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B4 2.0 (90PS) und das liebe ÖL
HI!!
Also ich habe einen B4, BJ92,165tkm, 90 PS, ABT,
KLIMA, umgebaut auf Euro3
Steckt meine ganze liebe drin!!!
2003: neu lackiert, ZV elektrisch mit Fernbedienung nachgerüstet...,
Mein kleines Problem:
Der Motor braucht pro Tankfüllung also so um die 600 km
ca. 250ml ÖL (halbe Meßkerbe verbraucht). Es spielt hier keine Rolle ob ich gemächlich fahre o. in auf der Autobahn so mit etwas über 190 (naja gute 200 lt Tacho) quäle.
Fentilschaftdichtungen hab ich getauscht... Ölverbauch ging etwas zurück... Der Motor saut nicht nach aussen!!!
Maschine ist ab den ersten Tag Scheckheftgepflegt!!
Meine frage ist hier: Wieviel ist hier noch normal?? Kann zwar mit bis zu 300 ml leben mir wär aber lieber, wenn er fast nix brauchen würde.
Mein großes Problem:
Ist der gute mal auf der Bühne, dann sehe ich, dass das Getriebe saut... man sieht eine leichte Tropfenbildung unten am Schaltgestänge... muss aber schon 3-4 Tage an einem Platz stehen, dass man auf dem Teer einen kleinen Fleck sieht. Ist auch net schlimm aber wo kommt das her und vor allem genügt es hier z.B. beim Kundendienst das Getriebeöl wieder aufzufüllen o. sollte das auch mal zwischendurch gemacht werden.
Vielleicht ist ja hier auch eine typische B4 Krankheit bekannt...
So muss ich noch sagen, dass ich das Auto seit etwas über einem Jahr habe und es wirklich 1a ist. Im letzten Sommer musste ich noch meine Klima auf R134 umbauen, da der Kondensator sowieso defekt war (Loch).
Für mich besitzt das Fahrzeug allen Komfort eines neuen ohne den Überschüssigen SchnikSchnak den sich sowieso auf lange Sicht wohl kein Normalverdiener leisten kann.
thx für eure Antworten
babfe
Ps.: Hat von euch jemand mit schlechtem Empfang mit der orig. Scheibenantenne und DAB in Bayern???
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
..Ich wollte auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben.
Ich kenne das Problem (wer nicht?) von einem Audi 80 1,8 90PS und Audi 100, 2,0 115 PS.
Beide hatten einen Verbrauch von fast 1 Liter auf 1000 Km. Erfahrungs und Berufsbedingt weiß ich, dass diese Motoren zum "Verkleben/Verbacken" der Kolbenringe, speziell der Ölabstreifringe neigen.
Ich habe den Ölverbrauch bei beiden Motoren gen null reduzieren können.
1. Trotz aller Warnungen Anderer, habe ich Motor-Systemreiniger eingefüllt und dem Motor etwa 20 bis 30 Minuten im Stand (ganz wichtig) mit neuem Ölfilter laufen lassen.
Danach, Alles raus (auch der neue Filter, der hatte den Inhalt einer Kloake)
Neues 5/W30 Longlife (das Günstigste) eingefüllt , Filter Neu und v o r si c h t i g den Wagen die nächsten ein bis zweitausend Kilometer gefahren.
Der Ölverbrauch war erstmal heftig, klar, durch das dünne Öl was elegant an den Ringen und Schaftdichtungen entlang gleiten konnte.
Nach etwa 300 - 500 Km wurde es schlagartig besser und nach etwa 1000 Km musste ich nicht mehr "gefühlt Täglich" den Ölstand kontrollieren.
Bei ca. 1500 Km habe ich alles wieder abgelassen, billiges 5/W40 zur Spülung eingefüllt und etwa 15 Minuten laufen lassen (um das synthetische 5/W30 raus zu bekommen) und einen normalen Ölwechsel mit gutem 5/W40 (natürlich mit neuem Filter) durchgeführt.
