B250e (W247 (02/19-)) Dashcam, Front- und Heckkamera
Hallo Community,
würde mir gerne in meinen B250e eine Mercedes Dashcam (Front- und Heckkamera) einbauen.
Bei der Suche im Internet bin ich auf einen Mercedes-Konfigurator gestoßen, in dem das System angeboten wird:
https://...edes-benz-accessories.com/.../...rontkamera_A2139055310?...
Ich bin dabei auf jeweils zwei Varianten gestoßen, nämlich
Frontkamera A2139055310 = 352,03 €
Heckkamera A2139055510 = 107,60 €
Frontkamera/Japan A2139053213 = 172,49 €
Heckkamera/Japan A2139053313 = 52,66 €
Unverbindliche Preisempfehlung, gültig für Luxemburg.
Hat schon mal jemand dieses System verbaut oder einbauen lassen? Selbsteinbau könnte etwas knifflig sein, müsste aber möglich sein.
Gehe mal davon aus, dass man das System bei MB in Luxemburg bestellen müsste.
Danke für eure Hinweise bzw. Erfahrungen in der Sache.
Schöne Grüße aus Bad Füssing
Klaus
Ähnliche Themen
14 Antworten
ich dachte immer Kameras vorne und hinten sind doch bereits eingebaut,
kann doch nicht sein das man nur zu diesem zweck wegen der nicht vorhandenen Software die Kameras doppelt kaufen muss ??
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:48:27 Uhr:
kann doch nicht sein das man nur zu diesem zweck wegen der nicht vorhandenen Software die Kameras doppelt kaufen muss ??
Tja denken ist oftmals Glücksache.
Die Kameras in der Scheibe dienen der Schilderkennung bzw. der Spurhaltung resp. Spurerfassung sowie der Lichterfassung bei Gegenverkehr für den Fernlichassistenten. Die können aufgrund der speziellen Signale nicht als Dashcam genutzt werden.
Einzig die (nicht freischaltbare) AR Kamera ist eine Art Videokamera (falls als SA vorhanden) Die könnte man als Dashcam nutzen.
Die Rückfahrkamera ist allein für die Parkraumerfassung zuständig und da schräg nach unten gerichtet als Dashcam unbrauchbar. Gleich verhält es sich mit der Frontkamera im Grill und den Spiegelkams beim 360 ° Parkpaket.
Daher braucht es für eine Dashcamfunktion die nach hinten aufzeichnen soll auf jeden Fall eine zusätzliche Cam.
Zudem ist keine Kamera davon Serie sondern die sind alle Bestandteile von SA´s.
Zitat:
@dcmichel schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:37:17 Uhr:
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:48:27 Uhr:
Tja denken ist oftmals Glücksache.
Die Kameras in der Scheibe dienen der Schilderkennung bzw. der Spurhaltung resp. Spurerfassung sowie der Lichterfassung bei Gegenverkehr für den Fernlichassistenten. Die können aufgrund der speziellen Signale nicht als Dashcam genutzt werden.
Einzig die (nicht freischaltbare) AR Kamera ist eine Art Videokamera (falls als SA vorhanden) Die könnte man als Dashcam nutzen.
Die Rückfahrkamera ist allein für die Parkraumerfassung zuständig und da schräg nach unten gerichtet als Dashcam unbrauchbar. Gleich verhält es sich mit der Frontkamera im Grill und den Spiegelkams beim 360 ° Parkpaket.
Daher braucht es für eine Dashcamfunktion die nach hinten aufzeichnen soll auf jeden Fall eine zusätzliche Cam.
Zudem ist keine Kamera davon Serie sondern die sind alle Bestandteile von SA´s.
Komisch bei mir ist die Rückfahrkamera nicht nach unten gerichtet und die Frontkamera macht auch ein ordentliches Video.
Dann hast du keine Orginalkameras. Das Bild der Parkameras von MB zeigt die Verkehrsflächen in einer Entfernung von etwa 5 bis 6 m
Zitat:
@OM403 schrieb am 31. Dezember 2021 um 13:11:43 Uhr:
Dann hast du keine Orginalkameras. Das Bild der Parkameras von MB zeigt die Verkehrsflächen in einer Entfernung von etwa 5 bis 6 m
Problem dabei ist, die funktioniert nicht bei Forwärtsfahrt oder, beim Parken, da ist der Wagen und die Kamera Stromlos.
Die Dashcam´s separat machen also schon Sinn.
