B250e: PV-Überschuss-Laden
Es gibt Wallboxen (z.B. SMA EV Charger) die so konfiguriert werden können, dass nur geladen wird wenn die PV-Anlage genügend Leistung liefert. Das bedeutet, dass der Ladevorgang durch die Wallbox unterbrochen werden kann, dass die Ladeleistung variabel ist (je nach PV-Leistung) und dass die Wallbox zwischen 1-phasigem Laden und mehr-phasigem Laden umschaltet.
Lt. Internet-Recherche funktioniert das bei manchen Fahrzeugmodellen problemlos, andere Modelle reagieren darauf beleidigt und brechen das Laden ab.
Hat jemand konkrete Erfahrungen mit PV-Überschuss-Laden beim B250e? Welche Wallbox wurde verwendet?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bei dieser Konstellation, Überschuss Laden, kostet das SMA Teil rd. 1400-1600 EUR.
Ich lade seit Beginn mit einem Go-e Charger der 540 EUR kostet. Bis man die Differenz erwirtschaftet hat dauert es etwas.
Erstens habe ich einen Stromspeicher und bei wenig Sonnenstunden könnte ich mit dem Ladeziegel laden. Der Go-e ist einstellbar mit 4,7 oder 7,x also je nach Sonnenausbeute habe ich verschiedene Optionen.
Zweitens ist der Go-e kostengünstig und bietet mir viele Möglichkeiten!
Vielleicht würde es Sinn machen, wenn man keinen Speicher hätte, aber der Autarkiegrad ist bei mir sehr hoch.
Möchte noch ergänzen, dass ein Stromspeicher eine sehr sinnvolle Investition ist. Inklusive der Stromladungen des B 250 e
komme ich auf einen Autarkiegrad von 83,4%.
Durch die Zeitangabe in der ME App, nehme ich das Auto bei rd. 85% Stromkapazität der HV Batterie vom Netz.
Ich habe zusätzlich die Ladelisten der WB per jumper auf 4,6 kW reduziert
Dadurch dauert das laden wohl länger aber die 4,6 kW sind meist einfacher übrig als die 7,2, die das Auto könnte
Zumal bei dem Laden mit 4,6 kW und bewölktem Himmel der Hausspeicher die Ladeleistung auch weitestgehend tragen kann
Bedenke bitte, dass bei den variablen/dynamischen Ladeboxen gegebenfalls ein Problem entsteht:
In dem Moment, wo dein Auto für das Laden bereit steht, laufen Pumpen, Steuergeräte und was weiß ich noch alles
D.h. du hast eine gewisse Grundlast auf Fahrzeugseite die läuft, ohne dass auch nur eine einzige Kilowattstunde in deinen Akku rein geht
Mit einem Mindestmaß an Leistung solltest du in den Akku also reingehen.
Diese Wallboxen kosten eine Menge Geld. Das Geld muss auch erst mal eingespart werden.
Mit SMA Homemanager und einer Fritz!DECT 210 Schaltsteckdose lässt sich das Überschussladen auch mit dem Ladeziegel realisieren.
Der Ladewirkungsgrad mit dem Ladeziegel ist knapp über 80%.