1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e - welchen Fahrmodus Langstrecke und generelle Fragen

B250e - welchen Fahrmodus Langstrecke und generelle Fragen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 5. August 2023 um 15:05

Hallo.

Seit ca 3 Wochen fahren wir unseren B250e Bj 2021 und sind sehr happy.

Hauptsächlich fahren wir im Modus C, davon 90% elektro.

Jetzt steht bald die erste Urlaubsfahrt an. 700 km.

Welchen Modus sollte man am besten wählen? Auch C oder besser BL?

Da wir im normalen Betrieb tatsächlich fast immer elektronisch fahren. Stellt man besser auf EL?

Oder bei C bleiben? Weil sollte in EL der Akku mal leer werden springt ja auch der Verbrenner an.

In C mit Verbrenner fahren bedeutet bei uns auch, dass zum Teil die Gänge hoch ausgefahren werden, bevor die Automatik hoch schaltet? Ist das normal. Fühlt sich nicht immer harmonisch an. In BL im Verbrenner Betrieb war das gefühlt deutlich angenehmer. Kennt das jemand?

Und. Bei uns startet er immer in C. Egal welcher Modus zuletzt an war. Wo kann ich einstellen, dass immer der letzte Modus auch beim Neu Start gilt?

Und was passiert man hat hier EL fest eingestellt und der Akku ist leer. Geht er dann selbst in C oder BL?

Vielleicht können die erfahrenen User hier ein paar Tipps geben.

Bisher sind wir super zufrieden mit dem Fahrzeug.

Vielen Dank und VG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo und Glückwünsche zur guten Wahl.

Es ist egal wie man startet! Bis ich aus der Garage raus bin hab ich schon auf E geschaltet. Fahr ich mit EL in die Garage, startet er auch wieder in EL, sofern die Batterie voll genug ist,

In den Urlaub fahren wir meistens E, außer Steigungen in BL um Batterie zu sparen. Auch BL wenn die Batterie zur Neige geht, in C fahren wir selten, in der Stadt E oder EL. Im Laufe der Zeit bekommt man seine eigene Routine! Viel Spaß!

Noch was vergessen, ich würde den Akku nicht leer fahren, das ist Stress für die Batterie! Unter 10 bis 20% sollte sie nicht stehen, es sei denn, am Ziel könnte man gleich aufladen!

Aktuell nach fast 40.000 km ist für mich auf der Langstrecke noch immer der Eco Modus die beste Wahl. Die Gänge schalten zügig ohne hochzudrehen und immer wieder fahre ich auf ebener Straße elektrisch und das Umschalten zwischen Elektro und Benzin klappt ohne Beanstandung. Von meiner letzten Fahrt im Eco Modus auf Langstrecke ist im Anhang ein Screenshot zu finden. Und die Werte vom Reset zeigen eindeutig, das Eco Modus Fahren auf Langstrecke hat mir im Verbrauch über 39.000 km niedrige Verbräche gebracht. Und das oft mit 3 Personen im Auto und auf der Anhängerkupplung einen Fahrradträger und 2 oder 3 E-Bikes. Für mich ist die Wahl Eco auf Langstrecke immer 1. Wahl.

Screenshot-20230805-081540-mercedes-me

Sehe ich auch so. Auf langen Strecken fahre ich in meist in E, dann beschleunigt der adaptive Tempomat sanfter und das Drehzahlniveau ist etwas niedriger. Wichtig ist, dass das Ziel in das Navi eingegeben wird. Der elektrische Energieverbrauch wird dann optimiert, so dass immer genug Energie vorhanden ist, um z.B. elektrisch durch die Ortschaften zu fahren. Genial.

 

Der B250e hat eine Batterie mit 15,6 kWh Bruttokapazität. Davon werden nur 10,7 kWh genutzt. Das heißt, dass die Batterie nie ganz voll geladen wird und nie ganz leer ist. Ich lade immer zu 100% auf und fahre bis 0%, wenn nötig. Etwas anderes macht bei der geringen Reichweite nicht wirklich Sinn.

In Ergänzung meiner Ausführungen von oben noch das Foto…

Die elektrischen Kilometer sind ziemlich genau die Hälfte der Gesamtkilometer.

Ich habe den Tacho eingestellt, der die aktuellen Verbräuche anzeigt, dann sehe ich gleich bei wieviel kWh ich in den BL Modus umschalten will. So zwischen 15-20 kWh.

Img
Themenstarteram 5. August 2023 um 16:53

Danke schon mal.

Und in EL kann ich auch bedenkenlos fahren und er schaltet wenn Akku leer auf Verbrenner?

genau!

Ja, er schaltet bei leerem Akku auf Verbrenner und Fahrmodus C.

Themenstarteram 16. August 2023 um 14:00

Da morgen die erste Langstrecke von 700 km ansteht.

Was ist nochmal unterschiedlich wenn ich im E oder C Modus fahre? So ganz ist mir das noch nicht klar.

Tempomat nutze ich tatsächlich eher selten.

Ich werde auf jeden Fall auch mit aktiver Zielführung fahren und Akku wird bei 100% sein bei Abfahrt.

Danke für euer Feedback.

C ist eben kein Eco-Modus, da ist der Verbrauch generell höher als im Eco-Modus, da keine Einschränkungen in C bestehen. In E werden auch mal Zylinder abgeschaltet.

…noch ein Wort zum Tempomat! Auch damit kann man Strom sparen, zum Beispiel auf leicht abschüssiger Strecke, dann wird die überschüssige Energie zum Laden der HV Batterie genommen, anstatt ohne Tempomat immer schneller zu werden und dann zu bremsen.

Im C-Modus kannst du bis 140 km/h beschleunigen ( elektrisch) wenn du keinen Kickdown machst oder bei Zielführung nicht einen Berg hochjagst!

Themenstarteram 16. August 2023 um 18:35

Danke euch.

Ist es eigentlich so, dass sowohl in E als auch C über die Strecke immer mal wieder der E Motor eingesetzt wird oder wird erst der Akku leer gefahren und wenn auf 0 geht es rein Verbrenner mäßig weiter bis zum Ziel in 700 km?

Moin,

in E oder C fährt man immer in einem Antriebsmix.

Nach meiner Erfahrung ist der Akku dann nach ca. 120km-150km Landstraße aufgebraucht.

Es bleibt aber immer ein Rest Energie über. Bei langen Bergabfahrten hatte ich dann auch schon Strom für 10km dazu gewonnen.

In diesem Mix schaltet das Auto in Ortschaften automatisch auf E-Antrieb.

Wenn Du 700km Autobahn fahren willst , bringt der Mix nicht so viel, weil kaum in den E- Betrieb umgeschaltet wird. Dazu kannst Du dann BL nutzen, z.B. für die letzten 30km zum Ziel im Elektrobetrieb.

Einfach ausprobieren .

Beste Grüße Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen