B3 Service bei MB oder einer freien Werkstatt
ich würde gerne wissen, ob jemand hier die Erfahrung gemacht hat, der Wagen in einer freien Werkstatt zu bringen.
Ich habe ein C180- 2018 und ist seit Tagen Service B3 fällig und lt. MB (Beresa) kostet mir 882,00€ plus Austausch der Batterie (Teil : 139,00€ + Arbeit 49,00€), weil den Start-Stop nicht mehr/kaum funktioniert.
also insgesamt: 1070,0€ wenn ich selber das Öl einliefere kostet mir den 125,00€ weniger : 945,00€
Das finde ich zu teuer !
Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand von Euch helfen würde.
Vielen Dank
mfg
Fardis
Ähnliche Themen
34 Antworten
Kommt darauf an was er km drauf hat und wie lange du ihn noch behalten willst. Jetzt von einem Mercedes-Benz scheckheft auf freie Werkstatt wechseln ist halt ein Wertverlust. Wenn dein Benz allerdings schon 150.000 auf der Uhr hat ist es nicht mehr so tragisch
Schaue dir hier die Seite, vlt ist dort ein Werkstatt der auch gut, aber preiswerter ist:
https://www.fairgarage.com/de-de/inspektion-kosten
MfG Johannes
Vielen Dank für prompte Antwort !!
Der Wagen ist 49 TKM gelaufen (relativ neu) und ich würde ihn ein paar Jahren behalten, deshalb frage ich hier in Forum.
Ob es sinn mach oder ...
Und kann/darf bei Service etwas wie Plus Paket weg lassen ??
Da es mir 176,00€ kostet und sie machen außer Reinfensensore Kontrolle usw. nichts anderes.
MfG
Fardis
Zitat:
@Fardis schrieb am 4. September 2022 um 17:47:47 Uhr:
Vielen Dank für prompte Antwort !!
Der Wagen ist 49 TKM gelaufen (relativ neu) und ich würde ihn ein paar Jahren behalten, deshalb frage ich hier in Forum.
Ob es sinn mach oder ...
Und kann/darf bei Service etwas wie Plus Paket weg lassen ??
Da es mir 176,00€ kostet und sie machen außer Reinfensensore Kontrolle usw. nichts anderes.
MfG
Fardis
Dann würde ich an deiner Stelle zur Mercedes-Benz zum Service gehen. Alleine schon weil Mercedes-Benz viel auf Kulanz macht wenn mal was größeres kaputt ist, allerdings nur wenn das Scheckheft lückenlos bei Mercedes gemacht ist. Und der große Service kommt ja nicht all zu oft. Fraglich ist auch ob du dir wirklich so viel sparst wenn du in eine freie Werkstatt gehst. Lass es 300 Euro sein die bezahlst nachher wieder wenn die Kulanz abgelehnt wird oder beim wiederverkauf. Also bei den Kilometern und dem Alter würde ich jetzt nicht sparen an der Stelle....
genau !
Danke Dir.
Ich bin auch selber der Meinung, aber weißt Du, den Betrag man manchmal merkwürdig.
Ich liefere selber das Öl ein und lasse das Plus Paket weg, dann sollte es mir mit Batterie und allem etwa 760,00€ kosten statt 1070,00€
MfG
Fardis
Ja frag auch mal bei verschiedenen Mercedes-Benz Werkstätten an, die sind oft sehr unterschiedlich was den Preis angeht. Da liegen auch mal gern ein paar hundert Euro dazwischen.
Grüße
Ich frag mich gerade (jetzt BMW-Nutzer) warum ich eine solche Frage noch nie im nachbarforum gelesen habe. Günstiger sind die Werkstätten da auch nicht, kommt halt nur alle 24 Monate ein Boxenstopp vor.
Die Preis-und Kulanzpolitik beim Stern habe ich nie verstanden. Ich würde auch Öl anschleppen und das pluspaket abwählen. Die Batterie würde ich selbst tauschen falls die wirklich defekt ist. Wenn nur Start-Stop Funktion nicht geht, drauf gepfiffen und Batterie drin gelassen.
Edit: bei einem fast 5 Jahre alten Wagen dürfte die kulanzbereitschaft von Mercedes auch langsam gegen null tendieren.