Nur sollte man sich erkundigen, was in Deutschland damit erlaubt ist!
Denn z.B. Parkraum Überwachung im Stand dürfte nicht erlaubt sein etc.
Und selbst wenn die Cam´s in Luxemburg eingebaut wurden, dürften die da, wegen Deutschem Betriebssystem im Auto, nicht alles freigeschaltet bekommen.
Also vorher genau erkundigen, was die Dashcam´s in D können und dürfen!
Hallo Community,
erst mal allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes Jahr 2022!!!
Parallel zu meiner Frage nach den Mercedes Dashcams, hatte ich mich natürlich auch schon bezüglich der Rechtslage für die Nutzung von Dashcams schlau gemacht.
Dazu hatte ich zwei aufschlussreiche Artikel im Netz gefunden, einer vom Club-Juristen des ADAC, sowie einen von der AXA-Versicherung.
Dazu gibt es ein Urteil des BGH von 2018, in dem das Gericht Dashcams unter bestimmten Bedingungen für zulässig erklärt.
Solange die Aufnahmen für rein private Zwecke und insbesondere zu Beweiszwecken angefertigt werden, spricht nichts gegen die Verwendung. Ganz klar: Veröffentlichung der Aufnahmen im Internet oder bei Youtube sind rechtswidrig und ggf. strafbar. Außerdem sit auf eine dauerhafte Speicherung zu verzichten. Aufnahmen sind in regelmäßigen Abständen zu überschreiben.
Das dürfte aus meiner Sicht auch der Grund sein, warum Mercedes in Deutschland keine Dashcams im Fahrzeug integriert.
Inzwischen habe ich ja auch die ersten zwei Wochen "Fahrpraxis" mit meinem B250e hinter mir, so dass ich zu der Überzeugung gekommen bin, auf die Mercedes-Dashcam lieber zu verzichten, da der "Klotz" der Frontkamera die Sicht durch den Frontscheibenbereich unnötig/zusätzlich verringern dürfte.
Aus diesem Grunde bin ich auf der weiteren Suche nach einer sinnvollen Lösung, auf die "WOLFBOX 2,5K Spiegel Dashcam 12" Autokamera Touchscreen Frontkamera und Rückfahrkamera" zum Preis von 183€ gestoßen, die gemäß den Beschreibungen in vollem Umfang meinen Vorstellungen entsprechen müsste.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dieser Dascam gesammelt und kann Hinweise dazu geben.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Klaus
Zitat:
@Klaus13 schrieb am 2. Januar 2022 um 11:48:45 Uhr:
Das dürfte aus meiner Sicht auch der Grund sein, warum Mercedes in Deutschland keine Dashcams im Fahrzeug integriert.
Das wird wohl andere Gründe haben, denn Mercedes bietet es ja offiziell als Nachrüstung an.
Schade ist, dass es nicht bei der Bestellung konfigurierbar ist, auch nicht als Vorbereitung (wie bei der Anhängekupplung), denn die Kabelverlegung wäre ja bei noch nicht eingebautem Himmel viel einfacher und dadurch der Einbau bzw. die Nachrüstung deutlich kostengünstiger.
Zitat:
@Mike1962 schrieb am 3. Januar 2022 um 07:34:22 Uhr:
Zitat:
@Klaus13 schrieb am 2. Januar 2022 um 11:48:45 Uhr:
Das wird wohl andere Gründe haben, denn Mercedes bietet es ja offiziell als Nachrüstung an.
Schade ist, dass es nicht bei der Bestellung konfigurierbar ist, auch nicht als Vorbereitung (wie bei der Anhängekupplung), denn die Kabelverlegung wäre ja bei noch nicht eingebautem Himmel viel einfacher und dadurch der Einbau bzw. die Nachrüstung deutlich kostengünstiger.
Hallo Mike1962,
MB wird im Konfigurator nur Systeme anbieten, die in D rechtlich auch erlaubt sind. Die Dashcam wird aber im Konfigurator nicht angeboten, eben weil Dashcams nicht grundsätzlich sondern nur mit starken Einschränkungen erlaubt sind. Klar kann man das System wohl bei diversen MB-Händlern auch nachträglich bestellen und einbauen lassen. Zumindest kann man dies einigen älteren Themen so entnehmen. Ich gehe aber davon aus, dass diese Händler den Besteller vorab auf die Problematik bei der Verwendung der Dashcam explizit hinweisen und sich vom Kunden auch eine entsprechende Enthaftungserklärung unterschreiben lassen. MB selbst hat dann mit der ganzen Sache auch nichts zu tun, sollte es im Nachgang dann doch zu einer Datenschutzverletzungsklage kommen.
