoch fast täglich 1-4x Strecken mit bis zu 500m (Nur Ortsgebiet). 1-2x in der Woche zum 3 km entfernten Supermarkt und einmal in der Woche 10 km in die Stadt zum Supermarkt. Deswegen reicht der B250e vollkommen.

Der hat eben Platz für zwei Kindersitze und Zubehör für die Zwillinge.

Hallo Stefan,

wäre interessant wie sich die Reichweitenanzeige nun bei Dir darstellt. Werden durch ein nun praktiziertes normales Fahrprofil mehr als die 84km prognostiziert?

MfG

Zitat:

@Algano schrieb am 18. Februar 2021 um 11:48:10 Uhr:

Hallo Stefan,

wäre interessant wie sich die Reichweitenanzeige nun bei Dir darstellt. Werden durch ein nun praktiziertes normales Fahrprofil mehr als die 84km prognostiziert?

MfG

Hallo,

ja, wenn ich diese "Rechnerei" zurücksetzte und voll aufklade, dann zeigt er 186km.

Jedoch nach ein paar Kurzstrecken im Ortsgebiet fällt er sofort wieder unter 100km.

Zuletzt voll geladen, eine Fahrt zum Supermarkt 10km hin und 10km zurück und auf der Anzeige war ein drittel Energie weg und die Restkm auch wieder um die 80.

Unserer ist von Juni 2020 bis Feber 2021 beim Händler gestanden und daher vermute ich das der Akku etwas müde ist und besser wird.

In jedem Fall werde ich demnächst den Akku testen lassen. Ich habe da gehört das man die Kapazität ermitteln kann.

Ich weis auch nicht wie viel der pro Jahr abbauen darf, sollte der Akku schlecht sein, dann muss die Garantie herhalten.

Generell ist es bei uns egal, da wir immer zum Laden anstecken können, in beiden Garagen und auch in der Einfahrt. Außerdem werden ohnehin nur Kurzstrecken damit gefahren.

Hallo,

Gestern ist unser B250e in der Einfahrt irgendwie verreckt. Wir wollten mit den Enkel-Zwillingen weg fahren, jedoch das Auto ruckelte nur fürchterlich etwas zurück oder nach vor, bis es sich dann so zur Hälfte auf der Straße befand. Keine Fehler wurden angezeigt. Die Vorderachse bleibt trotz "N" Stellung verriegelt und das Auto konnte man dadurch auch nicht wegschieben. Ärgerlich, so konnte ich mit dem E350 auch nicht vom Grundstück fahren.

Der Pannendienst ÖAMTC konnte auch nicht helfen und schickte dann einen Abschlepper der dann mühsam mit den Radrollern an der Vorderachse das Auto auf die Straße holte und dann an der Vorderachse mit seinem Greifer aufbockte und in meine MB-Werkstätte brachte.

Es scheint irgendwie das Getriebe nicht mehr zu schalten.

Gut das ich noch Garantie habe.

Der B250 Electric-Drive meiner Tochter wird im Juni 6 Jahre alt und hat noch nie ein Problem gehabt (jetzt 80tkm).

Hallo, unser B250e hat " Fehler Werkstätte aufsuchen" angezeigt. Bei der Fahrt in die Werkstätte hat er dan rot angezeigt "Ohne Motorneustart in die Werkstätte fahren".

Die Diagnose des Meisters war dann überraschend.

Es sei Kondenswasser im Motor und der müsse getauscht werden.

Es wird etwas dauern, denn es ist im Moment keiner verfügbar und wir sollen eben vorerst mit dem Auto weiter fahren.

Zum Glück hat der noch Garantie.

Hallo, also die bei MB sind doch etwas Grazy!

In meiner kleinen MB-Werkstätte brauchte man 5 Wochen um festzustellen das man nichts tun kann, da man werder die Ausrüstung noch die Ausbildung hat an dem Auto was zu tun.

Am 13. Juli wurde der dann in eine große MB-Werkstätte gebracht.

Die bemühen sich ein Motor zu bekommen, jedoch die haben bis heute von MB-Deutschland noch keinen Termin oder Rückmeldung, außer nicht verfügbar.

Seit zwei Wochen haben wir mit Nachdruck doch Leihwagen (A180) bekommen, der uns nicht gerade erfreut, da wir da keinen Platz für die Kindersitze haben.

Vorgestern hat der zuständige Mechaniker wieder angerufen und mitgeteilt, dass er noch immer von MB keine Rückmeldung hat wann er einen Motor bekommen könnte.

Im Elektroautoforum habe ich gelsen, dass ich nicht der Einzige bin der auf einen Motor wartet.

Wenn da nicht bald ein Termin in sicht ist, dann gebe ich das Auto zurück und kauf einen Anderen, jedoch sicher keinen MB mehr.

Kindersitze, die in die B-Klasse passen, passen nicht in die A-Klasse? Die Breite ist doch fast identisch, beide haben Isofix und Top Tether.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 8. August 2021 um 09:58:06 Uhr:

Kindersitze, die in die B-Klasse passen, passen nicht in die A-Klasse? Die Breite ist doch fast identisch, beide haben Isofix und Top Tether.

Die Kindersitze passen schon hinein, jedoch da muss man beim A den Sitz so weit nach vorne stellen so das ich dann nicht mehr fahren kann. Zusätzlich ist doch die HÖHE, speziell bei den hinteren Türen total anders. Beim A muss man da fast auf die Knie wenn man die Kinder reinsetzen will.

Da es schwenkbare Römer Britax sind, brauchen die noch mehr Platz zum Vordersitz.

Das Platzangebot eines B250e, speziell die Sitzhöhe, mit einer A-Klasse zu vergleichen ist doch etwas einseitig.

Wir haben eben die A-Klasse verkauft und eine B-Klasse gekauft um mehr Platz für die Zwillinge zu haben, leider ist MB nichtg in der Lage das Auto in absehbarer Zeit wieder instand zu setzen.

PS: Der B250e steht seit dem 2. Juni 2021 bei MB. Einen Reparaturtermin gibt es bis heute nicht!

Hallo,

wir haben heute unseren B250e wieder bekommen. Er läuft wieder wie neu.

Die Lieferzeit des Motors war eben bedingt durch Corona und Urlaubszeit doch sehr lang und offensichtlich beeilt sich Tesla für Mercedes auch nicht besonders.

Der ganze Motortausch wurde auf Garantie durchgeführt.

Bezahlt habe ich Prüfung und Einabau einer neuen 12V Batterie (AZ: 87, Batterie 229, Entsorung + Steuer = 490.-).

Der Preis für die "Varta" Batterie ist schon gewaltig, jedoch wollte ich jetzt keine experimente mit Selbsteinbau machen da ich im Juni auch noch 3 Jahre Garantieverlängerung gekauft habe.

Wichtig ist das meine Frau wieder ihr Auto hat und alles was notwendig war bei MB erledigt wurde.

Ich hoffe, dass der jetzt auch so zuverlässig wie der unserer Tochter läuft. Seit Juni 2015 KEINE Störung oder Neuteile!

Den benötigten Leihwagen (A180) von 22.7. bis 29.9.21 hat Mercedes-Wiesenthal gratis zur Verfügung gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen