ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250E Hybrid: Frage zum laden der Starterbatterie

B250E Hybrid: Frage zum laden der Starterbatterie

Mercedes B-Klasse W247

Wird die Starterbatterie bei Unterspannung von der 15KWH Hybridbatterie geladen wenn das Auto geparkt ist?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Die Bezeichnung Starterbatterie ist für die Hybridfahrzeuge nicht zutreffend, da die 12V Batterie nichts startet.

Der Verbrenner wird vom E-Motor gestartet und bezieht seine Energie dafür aus dem HV Akku.

Die 12V Batterie wird ausschließlich zum Betrieb der kleinen elektrischen Verbraucher, wie z.B. Radio, Fensterheber, Lüftung, Servolenkung usw. benötigt. Die 12V Batterie wird während der Fahrt vom HV Akku über die Leistungselektronik und DC-DC Wandler geladen. Das passiert auch während eines aktiven Ladevorgangs vom HV Akku. Ein separates Laden der 12V Batterie ohne Ladevorgang oder ohne zu Fahren habe ich noch nicht beobachtet.

Noch eine Anmerkung: Die eigentlich wichtigste Aufgabe, neben den bereits genannten, ist aber das Öffnen des Schaltschützes des HV-Akkus. Sobald "Ready" erscheint, wird die 12V Batterie über den Wandler geladen, dazu muss nicht mal der Motor laufen. Mag aber auch je nach Hersteller und System kleinere Unterschiede geben. Ich beziehe mich mal auf meine Reisschüssel.

Um aber auf die ursprüngliche Frage des TE zurückzukommen: Wenn die 12V Batterie "tot" ist, bekommst du das Fahrzeug nicht an. Zumindest nicht ohne fremde Stromspende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250E Hybrid: Frage zum laden der Starterbatterie