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B3, MKB JN, umrüsten auf 112PS Motor?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. Januar 2005 um 20:59

Hi Leute,

habe einen B3 mit dem 90PS KE Jetronic Motor mit dem MKB JN.

Ist ja im Prinzip ein kastrierter GTI Motor, der mit 112PS ja als DZ mit gleichem Hubraum oder als SD mit 113PS mit 1847ccm im B3 verbaut wurde!

Meine Frage nun, hauptsächlich wurde die Leistung ja durch einen anderen Zylinderkopf mit grösseren Einlassventilen und einer anderen Nockenwelle erreicht!

Zudem wurde die Verdichtung von 9,0:1 auf 10 bzw 10,5:1 angehoben!

Ich möchte nun den 90PS Motor leistungsmässig auf die Sprünge helfen, da er mir insgesamt etwas "zugeschnürt" vorkommt!

Zylinderköpfe gibts bei ebay für wenig Geld, überarbeiten und Einbau kein Thema!

Frage nun, wie wurde die Verdichtung erhöht?

andere Kolben? Zylinderkopf abgenommen?

Was gäbe es noch zu beachten, motorentechnisch?

Grüsse

Achja, bitte keine Meinungen, ist nen altes Auto oder so, lohnt sich nicht mehr,

der B3 ist BJ 10-86, hat 180tkm gelaufen, läuft einwandfrei, der erste Mittelschalldämpfer wurde vor 2 Wochen nach erst 18 Jahren ausgetauscht!

Da ich im Sommer eh auf ner Duc sitz, ist für mich ein neues Auto nicht super wichtig!

Alternative wäre höchstens ein B4 Avant 2,3 quattro, aber da gibbet nicht viele!

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14 Antworten
am 5. Januar 2005 um 21:12

Die Verdichtung kommt über die Kolben.

Wenn du den Kopf planst, Mindesthöhe beachten.

Das Mindestmaß beträgt AFAIK 132,6mm.

Frag zur Sicherheit aber nochmal bei VAG.

Gruß Alex

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Die Verdichtung kommt über die Kolben.

Wenn du den Kopf planst, Mindesthöhe beachten.

Das Mindestmaß beträgt AFAIK 132,6mm.

Frag zur Sicherheit aber nochmal bei VAG.

Gruß Alex

Wat is AFAIK?

am 5. Januar 2005 um 21:13

as far as i know = soweit ich weiß

Internetsprache :D

bei manchen ist di verdichtung auch über die Kopdichtung erhöht oder halt verkleinert ist underschiedlich können aber sehr gut die kolben sein

am 5. Januar 2005 um 21:25

Bei den 827er Motoren gibt es AFAIK keine Unterschiede in der ZKD.

Bei den 1.8ern mit 90PS und 107PS/112PS sind es immer höhere Kolben, die die Verdichtung ausmachen.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 23:30

ok, andere Kolben heisst, falls man welche bekommt, Ölwanne runter, Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben raus?

Oder demontiert man nur die Pleuel an der KW und zieht die Kolben nach oben raus?

Was kostet eigentlich ca. ein Satz Pleuellager, Kolbenringe?

Muss ich was an der Zündung verstellen?

handbuch sagt Zündzeitpunkt ist beim JN, SD, DZ gleich mit 6°+-1° vor OT

Wie siehts eigenlich mit den Quetschkanten aus?

Grüsse

am 6. Januar 2005 um 0:25

Hallo,

u.U. günstiger und vom Aufwand her einfacher, ist es den Motor gleich zu tauschen.

Ich hab mir für 15,- bei ebay einen DS (90ps Vergaser mit 10:1 Verdichtung) Motor gekauft, wo ich den Block unter den JN Kopf setzen werde. Klar hat man zwar dann nicht die grossen Ventile ds DZ, aber mit dem PV Krümmer und PV Hosenrohr und einem bearbeiteten Saugrohr, nebst 5E Drosselklappe, kommt man auch auf/über 112ps.

Die 1,8l Blöcke sind alle gleich und die Verdichtung unterscheidet sich nur in der Höhe der Mulde im Kolbenboden. Die Köpfe sind ebenfalls bei allen 2Ventilern kompatibel, so dass der Umbau kein Problem darstellt.

Die Abgasanlagen sind ab Kat bei JN, PV & DZ identisch - Krümmer und Hosenrohr sind unterschiedlich.

Gruss,

Olli

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 11:46

mmh, ok!

kompletter Motor will ich nicht, denn es soll ja nacher noch alles "passen", heisst Tüvler oder sonstjemand was merken!

Wat is der PV fürn motor gewesen?

Von welchem Motor brauch ich die Ansaugbrücke?

Drosselklappe vom 5e wegen erhöhtem Luftdurchsatz?

