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B3 Limo, Tankstutzen unten durchgerostet

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. November 2019 um 20:08

Hallo meine Lieben,

tja.. kurz vor Weihnachten werde ich 18 und habe mir mein Traum vom ersten Auto erfüllt..

Ein Passat B3 Limo mit der 2.0 Maschine..

Naja alles super, neuer Unterbodenschutz wurde gemacht, Hohlraum versiegelung mit Wax und allem..

Jetzt kommts.. ich hatte ein paar Bläschen unter diesem Gummi und wollte das abschleifen, grundieren und lackieren.. Beim Schleifen bin ich durchgebrochen und habe eine Durchrostung entdeckt...

Ich hänge Bilder davon an.

Ich bin echt aufgeschmissen, einige meinten mit Rostumwandler arbeiten dann Spachteln, andere sagen Glasfasermatte und andere wiederrum Schweißen (lassen).

Was ich sagen kann ist dass man im Kofferraum sieht dass beim Radlauf mal ein großesblech eingeschweißt und genietet wurde oder so in der Art. Vielleicht habe ich ja glück und es ist nur das Blech?

Ich würde das auch machen lassen (und das am liebsten)..Aber wo?? Und wie teuer wird sowas wohl?

Sorry habe echt schiss um mein erstes Auto und zum Führerschein Start im Dezember..

Danke, LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joelbhv schrieb am 13. November 2019 um 15:08:17 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten.. Wie bekommt man vom Tankstutzen das Gummi ab was rausguckt und gibt es das neu zu bestellen weil das ist Knüppelhart.

Den Gummi kann man ganz esay ausbauen.

Zuerst den Spannring vorne im Gummitopf heraushebeln und dann den ganzen Gummitopf nach vorne herausziehen.

Erneuern muß man den Topf in der Regel nie.

Einfach mit warm Wasser reinigen und Gut.

Den verstopften Ablauf mit einer Bürste freimachen.

Siehe hier: Pos.18=Spannring und Pos.14 =Topf: https://volkswagen.7zap.com/.../

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 12. November 2019 um 20:50

Guck doch mal noch etwas tiefer, da ein Stück dahinter sitzt der Haltebügel für den Tank, der ist sicher auch weg gerostet und in diesem Zusammenhang ist oft die Seitenwand mit durch.

Dazu einfach mal vom Kofferraum aus in den Hohlraum hinein greifen wo man meint zur Tankklappe zu kommen ...

Leider ist das eine Schwachstelle am Passat und das bissle am Tankstutzen ist nur die kleine Spitze vom Eisberg den Du siehst ....

Es ist leider so ....

Gruß Ronny

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kann ich das Auto so ab Dezember bewegen oder auf keinen Fall und fertig machen.

Ich werde das warscheinlich professionell machen lassen müssen weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe.. Wie teuer wäre sowas, hast du da ne Idee?

lg

 

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 12. November 2019 um 21:50:05 Uhr:

Guck doch mal noch etwas tiefer, da ein Stück dahinter sitzt der Haltebügel für den Tank, der ist sicher auch weg gerostet und in diesem Zusammenhang ist oft die Seitenwand mit durch.

Dazu einfach mal vom Kofferraum aus in den Hohlraum hinein greifen wo man meint zur Tankklappe zu kommen ...

Leider ist das eine Schwachstelle am Passat und das bissle am Tankstutzen ist nur die kleine Spitze vom Eisberg den Du siehst ....

Es ist leider so ....

Gruß Ronny

am 12. November 2019 um 21:08

keine Ahnung wie teuer sowas wird .... ich hab mir ein Schweißgerät besorgt und schweiße so nach und nach die kaputten Stellen, wenn man den Zeitaufwand sieht ist das enorn.

An meinem Auto geht es da noch um Stellen wo danach kein Lackierer ran muß und das ist ja nen riesen Posten heute ...

warte mal noch auf weitere Antworten.

Hast Du schonmal unter die GT Beplankung geschaut ob da alles ok ist ?

Gruß Ronny

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:10

Nein noch nicht, was ich sagen kann im Kofferraum sieht man ein größeres Blech was eingeschweißt wurde ich füge mal ein Bild hinzu was ich gefunden habe wo es durchgerostet ist, an genau dieser Stelle ist bei mir ein dickes Blech eingeschweißt.

Bilder sind im Anhang.

lg

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 12. November 2019 um 22:08:29 Uhr:

keine Ahnung wie teuer sowas wird .... ich hab mir ein Schweißgerät besorgt und schweiße so nach und nach die kaputten Stellen, wenn man den Zeitaufwand sieht ist das enorn.

An meinem Auto geht es da noch um Stellen wo danach kein Lackierer ran muß und das ist ja nen riesen Posten heute ...

warte mal noch auf weitere Antworten.

Hast Du schonmal unter die GT Beplankung geschaut ob da alles ok ist ?

Gruß Ronny

Hallo,

als erstes muss der komplette Tank ausgebaut werden, damit man das Radhaus mit der Durchführung des

Tankstutzens genau prüfen und denn Unterbodenschutz von hinten entfernen kann. Schweißen ist an dieser Stelle etwas schwierig, da im Radhaus nicht sehr Platz zum vernünftigen Arbeiten vorhanden ist.

Wenn Du das richtig machen lässt dann übersteigt das sicher den Restwert des ganzen Fahrzeugs.

