1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B3 Ruckelt.geht aus Propft!!

B3 Ruckelt.geht aus Propft!!

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 11. November 2007 um 18:16

Hi ihr ich hab mal nen Problem..

weiss aber nicht wie ich das Schildern soll..

Also seit ca 2 Wochen wenns kalt ist,fahr ich zu arbeit kurz vor dem kreisverkehr ca 1km lang 60-100fahr ich..auf einmal fängt er das propfen an ruckelt dann tut sich dann schwer ,gebe dann Gas aber ruckelt weiter bis ich rechts anhalten muss ,dann proft er noch als ob irgendwie was verdreckjt ist so kommt mir das rüber,gehe dann vom gas lass ihn aus gehen aber er tut sich auch schwer beim ausgehen aber dann ca nach paar min/sek geht er aus.Dann lass ich ihn an was schwer geht wo er örgelt ne zeitlang,dann kommt er nicht richtig zum laufen irgendwie dann geb ich immer wieder gas kurz bis erzum schluss richtig normal läuft ... und dann ist es weg..sprulos dann wfährt er ganz normal ... ist nur wenn ich dann anhalte örgel örgel gas gebe usw...dann hört sich das an oder mein gefühl das er was raus drückt irgendwo anm dreck und au fienmal zack läuft er ganz normal! Aber erst mus ich anhalten das mit dem machen und dann ist wieder alles wie weggeblasen...

Kann das irgendwie nicht beschreiber..aber das ist mein Problem momentan..Im sommer wo es warm war..war sowas überhaupt nicht..

Vielleicht kann mir ja einer helfen was das sein könnte

Bj 88 PS 75 Km:175000 B3 Typ 98

lg Josie

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist ein altes Vergaser problem was auch viele andere mit dem RU und dem 1.6 JN oderso haben.

Habe das auch jedes Jahr im Winter bei meinem obwohl soweit alles inordnung ist.

Ich habe früher immer gedach ,das der Vergaser vereist, was er aber nicht getan hat. Kannst ja mal gucken ob das Rohr vom Luffi zum Krümmer gut und vor allem dicht aussieht. Evtl. kann auch das Thermoelement im Luftfilterkaste defekt sein. Da sollte unter 5Grad die Klappe in Richtung Warmluft(Krümmer) stehen.

Gruss Micha

Themenstarteram 12. November 2007 um 4:50

hallo Micha..

Danke für deinen Beitrag,meinst du das kan auch an dem vergaserflansch liegen?

lg Josie

Hi Josie,

ja, es kann auch daran liegen. Werden mit der Zeit schon mal spröde, rissig oder undicht.

Der Warmluftschlauch wie gatr78 beschrieben hat, verursacht ein ähnliches Problem.

Flansch bekommt man im Zubehör für max. 55€

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:55

Hallo ihr 2..wie tauschen jetzt erst mal den Luftschlauch aus da schatz sagt der schaut doll riesig aus... und dann mal sehn melde mich dann morgen wieder..lg josie

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von gatr78

Evtl. kann auch das Thermoelement im Luftfilterkaste defekt sein. Da sollte unter 5Grad die Klappe in Richtung Warmluft(Krümmer) stehen.

Gruss Micha

Kannst du mir mal vielleicht erklären,wo das Thermoelement genau im Kasten ist bzw wie das ausschaut wie man das wechseln muss und was sowas ca kostet?

lg Josie

PS: So Luftschlauch ist neu drauf mal sehn ob er morgen früh wieder spinnt*gg*

Danke euch erstmal!

Die Warmluftklappe befindet sich vorne am Luftfilterausgang, wo sich ein Rohr auf zwei teilt. Um zu prüfen ob sie noch beweglich ist, müsst ihr einfach mal den Luftfilterkasten öffnen, das Auto laufen lassen und das kleine Unterdruckschläuchen an der Unterdruckdose an der Warmluftklappe abziehen. Sie sollte dann in die Warmstellung gehen(  leitet den Luftstrom vom langen Schlauch beim Scheinwerfer in den Luftfilter). Beim wiederanschliesen der kleinen Unterdruckleitung an die klappe, sollte sie unter 5 Grad die Klappe "Umstellen" sodas warme Krümmerluft in den Luftfilter geleitet wird. Über 5 Grad sollte eigentlich nicht passieren. Das Thermoelement findet ihr wenn ihr einfach der kleinen Unterdruckleitung folgt;)

Bei mir ist zur zeit auch das Element kaputt und er fährt nurnoch mit warmer Krümmerluft.