Wäre aber interessant mal von den Haltern dazu etwas zu erfahren, die sich bei ihrem MB-Händler in D tatsächlich das System haben einbauen lassen.
Schöne Grüße aus Bad Füssing
Klaus
Ich werde berichten wenn die Teile hoffentlich im Januar endlich beim Händler sind und eingebaut werden können.
:-)
Zitat:
@HolliZ schrieb am 3. Januar 2022 um 16:18:07 Uhr:
Ich werde berichten wenn die Teile hoffentlich im Januar endlich beim Händler sind und eingebaut werden können.
Hallo HolliZ,
vielen Dank, dann kommt ja Licht ins Dunkel des Dashcam-Mysteriums!
Gruß Klaus
Zitat:
Wird die Mercedes-Nachrüstung eingebaut? Was wurde finanziell veranschlagt?
Bei meinem Händler fehlt nur ein Kabelsatz, aber der ist im Internet lieferbar und den könnte ich mitbringen zum Einbau.
Zitat:
@Mike1962 schrieb am 3. Januar 2022 um 17:12:38 Uhr:
Zitat:
Wird die Mercedes-Nachrüstung eingebaut? Was wurde finanziell veranschlagt?
Bei meinem Händler fehlt nur ein Kabelsatz, aber der ist im Internet lieferbar und den könnte ich mitbringen zum Einbau.
Ja, wird von Mercedes eingebaut.
MERCEDES-BENZ DASHCAM VORN UND HINTEN NACHTRAEGLICH EINBAUEN
kostet "nur" 1.184,72 €
noch ein bissel Zusatztext:
Wichtige Kundeninformationen
Beachten Sie bei der Verwendung der Aufnahmen unbedingt die gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem Sie sich momentan
aufhalten. Achten Sie insbesondere auf die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen.
Freigegebene Länder: Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien,
Indonesien, Irland, Italien, Japan, Lettland, Malaysia, Neuseeland, Polen, Rumänien, Russland, Singapur, Slowakei, Spanien, Südkorea,
Thailand, Tschechien, Türkei, Ungarn, Vietnam
Produktinformationen
Das Mercedes-Benz Dashcam System besteht aus einer Front- und Rückkamera und zeichnet während der Fahrt Ereignisse vor und hinter
dem Fahrzeug auf. Unfälle, Versuche eines Versicherungsbetrugs oder kritische Vorfälle im Straßenverkehr können durch die Mercedes-
Benz Dashcam sicher dokumentiert werden. Die Mercedes-Benz Dashcam ist vollständig in das Fahrzeug integriert, es gibt keine sichtbaren
Kabel oder provisorischen Befestigungen. Eine hochauflösende Full HD Aufnahmequalität ist durch modernste HDR-Technologie bei Tag und
Nacht gewährleistet.
Die integrierte Mercedes-Benz Parküberwachung schützt ihr Fahrzeug sobald es abgestellt ist und bietet Unterstützung bei der Aufklärung
von Unfallflucht und Vandalismus. Intelligentes Power Management gewährleistet einen Überwachungszeitraum von bis zu 6 Tagen.
Die Mercedes-Benz Dashcam App ermöglicht es, bequem auf die Daten und Einstellungen der Mercedes-Benz Dashcam zuzugreifen und
Aufzeichnungen auf dem Smartphone zu speichern.
Hinweis: Bei Verwendung der Aufnahmen sind unbedingt die geltenden Datenschutzbestimmungen sowie die gesetzlichen Bestimmungen
des jeweiligen Aufenthaltslandes zu beachten. Gegebenenfalls ist die Erstellung von Aufnahmen verboten oder es besteht die Verpflichtung
zur regelmäßigen und vollständigen Löschung der gespeicherten Daten. Eine im Fahrzeug montierte Dashcam ist nicht in allen Ländern
zugelassen. Bei Bedarf lässt sie sich von der Halterung abnehmen und sicher verstauen.
Moin,
prima, das sich hier jemand traut, keine Kosten und Mühen zu scheuen,
und sich die Mercedes Dashcam einbauen läßt.
Ich bin sehr gespannt, ob man für den Preis auch Bilder bekommt,
wo man hinterher auch in jeder Situation Nummernschilder erkennen kann.
Ansonsten wäre das Geld sicher woanders besser angelegt.
Schaun wir mal.