Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B3 Poltert

B3 Poltert

Themenstarteram 24. August 2005 um 15:26

Seit ein paar monaten spinnt mein Audi 80 B3 manchmal rum. Ich hatte ihn letzte Woche in der Werkstatt um einige reparaturen bzw. verschleißeteile machen zu lassen aber der Mechaniker konnte mir nichts genaues sagen sondern hat nur vermutungen aufgestellt.

Also folgenes passiert manchmal. Wenn ich im 1. Gang langsam losfahre und es geht auf nen bordstein rauf oder leicht aufwärts dann fängt er an leicht zu hüpfen. Noch extremer hüpfen und klopfen tut er manchmal wenn ich rückwärts fahre. Passiert nicht immer, eben nur manchmal.

mir kommt vor das es meistens auftritt wenn ich wenig gas gebe, also die kupplung leicht schleifen lasse bzw. wenns aufwärts geht oder ich auf ne bordsteinkante rauffahre.

Der mechaniker meinte es seien einige lager kaputt, aber das wäre zuviel arbeit das alles zu wechseln und unrentabel. Ich solle so weiterfahren, gefährlich sei es nicht, nur manchmal nervig.

glaube 4 lager hat er mir schon mal gewechselt, und die anderen würde er einfach sein lassen und ich solle mir das geld lieber sparen...

was meint ihr dazu?? Können die symptome auf was anderes hinweisen??

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welche Lager sollen denn kaputt sein? Es gibt nämlcig viel Lager ;)

Könnte es sein, dass es die Querlenker sind?

Themenstarteram 25. August 2005 um 11:12

Ist das hier normal???

 

hier mein linker vorderer stossdämpfer. ist das normal so wie das auf dem foto zu sehen ist?? mir kommt vor das da zuviel spiel ist. Vielleicht springt mein auto deswegen so herum wie ein junger bock wenn ich nen randstein rauffahre.

bitte um analyse...danke

mfg

am 25. August 2005 um 11:23

Korriegiert mich falls ich mich täusche, aber Sotßdämpfer müssen zwar dämpfen, aber keinesfalls daoben oder? Eigentlich müsste er dort doch festsitzen.

Ich bin mir absolut nicht sicher, mal sehen was dir anderen sagen.

Themenstarteram 25. August 2005 um 11:29

ja eben genau dasselbe habe ich mir auch gedacht als ich das gesehn habe. Deshalb ist es mir gleich spanisch vorgekommen das ganze.

ja, lass uns mal kucken was die experten dazu sagen.

mfg

Also ich bin eigentlich auch der Meinung, dass das am Dom direkt anliegen muss.

am 25. August 2005 um 11:36

Lager die ausgeschlagen sind solte man eigentlich nicht vernachlässigen da meist teurere volgeschäden dabei rauskommen

und so viel Arbeit sind die 10 lager vorderachse und 6 oder 8 lager Hinten auch nicht

Der Abstand deiner Dämpferplatte ist schon recht groß auf dem bild .

Themenstarteram 25. August 2005 um 11:51

weiß jemand ob es viel arbeit ist die domlager zu wechseln bzw. kann ich das überhaupt alleine machen??

ist das jetzt kaputt oder nicht?? ne eindeutige antwort hab ich leider noch nicht.

mfg

Bin kein Fachmann, darum bin ich rausgerant, motorhaube auf, und siehe da alles sitzt fest. Das was man da auf deinem Bild sieht ist sicher nicht OK. Könnte mir auch vorstellen das es deswegen so poltert. Würde das reparieren lassen und dan mal weitersehen.

Ach ja, wie ist das wenn Du mit dem linken rad übern gulli oder so fährst, polterts und hüpfts dann auch?

Themenstarteram 25. August 2005 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von ABK Lover

Ach ja, wie ist das wenn Du mit dem linken rad übern gulli oder so fährst, polterts und hüpfts dann auch?

Jetzt wo ich das Problem habe erinnere ich mich das es bei meinem 2er golf damals ähnlich war. Der polterte richtig wenn man irgendwo über nen gulli oder nen buckel fuhr.

Bei Audi ist das jetzt nicht so der fall, bzw. heute hab ich mal das fenster aufgemacht und gehorcht als ich auf nen randstein fuhr, da hats leicht geklopft, da wusste ich aber noch nicht das es so aussieht.

Ich nehme mal an das das hüpfen davon kommt, und das auch nur wenn ich irgendwo rauffahre. Reproduzierbar ist das nicht sonst hätt ichs dem mechaniker schon längst mal vorgeführt.

Komisch nur das ich durch den TÜV durch bin letzte woche, trotz dieses defektes.

Themenstarteram 25. August 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von ABK Lover

Bin kein Fachmann, darum bin ich rausgerant, motorhaube auf, und siehe da alles sitzt fest...

übrigens danke fürs nachschauen ;)

Passt schon, man tut was man kann, auch wenns nicht immer viel ist.

... das wird nicht billig! :O(

 

Moin titan,

 

das Poltern kann zum einen am Domlager- wie auch an den Koppelstangen liegen. Letztere haben bei mir auch zu viel Spiel und poltern beim "Huckelfahren".

 

Die Querlenkerlager machen sich m.e. nur bei horizontalen Bewegungen bemerkbar ( Kurve Autobahn ab 140km/h Lenkrad-Zittern ), bei mir wird das alles am Wochenende getauscht ( Querlenker/Koppelstangen u.a. ).

 

Grüsse, Thomas

@ timeliner:

Nee nee, die Querlenker hört man auch wenn man rcukartig Gas gibt oder auch über Huppel fährt.

Bei horizontaler Bewegung eigentlcih gar nicht so.

Da die Querlenker in Fahrtrichtung hin und her schlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen