B3 Service Preise Erfahrung?
Moin Leute,
Ich muss bald den kleinen (c220d mopf) zur Inspektion bringen im kombi Instrument zeigt er mir die B3 Inspektion an. Nun hab ich mal bei einer Mercedes Niederlassung angerufen und mir einen kosten Voranschlag geben lassen, 1500€ wollten die für die Inspektion haben. Im Netz hab ich gelesen das für die B Inspektion nicht mehr wie 7-800€ fällig sein sollen. Könnt ihr mir da helfen ob die Niederlassung mich übers Ohr ziehen will oder ob das mittlerweile normale Preise sind?
Dankeschön und Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ohne den KV gesehen zu haben, wird dir hier niemand ne aussagekräftige Antwort geben können.
KV?
https://www.abkuerzungen.com/bedeutung/KOSTENVORANSCHLAG
Der Preis wurde mir nur über Telefon übermittelt ich wollte mal eure Erfahrung wissen da ich relativ neu im Mercedes „Club“ bin und das die erste Inspektion ist die das Auto über mich bekommt
Ich weiß zwar nicht was die Wartung beinhaltet, jedoch erscheint mit der Preis ziemlich hoch. Haben wahrscheinlich alles angekreuzt.. Auch Wischwasser, Ad-Blue auffüllen usw. und das zum Wucherpreis.
Auch die KM Laufleistung spielt eine Große Rolle, es kann zb auch ein Automatikgetriebeölwechsel fällig sein.
Schreibe mehrere MB Werkstätten über Email an und bitte um einen KV dann weißt du wo du dran bist.
Ohne den genauen umfang zu wissen kann dir hier keiner sagen was es kosten sollte.
Den genauen Preis kann der nur ermitteln, wenn ihm der Service-Code aus dem Servicemenü im KI übermittelt wird. Ferner können noch zusätzliche Dinge wie Bremsklötze/-scheiben dazu kommen, die den Preis treiben.
Anhand von NICHTS kann man hier keine Abschätzung machen.
Standard-Tipps zu Kostensenkung sind:
- Adblue vorher selbstauffüllen
- Scheibenwasser vorher selbstauffüllen
- Öl (notwendige Freigaben MB229.52/61/71/72) selbst anliefern
- Auf jeden Fall das Pluspaket streichen!
Zitat:
@DeFisser schrieb am 27. Oktober 2021 um 15:39:16 Uhr:
Den genauen Preis kann der nur ermitteln, wenn ihm der Service-Code aus dem Servicemenü im KI übermittelt wird. Ferner können noch zusätzliche Dinge wie Bremsklötze/-scheiben dazu kommen, die den Preis treiben.
Anhand von NICHTS kann man hier keine Abschätzung machen.
Standard-Tipps zu Kostensenkung sind:
- Adblue vorher selbstauffüllen
- Scheibenwasser vorher selbstauffüllen
- Öl (notwendige Freigaben MB229.52/61/71/72) selbst anliefern
- Auf jeden Fall das Pluspaket streichen!
Im Großen Ganzen stimmt es, was Du hier schreibst. Den Arbeitsaufwand können auch andere bestimmen... nur den Preis für eine Werkstatt des Vertrauens nicht, weil die unterschiedliche Preise pro AW haben.
Sollte das Fahrzeug ein Panodach haben, wäre ich vorsichtig mit der pauschalen Aussage... auf jeden Fall streichen... schmieren der Mechanik ist im Pluspaket drin.... und das Panodach ist empfindlich.
Ansonsten sind für eine Bestimmung des Arbeitsaufwandes notwendig :
-FIN
-Servicecode
-Werkstattcode
-aktueller Kilometerstand
Bremsenverschleiß wird vom Annahmemeister geprüft und bei Bedarf der Kunde benachrichtigt.
Das würde zusätzlich dazu kommen, ist aber niemals in einem Kostenvoranschlag enthalten, es sei denn ... das Fahrzeug wurde dem Freundlichen schon vorgestellt, um den Serviceumfang zu bestimmen.
Gruß Gerd
Danke für die zahlreichen Antworten
War letzten Freitag zum B3 Service beim Freundlichen, ohne Plus Paket Ad Blue und Wischwasser Auffüllen 650 €
preis wurde von mir mit dem Werkstattmeister nach der Dialogannahme ausgehandelt. Fand ich einen Fairen Preis.
Ach So: C250 D 76700Km
Zitat:
@Bauernopfer schrieb am 27. Oktober 2021 um 19:56:22 Uhr:
War letzten Freitag zum B3 Service beim Freundlichen, ohne Plus Paket Ad Blue und Wischwasser Auffüllen 650 €
preis wurde von mir mit dem Werkstattmeister nach der Dialogannahme ausgehandelt. Fand ich einen Fairen Preis.
Und welche Arbeiten zu wie viel AW sind beinhaltet?
Zitat:
@Belehm schrieb am 27. Oktober 2021 um 19:59:51 Uhr:
Zitat:
@Bauernopfer schrieb am 27. Oktober 2021 um 19:56:22 Uhr:
Und welche Arbeiten zu wie viel AW sind beinhaltet?
Luftfiltereinsatz, Aktivkohlefeinstaubfilter, Ölfilter + 6,0L Öl 229.52, Verschlussschraube, Kraftstofffilter.
Plus 2 Schlauchschellen und Kabelbinder. 35 AW´S. Beim Nächsten service werde ich das Motoröl selber anliefern.
@Bauernopfer , danke. Die AW entsprechen ca. 3h Arbeitszeit= 480 € Lohnkosten bei angenommen 160 €/h. Der Rest von ca. 170 € für Öl und Teile scheint mir eher gering?
Zitat:
@Belehm schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:30:31 Uhr:
@Bauernopfer , danke. Die AW entsprechen ca. 3h Arbeitszeit= 480 € Lohnkosten bei angenommen 160 €/h. Der Rest von ca. 170 € für Öl und Teile scheint mir eher gering?
Habe die Rechnung heute bekommen und es Schwarz auf weis 650 €. Hab doch gesagt fairer Preis.