Um das Ganze auch haltbar zu reparieren muss gezielt entrostet, geschweißt, versiegelt (abgedichtet) und lackiert werden.

Woher kommst Du ?

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:20

Moin, komme aus Bremerhaven logischerweise nähe Bremen :P.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 12. November 2019 um 22:19:44 Uhr:

Woher kommst Du ?

Zitat:

@joelbhv schrieb am 12. November 2019 um 21:57:41 Uhr:

 

Ich werde das warscheinlich professionell machen lassen müssen weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe.

Wie teuer wäre sowas,

Professionell?

OK der Tank muß raus und wieder rein.

Dabei gehen auch noch das eine oder andere Teil defekt was als Ersatzteile wieder beschaft werden Muß.

Ich denke mit 1K€ bis 1,5K€ kannst du mit dem alten Passat wieder am Straßenverkehr teilnehmen.

Moin, Moin !

Leider zu weit weg für die Empfehlung einer guten und vergleichsweise günstigen Karosserie-Werkstatt.

EDIT:

Es tut mir leid, aber Deine beiden Beispiele lassen vermuten, dass da noch an ganz anderen Stellen massiver Rost sitzen könnte - Ronny erwähnte schon was. Ferner können da z.B. noch der Frontscheibenrahmen, die vorderen Dome, die Schweller und Türen Kandidaten sein. Es könnte u.U. sinnvoll sein, den Wagen schnellstmöglichst wieder irgendwie weiterzuverkaufen anstatt da noch weiter Zeit und Geld reinzustecken. Wäre dann ein echter "Lehrgeld" - Kauf. Wenn ich schon "neuer Unterbodenschutz" lese, das dient bei so alten Autos zu 99 % der Kaschierung von Rost.

Zitat:

@joelbhv schrieb am 12. November 2019 um 22:20:39 Uhr:

Moin, komme aus Bremerhaven logischerweise nähe Bremen :P.

Zitat:

@joelbhv schrieb am 12. November 2019 um 22:20:39 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 12. November 2019 um 22:19:44 Uhr:

Woher kommst Du ?

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:31

Trotzdem vielen dank!

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 12. November 2019 um 22:23:49 Uhr:

Moin, Moin !

Leider zu weit weg für die Empfehlung einer guten und vergleichsweise günstigen Karosserie-Werkstatt.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 12. November 2019 um 22:23:49 Uhr:

Zitat:

@joelbhv schrieb am 12. November 2019 um 22:20:39 Uhr:

Moin, komme aus Bremerhaven logischerweise nähe Bremen :P.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 12. November 2019 um 22:23:49 Uhr:

Zitat:

@joelbhv schrieb am 12. November 2019 um 22:20:39 Uhr:

 

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:33

Ouh man, jetzt machst du mir Angst.

Ich habe das Auto für 1.800€ gekauft mit 170.000 gelaufen und eigentlich einen wirklich "guten" Zustand, und die Ausstattung ist auch toll..

Und jetzt kommt sowas, wo ich gedacht dass nur ein paar blässchen sind ist auf einmal ne Durchrostung.

Ich bin gerade wirklich niedergeschmettert und weiß nicht was ich machen soll.

Der Wagen war auf einer Bühne und es ist soweit keine weitere Durchrostung ersichtlich außer halt das Problem am Tank.

Na super.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. November 2019 um 22:23:39 Uhr:

Zitat:

@joelbhv schrieb am 12. November 2019 um 21:57:41 Uhr:

 

Ich werde das warscheinlich professionell machen lassen müssen weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe.

Wie teuer wäre sowas,

Professionell?

OK der Tank muß raus und wieder rein.

Dabei gehen auch noch das eine oder andere Teil defekt was als Ersatzteile wieder beschaft werden Muß.

Ich denke mit 1K€ bis 1,5K€ kannst du mit dem alten Passat wieder am Straßenverkehr teilnehmen.

Hier will Dir keiner Angst machen, wir beantworten Dir nur Deine Fragen und geben Einschätzungen. Grundsätzlich hast Du ja vom Modell her ein schönes Wägelchen gekauft - nur muss das bei fast 30 Jahren Alter gepflegt und gewartet worden sein, sonst kann es eng werden.

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:40

Nein alles gut, das ist auch super von euch.

Ich fühle mich halt gerade nur bisschen verloren.

Ich dachte bis vor ein paar Stunden noch dass ich ein Super Auto habe mit dem ich Nächsten Monat fahren kann und jetzt sowas.

Naja, ich werde mich wohl mit meinem Vater kurzschließen müssen um da eine Lösung zu finden.

Schade, trotzdem vielen Dank euch allen.. Das ist echt super Nett.

LG

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 12. November 2019 um 22:38:23 Uhr:

Hier will Dir keiner Angst machen, wir beantworten Dir nur Deine Fragen.

am 12. November 2019 um 21:46

Ich fahre den Facelift Kombi seit 2004 und hab mit ihm 420.000 km abgespult. Insgesamt hat der 96er nun 641.000 km gelaufen und all die Stellen die ich an meinem so hatte wurden hier auch bei MT beschrieben ... Angst macht Dir keiner, eher schreiben hier alle von ihren Erfahrungen.

Du mußt Dir schon bewußt sein das ein 25 + - Jahre altes Auto nicht ohne Mängel sein wird ....

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