1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. B3 Service in 30 Tagen - wo mache ich das und was kostet es?

B3 Service in 30 Tagen - wo mache ich das und was kostet es?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo ihr Lieben!

Bei mir erscheint, dass ich einen B3 Service machen muss und dass ich einen Termin per Anruf jetzt vereinbaren kann. Was wird da gemacht und was kostet es? Wo macht man das am besten?

Danke!

Liebe Grüße

S.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Angebot beim freundlichem und freier Werkstatt einholen

Beim freundlichem?

MB - Vertragswerkstatt = freundlicher (zumindest meistens):)

Okay, weil ein Freund meinte wenn man das nicht direkt bei MB macht ist das Auto nicht mehr Scheckheft gepflegt und man dadurch Nachteile haben kann.

Falls mal Kulanz gefragt ist - sollte man alle Inspektionen bei MB gemacht haben.

Wie Alt ist der Wagen denn? Wieviele km? Motorisierung?

Von all dem sind auch noch die zu erwartenden Kosten abhängig!

am 2. September 2017 um 14:13

Und beim Wiederverkauf wird es schwieriger. Fährt man das Auto aber bis zum Ende ist es egal. Und natürlich wegen der inoffiziellen Rückrufe, mind. 5 Jahre solle man noch zur Markenwerkstatt fahren.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 2. September 2017 um 16:13:59 Uhr:

Und beim Wiederverkauf wird es schwieriger. Fährt man das Auto aber bis zum Ende ist es egal. Und natürlich wegen der inoffiziellen Rückrufe, mind. 5 Jahre solle man noch zur Markenwerkstatt fahren.

Wenn der Wagen schon 7-10 Jahre Alt ist oder schpn >200tkm auf der Uhr hat, muss man Überlegen ob die doppelten Kosten Gegenüber einer freien noch Dafürstehen. Deshalb wäre es gut Daten zum Fahrzeug zu haben um adäquate Empfehlungen zu geben.

Finde ich irgendwie zu teuer... nächstes Jahr soll es dann ca 1100 kosten... kann man das nicht etwas günstiger haben?

Asset.JPG

Plus Paket weg lassen, Öl selbst mitbringen. Da bist dann schon mal bei 100€ weniger.

am 28. Dezember 2017 um 22:21

Für den B3 Service habe ich für mein C280

213€ in einer freien Werkstatt gezahlt.

Öl+Filter & Zündkerzen habe ich allerdings selber besorgt.

Diese haben auch nochmal ~120€ gekostet.

Insgesamt also alles zusammen ~333€

-------

Zitat:

@Senita schrieb am 02. Sep. 2017 um 16:8:33 Uhr:

weil ein Freund meinte wenn man das nicht direkt bei MB macht ist das Auto nicht mehr Scheckheft gepflegt

Da hat dein Freund leider keine Ahnung!

Egal bei welcher Werkstatt Du dein Service machen lässt Du bekommst immer ein Stempel ins Serviceheft und wenn dein Auto nach Hersteller Vorgaben gewartet wurde ist alles bestens!

Von meiner Werkstatt bekomme ich immer noch den Abgearbeiteten Serviceplan ausgehändigt.

Im Anhang findest Du den Service Plan vom 204

Vorsicht! Stempel im Serviceheft bedeutet nicht automatisch, dass das Auto Scheckheft gepflegt ist.

Der Service muss nach Herstellervorschrift erfolgen, kann aber in einer freien Werkstatt gemacht werden. Ein einfacher Ölwechsel mit Stempel würde das z.B. nicht erfüllen, weil beim Service meist noch irgendwelche Prüfarbeiten dabei sind.

Hier wurde ansonsten schon alles gesagt. Ab in die freie Werkstatt mit der Karre und das Öl selbst mitbringen. Wenn du es sehr sparsam machen willst, schaust du nach Angeboten einzelner Werkstätten. Ich hatte quasi den gleichen Umfang beim Service und habe es so gelöst: Link

Der einzige Nachteil der entstehen kann wenn du den Service in einer freien Werkstatt machen lässt ist der, dass der Hersteller die Kulanz verweigert. Wenn man allerdings das Geld dass man beim Service spart gegenrechnet kommst du mit einer freien Werkstatt besser weg.

Ich denke mir immer:

Wenn man das Auto in gewisser Zeit wieder Verkaufen möchte ist scheckheft beim freundlichen besser,

Wenn man es bis zum Exodus fahren möchte kann man auch in eine freie Werkstatt gehen.

Ich muss mit meinem s204 220cdi bj.2010 auch zum b3 in 15 Tagen.

Mein freundlicher hat neben seiner eigenen Werkstatt noch eine zusätzliche, die bieten einen eco-Service an, alles auf Mercedes spezialisiert. Die dürfen wohl nicht die aktuelle Baureihe warten, aber alles andere machen die. Grundpreis 250€ find ich ok, für gelernte Mercedesschrauber, inkl. Öl und 1:1 den gleichen Arbeitsablauf. Allerdings muss man auf Kaffee und Blink Blink verzichten, dafür gibt es aber den digitalen Code fürs serviceheft.

Soll keine Werbung sein, aber schau mal vielleicht gibt es so etwas bei euch in der Nähe http://www.jes-werkstatt.de

am 29. Dezember 2017 um 7:37

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 29. Dez. 2017 um 07:59:18 Uhr:

Mein freundlicher hat neben seiner eigenen Werkstatt noch eine zusätzliche, die bieten einen eco-Service an, alles auf Mercedes spezialisiert. Die dürfen wohl nicht die aktuelle Baureihe warten, aber alles andere machen die. Grundpreis 250€ find ich ok,

Dann kommen aber noch die Extraarbeiten mit dazu! Zündkerzen tauschen kostet extra 119€ + Staubfilter 79€ die Inspektion alleine würde hier für meinen 289€ kosten.

Wären auch wieder 490€

------

Nun hast Du ein Diesel! Sind da auch die Glükerzen beim B3 mit dabei?

as steht z.B. gar nicht auf der Preisliste... und das kostet etwas mehr als Zündkerzen tauschen.

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 29. Dez. 2017 um 07:59:18 Uhr:

dafür gibt es aber den digitalen Code fürs serviceheft.

Der wäre mir keine 200€ wert.

Der Abgestempelte Ausdruck darüber wie es die Werkstatt nach Hersteller Vorgaben bei meinem Auto den Service gemacht hat genügt mir!

Aber jedem dem seine!

Deine Antwort