Freie Werkstatt wäre meine Entscheidung, gerade wenn du den Hobel noch einige Zeit fahren wirst. In 4 Jahren ist der Preisunterschied ob Mercedes-gewartet oder freie vermutlich irgendwo im Bereich eines Eisbechers.
Hauptsache die Wartung kann nachgewiesen werden.
Genau das findet BMW auch top nur alle 2 Jahre einen Service =) Die verdienen dann schön brav mit an euren Motorschäden und gelängten Steuerketten. Also wer auch nur einen Hauch Ahnung von Motoren hat fährt keine 2 Jahre oder 30.000 km mit einem Öl.
Und dann heulen wenn die Karre verreckt =)
Für mich ist der Service bei Mercedes dann angeraten wenn das Auto noch in Garantie ist (zum einfachen Erhalt der Garantie), man sehr viel fährt (Mobilitätsgarantie; relativ geringen Mehrkosten) oder das Auto in absehbarer Zeit wieder verkauft (werterhalt).
Andere Faktoren sind Erreichbarkeit, Terminverfügbarkeit etc.
Da ich kaum noch fahre, mein Auto noch lange halten will und Mercedes für mich blöd liegt, geht's für mich seit diesem Jahr in eine freie Werkstatt. (die mir sofort deren Grenzen aufgezeigt hat. Weder meine ratternde Antriebswelle (allrad) noch die sporadisch absinkende Airmatic wird von denen angefasst)
Beresa ist, zumindest hier in unserem Umkreis, als Apotheke bekannt, was die Preise angeht. Die lassen sich wirklich jede Kleinigkeit teuer bezahlen. Schau mal noch nach anderen Mercedes-Benz Werkstätten in deiner Umgebung, wirklich fast alle sind günstiger.
Zitat:
@Biggbohi schrieb am 4. September 2022 um 19:13:24 Uhr:
Genau das findet BMW auch top nur alle 2 Jahre einen Service =) Die verdienen dann schön brav mit an euren Motorschäden und gelängten Steuerketten. Also wer auch nur einen Hauch Ahnung von Motoren hat fährt keine 2 Jahre oder 30.000 km mit einem Öl.
Jo, die Motoren gehen in Massen hoch und verenden.
Auch auch solche Probleme verliert man im Nachbarforum kein Wort.
Nebenbei, ich bin weder fanboy von BJW noch Mercedes und Co.
Aber dieses Gejammer über die Kosten für einen Service gibts in dieser Form nur bei Mercedes.
Zitat:
@x3black schrieb am 4. September 2022 um 22:05:43 Uhr:
Zitat:
@Biggbohi schrieb am 4. September 2022 um 19:13:24 Uhr:
Jo, die Motoren gehen in Massen hoch und verenden.
Mein Kumpel ist Meister bei BMW, der erzählt andere Sachen. Vorallem wenn man ständig kurzstrecke fährt und die Karre nie
warm wird. Aber glaub was du willst, mein AMG bekommt alle 5000 km spätestens einen Ölwechsel und ich hatte noch nie Probleme mit Motoren, egal an welchem Fahrzeug.
Also wenn du mir fragst, ich würde mich das genau überlegen. Denn nichts wäre für mir schlimmer,
als eine Freie Werkstatt die gute MB-Gewährleistung und Mobilitätsgarantie zunichte machen zu lassen. Überleg es dich nochmal genau!
Es gibt auch freie Werkstätten mit DSB-Zugang, dann ist der weiterhin nach MB-Kriterien Scheckheftgepflegt.
Die kleine (?? im Kofferraum) Backup-Batterie würde ich für unter 50€ im Netz kaufen und selber einbauen...sollte kein Akt sein.
Bis 5 Jahre könnte man noch wegen mgl. Kulanz noch bei MB bleiben...danach ist (scheckheftabhängige!) Kulanz Geschichte...wenn überhaupt...bei meinem 207 wurde bereits nach 3 Jahren/35tkm das Leder vom Beifahrersitz abgelehnt.
Hat mir die Entscheidung erleichtert...zukünftig nur noch DiY...oder freie Werke auf MB-spezialisiert.
Mobilitätsgarantie bietet meine KFZ-Versicherung für 6-12€/Jahr (Fahrzeugalterabhängig).