1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e geladene Strommenge auslesen

B250e geladene Strommenge auslesen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:27

In der App sehe ich ja nur den Durchschnittsverbrauch in kWh/je 100km. dieser Verbrauch bezieht sich doch auf die gesamt gefahrenen Kilometer inkl. Verbrenner., richtig?

Kann ich irgendwo die geladene Strommenge abrufen, sonst fallen die kWh für Vorklimatisierung untern Tisch, Ladeverlust sowie.

Habe jetzt mal eine Stromzähler (mit Schukostecker :-) dazwischen gehängt, einmal Vollladen sind 12kWh.

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 26. Januar 2022 um 20:58

Lade mal die Mercedes Me Eco Coach App herunter. Dort kann geladene Strommenge, sowie Verbrauch über mehrere Monate hinweg eingesehen werden. Zudem kann auch der elektrische Fahranteil in Prozent angezeigt werden und man kann Punkte sammeln, indem man oft lädt und viel elektrisch Fährt. Mit den Punkten kann man dann in der App Umweltschutzprojekte unterstützen oder auch Rabatte für den Mercedes Shop erhalten.

Viele Grüße!

Zitat:

@AMG A1 schrieb am 26. Januar 2022 um 21:27:21 Uhr:

In der App sehe ich ja nur den Durchschnittsverbrauch in kWh/je 100km. dieser Verbrauch bezieht sich doch auf die gesamt gefahrenen Kilometer inkl. Verbrenner., richtig?

Das ist korrekt. Gilt genauso für den angezeigten Benzinverbrauch. Der bezieht sich auch auf die Gesamtstrecke einschließlich rein elektrisch gefahrenen Kilometern. Will man die Kosten pro 100 km ausrechnen muss man beide Verbräuche addieren.

Zitat:

Kann ich irgendwo die geladene Strommenge abrufen, sonst fallen die kWh für Vorklimatisierung untern Tisch, Ladeverlust sowie.

Nein, das wird nirgends angezeigt. Auch die oben erwähnte Eco Coach App zeigt beim Verbrauch nur denselben Wert wie der Bordcomputer oder die Mercedes me App. Die Lademenge zeigt die Eco Coach App nur in Prozent der Akkukapazität an. Beides leider für deinen Zweck unbrauchbar.

Zitat:

Habe jetzt mal eine Stromzähler (mit Schukostecker :-) dazwischen gehängt, einmal Vollladen sind 12kWh.

Das ist der einzig mögliche Weg. Nur über den Stromzähler erfasst du alle zusätzlichen Verbräuche und Ladeverluste. Bei mir sind das im Schnitt gut 15% zusätzlich. Dazu muss man halt über jeden Tankvorgang Buch führen, wie beim Benzin auch. Es gibt ja genug Apps dafür oder einfach ein Konto bei Spritmonitor anlegen. An öffentlichen Ladesäulen kann man normalerweise die geladene Menge im Display ablesen.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 26. Januar 2022 um 22:41:25 Uhr:

Zitat:

Nein, das wird nirgends angezeigt. Auch die oben erwähnte Eco Coach App zeigt beim Verbrauch nur denselben Wert wie der Bordcomputer oder die Mercedes me App. Die Lademenge zeigt die Eco Coach App nur in Prozent der Akkukapazität an. Beides leider für deinen Zweck unbrauchbar.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 26. Januar 2022 um 22:41:25 Uhr:

Zitat:

Das ist der einzig mögliche Weg. Nur über den Stromzähler erfasst du alle zusätzlichen Verbräuche und Ladeverluste. Bei mir sind das im Schnitt gut 15% zusätzlich. Dazu muss man halt über jeden Tankvorgang Buch führen, wie beim Benzin auch. Es gibt ja genug Apps dafür oder einfach ein Konto bei Spritmonitor anlegen. An öffentlichen Ladesäulen kann man normalerweise die geladene Menge im Display ablesen.

Ich bin in der glücklichen Lage mit einer SMA-Wallbox zu laden.

Deren Auswertung zeigt nicht nur wie viel geladen wurde, sondern auch woher der Strom kam.

Aufgeteilt nach PV-Anlage, Hausbatterie oder Netz. (Siehe Screenshot.)

Manchmal ist es erschreckend zu sehen, wie viel geladen wurde und wie viel davon im E-Motor gelandet ist. z.B. am 10.2.22: Im Motor verbraucht 2,45 kWh, danach von der Wallbox nachgeschoben 4,25 kWh! Zum Glück kamen 99% davon aus der PV-Anlage. ;-)))

Von der Wallbox ins Auto geschoben.
Deine Antwort