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von gatr78

Die Warmluftklappe befindet sich vorne am Luftfilterausgang, wo sich ein Rohr auf zwei teilt. Um zu prüfen ob sie noch beweglich ist, müsst ihr einfach mal den Luftfilterkasten öffnen, das Auto laufen lassen und das kleine Unterdruckschläuchen an der Unterdruckdose an der Warmluftklappe abziehen. Sie sollte dann in die Warmstellung gehen( leitet den Luftstrom vom langen Schlauch beim Scheinwerfer in den Luftfilter). Beim wiederanschliesen der kleinen Unterdruckleitung an die klappe, sollte sie unter 5 Grad die Klappe "Umstellen" sodas warme Krümmerluft in den Luftfilter geleitet wird. Über 5 Grad sollte eigentlich nicht passieren. Das Thermoelement findet ihr wenn ihr einfach der kleinen Unterdruckleitung folgt;)

Bei mir ist zur zeit auch das Element kaputt und er fährt nurnoch mit warmer Krümmerluft.

Gruss Micha

Jo hatte mein alter auch!

Da bricht gerne die kleine halte Nase ab wo die Stange befestigt ist welche die Klappe bewegt!

Das Teil bekommt man nicht einzeln zu kaufen, da musst du einen komplett neuen Luftfilterkasten kaufen wenn das Teil gebrochen ist!

Habe das Teil aber mal an einen We zerlegt da ich bei Audi keine 120€ dafür ausgeben wollte und es mit einer schraube repariert welche den Plastik Haken ersetzt!

Funktionierte einwandfrei und seitdem hat er auch knapp nen Liter Benzin weniger Verbraucht auf 100KM ;)

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:33

Hi ihr, oo je so viel aufeinmal... wenn man da bilder hätte das wäre besser*gg* mhh muss mal sehn ob wir das alles finden..

lg Josie

Sorry, Bilder hab ich leider keine.

Aber benutz mal die Suchfunktion hier.

Das Thema ist hier schon öfter besprochen worden.

Vllt sind da irgendwo Bilder mit bei.

Ist aber nich so kompliziert wie sichs anhört.

Wenn ihr den Luftfilterkasten aufhabt, erklärt sich fast alles von selbst.

 

Gruss Micha

 

Versuche es mal.

Am luftfilter befinden sich zwei Unterdruckschläuche.

Einen davon abziehen (an der Vergaserseite),weiß leider nicht welchen, und mit den Mund am Schlauch saugen. Die Warmluftklappe sollte sich jetzt leicht öffnen und wieder schließen.

Ein Schlauch arf keinen Durchgang haben beim saugen.

Bei einem sollte es dann gehen.

Dann hälst du für ein paar Minuten einen Fön auf die Warmluftklappe.

Jetzt sollte der andere Schlauch auch durchgang haben. Wenn nichtTemperaturregler defekt.

Die Warmluftklappe muß eine Temperatur von 45° für den zweiten Schlauch haben.

Themenstarteram 12. November 2007 um 19:21

O wieder ne beschreibung klasse... Danke

Schatz hat gesehn das der vergaseflansch gerissen ist,also könnte auch daran liegen ,haben heute einen bestellt müssen die woche oder nächste kommen..dann bauen wir den mal ein wenn es dann immer nicht weg sein sollte,dann machen wir uns mal drüber über den luftfilterkasten...

aber vielleicht haben wir ja Glück und er geht morgen schon wegen dem Schlauch den wir heute neu rein haben..den irgendwie läuft er auch ruhiger kann das sein?Oder einbildung

lg josie Bin euch allen echt dankbar..

Mit den Schlauch hatte ich mal beim Golf gehabt. Wird schon stimmen.

Aber wenn der Flansch gerissen ist, gehört der mit zum Problem.

Themenstarteram 13. November 2007 um 4:50

Guten Morgen alsooooo

soooo schlimm hat er heute früh nicht mehr geproft ganz leicht geruckelt(denk mal weil er kalt war) aber mit anhalten und örgelnd..musst ich nix machen...*freuu*

Na ich bin ja mal gespannt ...Wenn jetzt der Flansch noch kommt dann müsste das Problem ja weg sein..Bin euch echt dankbar Danke DANKE DANKE:);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8