Grüsse

Zitat:

kompletter Motor will ich nicht, denn es soll ja nacher noch alles "passen", heisst Tüvler oder sonstjemand was merken!

Nun, es reicht ja auch nur den Block zu nehmen.

U.a. dehalb hab ich auch den DS Block genommen - DS Motor hat ja nominell auch 90PS und ist somit nicht stärker als der JN. Ganz abgesehen davon, dass es unwarscheinlich ist, dass der TÜV Prüfer alle Motorvarianten parat hat.

Zitat:

Von welchem Motor brauch ich die Ansaugbrücke?

Die originale vom JN!

Diese kannst & solltest Du aber an den einzelnen Kanälen deutlich um etwa 1-2mm am Umfang aufweiten und auch die Einlasskanäle im Kopf, nebst Dichtung von der Ansaugbrücke entsprechend anpassen. Beides darf man auf keinen Fall polieren, da sonst die Wandbenetzung mit Kraftstoff verloren geht, was zu Leistungsmangel führt. Aufweiten mit Schleifscheibe und Dremel genügt.

Zitat:

Wat is der PV fürn motor gewesen?

1,8l 110ps Einspritzer mit KE-Jetronik & Kat aus dem Audi 80 Typ 81 GTE. Im Prinzip baugleich mit dem JN, ausser der höheren Verdichtung und anderer Nocke (geringfügig andere Steuerzeiten), sowie grösserem Krümmer und Hosenrohr.

Zitat:

Drosselklappe vom 5e wegen erhöhtem Luftdurchsatz?

Z.B. die vom 5-Zyl. KV Motor - die hat 52mm an der grossen Klappe. Sie passt auch ohne Änderungen an das JN Saugrohr, allerdings benötigt man die Lufthutze vom Mengenteiler zur Drossel ebenfalls vom 5-Zylinder KV, da die vom 4-Zylinder am Anschluss zur Drossel zu klein ist.

Gruss,

Olli

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:25

Hi Olli,

fundierte Sachkenntniss wie ich zu schätzen weiss!

Also brauch ich nen GTI Kopf, nen PV Motor wegen Kolben, Krümmer, Hosenrohr, 5E Drossel und Verbindungsstück!

Genau den 110PS Motor hab ich noch gut in Erinnerung!

Nebst 136PS 5Zylinder im quattro, sagenhaft, wie der sich durch den Acker gewühlt hat! ;-)

Nunja, dann werd ich mich mal auf die Suche begeben!

Volles Tuning hab ich nicht vor, will nur den Serienmotor etwas verbessern!

Nachteil wäre dass ich kein Normalbenzin mehr fahren kann, bei den Spritpreisen nen echter Vorteil! :-(

nunja, aber vielleicht verbraucht er wegen des höheren Drehmomentes dann doch weniger!

Bearbeitung kein Prob, mach gerade den Motor meiner 900er Monster, da fällt es auf, was in der Serie für Toleranzen und schlecht bearbeitete Kanäle es gibt!

Deswegen bin ich auch darauf gekommen, den B3 zu überarbeiten. der Wagen ist seit 17Jahren in der Familie, den habe ich mit in IN abgeholt, als JW, wie ich 18 war!

Im April isser mit geringen Mängeln (Pluspolabdeckung hat gefehlt) ohne Vorbereitung durch den Tüv gekommen!

Was ich noch überlege, ob ich zumindest vorne auf eine bessere Bremsanlage umbaue!

Die er drin hat, fängt schon abundan das stinken an, aber gehört auch mal richtig gesäubert!

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 15:28

hat der PV kopf nicht auch die grösseren Einlassventile?

Hallo,

also die Bremsanlage ist bei den späten JNs (ab 86?) die gleiche, wie beim PV & DZ, d.h., vorne i. bel. Scheiben und hinten gr. Trommel - musste selber wissen.

Ventile von PV & JN sind gleich (38 oder 40mm - weiss jetzt nicht so genau), die vom DZ sind grösser (entweder 40 oder 42mm).

Verbrauch dürfte gleich sein, ok wahrscheinlich ist ROZ 95 angesagt.

Gruss,

Olli

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 15:09

Hi olli,

als der B3 mit JN EZL 11/86 hat vorne keine innenbel. Scheiben!

Ventile bis 66kw einschliesslich KV (5E) sind E 38mm und A 33mm, ab 82kw einschl. NG (5E) motoren sind die Einlassv 40mm gross, Auslass gleich!

Was meinst Du, muss ich die Kurbelwelle des JN neu wuchten lassen, wenn ich die höherverd. Kolben eines 110 oder 112 PS motors verbau? Oder sind die Gewichte in der toleranz?

Nicht dass der hinterher wie ne Waschmaschine rüttel!

Grüsse

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 20:40

passt auch das Hosenrohr eines KV Motors?

Grüsse

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