Ergebnis :
Bei dem 1,8 war der Verbrauch so gering, das nur ein Einmaliges Nachfüllen zwischen den Ölwechseln (10.000 Km) notwendig war, und bei dem 2,0 konnte ich überhaupt keinen Verbrauch mehr feststellen.
Den 2,0er habe ich noch viele Jahre gefahren, Gesamtlaufleistung war bei 346.000 Km. als ihn dann leider jemand als Bremsklotz missbraucht hat.........möge er in frieden ruhen...also der Audi natürlich...
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13 Antworten
Ölverbrauch
Hi!
Ich habe im Februar eine ähnliche Anfrage in diesem Forum gepostet, da mein B4 96 300ml Öl auf 1000km braucht. Es stellte sich hierbei heraus, dass das wohl nicht unüblich und eigentlich unbedenklich ist. Gleichzeitig liegt der Verbrauch an Sprit bei geringen 8,7 l auf 100.
Gruß
rocket
Audi gibt als Maximalverbrauch 1l Öl auf 1000 km an. Wieviel Öl der Motor braucht hängt auch von der Weise ein, wie er eingefahren wurde. Also mein B4 hats geschaft 2 LITER auf 1500 km zu schlucken. Gleich zum Händler hin und der hat dann neues Öl rein und seither braucht er fast nichts. Gut nen klitzekleinen schluck gönnt er sich ab unzu. Aber 300 ml erscheint mir etwas hoch.
Hallo Audianer!
Also mein Coupe hatte das gleiche Problem-2.0 ABK!
Bei mir war´s eine relativ simple Sache,nähmlich liegt unter dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil ein Gitter und wenn das im Lauf der Jahre verstopft ist,baut der Motor zuviel Öldruck auf und drückt es an den auch neuen Ventilschaftdichtungen vorbei!
An das Gitter kommst Du wenn Du den Ventildeckel abnimmst und dann siehst Du es gleich vor dir-ordentlich mit Nitro einweichen(am besten über Nacht) und dann sollte es mit dem hohen Ölverbrauch vorbei sein!
Aber ein paar ml brauchen alle Audi Motoren zum gut laufen...
Hoffe,dass es Dir hilft
Gruss aus Wien-auch da gibt´s Coupe´s!
Robert
Zitat:
@Automcmurcle schrieb am 16. Juli 2003 um 21:32:59 Uhr:
Hallo Audianer!
Also mein Coupe hatte das gleiche Problem-2.0 ABK!
Bei mir war´s eine relativ simple Sache,nähmlich liegt unter dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil ein Gitter und wenn das im Lauf der Jahre verstopft ist,baut der Motor zuviel Öldruck auf und drückt es an den auch neuen Ventilschaftdichtungen vorbei!
An das Gitter kommst Du wenn Du den Ventildeckel abnimmst und dann siehst Du es gleich vor dir-ordentlich mit Nitro einweichen(am besten über Nacht) und dann sollte es mit dem hohen Ölverbrauch vorbei sein!
Aber ein paar ml brauchen alle Audi Motoren zum gut laufen...
Hoffe,dass es Dir hilft
Gruss aus Wien-auch da gibt´s Coupe´s!
Robert
Echt? Wie hoch war den der Verbauch von deinem Auto so?
Also mein Audi verbraucht ca. 400ml ÖL auf 1000km, werde das bei Gelegenheit mal überprüfen. Bisher hatte mein Audi nämlich immer so kuriose Fehler!
meiner liegt nach zylinderkopfüberholung bei ungefähr 800ml auf 10k. drückt aber auch an der ölwannendichtung raus.
das thema ist 16 jahre alt. eure fahrzeuge sind nun mehr als doppelt so alt, als das fahrzeug des TEs damals.
wegen 400ml/1000km dreht man doch noch nicht am rad.
wenn sowieso reparaturen anfallen, kann man auch dem ölverbrauch zuliebe noch was mitreparieren. ansonsten würd ich aus wirtschaftlichen gründen davon abraten. der motor nimmt deswegen keinen schaden.
Das ist doch praktisch wie gestern ... gefühlt ....
stimmt... ich erinnere mich, als wärs gestern gewesen... "irgendwann, wenn ich mit der schule fertig bin, und dann arbeite, und geld habe, und den führerschein, dann kauf ich mir ein audi coupe! =)"
hach, das waren noch zeiten.
Hallo zusammen
..Ich wollte auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben.
Ich kenne das Problem (wer nicht?) von einem Audi 80 1,8 90PS und Audi 100, 2,0 115 PS.
Beide hatten einen Verbrauch von fast 1 Liter auf 1000 Km. Erfahrungs und Berufsbedingt weiß ich, dass diese Motoren zum "Verkleben/Verbacken" der Kolbenringe, speziell der Ölabstreifringe neigen.
Ich habe den Ölverbrauch bei beiden Motoren gen null reduzieren können.
1. Trotz aller Warnungen Anderer, habe ich Motor-Systemreiniger eingefüllt und dem Motor etwa 20 bis 30 Minuten im Stand (ganz wichtig) mit neuem Ölfilter laufen lassen.
Danach, Alles raus (auch der neue Filter, der hatte den Inhalt einer Kloake)
Neues 5/W30 Longlife (das Günstigste) eingefüllt , Filter Neu und v o r si c h t i g den Wagen die nächsten ein bis zweitausend Kilometer gefahren.
Der Ölverbrauch war erstmal heftig, klar, durch das dünne Öl was elegant an den Ringen und Schaftdichtungen entlang gleiten konnte.
Nach etwa 300 - 500 Km wurde es schlagartig besser und nach etwa 1000 Km musste ich nicht mehr "gefühlt Täglich" den Ölstand kontrollieren.
Bei ca. 1500 Km habe ich alles wieder abgelassen, billiges 5/W40 zur Spülung eingefüllt und etwa 15 Minuten laufen lassen (um das synthetische 5/W30 raus zu bekommen) und einen normalen Ölwechsel mit gutem 5/W40 (natürlich mit neuem Filter) durchgeführt.
Ergebnis :
Bei dem 1,8 war der Verbrauch so gering, das nur ein Einmaliges Nachfüllen zwischen den Ölwechseln (10.000 Km) notwendig war, und bei dem 2,0 konnte ich überhaupt keinen Verbrauch mehr feststellen.
Den 2,0er habe ich noch viele Jahre gefahren, Gesamtlaufleistung war bei 346.000 Km. als ihn dann leider jemand als Bremsklotz missbraucht hat.........möge er in frieden ruhen...also der Audi natürlich...
...wollte noch erwähnen, dass diese Prozedur nicht ganz unumstritten ist (Rosskuhr für den Motor) und nicht mal so schnell nebenher gemacht werden sollte...
Zitat:
@mga1 schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:20:16 Uhr:
das thema ist 16 jahre alt. eure fahrzeuge sind nun mehr als doppelt so alt, als das fahrzeug des TEs
.... der auch seit 6 Jahren nun nicht mehr auf MT eingeloggt war.
Aber der Motorspül-Tipp war interessant. Hat mal so eine Firma vor A.T.U. auf dem Parkplatz gemacht. War ein sehr fähiger Verkäufer. Der hätte mir eine Badehose am Nordpol verkauft.
Mir verkauft Niemand eine Motorspülung !
Ich hab nur Ölverbrauch wenn der Motor durch Verschleiß hinüber ist .
Festgebackene Kolbenringe und so einen Quatsch kenne ich bei meinen Motoren nicht .
Regelmäßig prügeln und wirklich gutes Öl reicht da .
Der Ölverbrauch war erstmal heftig, klar, durch das dünne Öl was elegant an den Ringen und Schaftdichtungen entlang gleiten konnte.
Ich lach mich tot.Dünnes öl,was für ein dummer Spruch.
Hab schon seit Jahren nicht mehr hier geschrieben,aber dass musste ich mal loswerden.
Auch auf die Gefahr hin dass das hier wieder ein Ölfred wird,selbst 5W30 ist bei 90° nicht dünner als die mineralische Pampe!
mfg.