1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 2,3E zieht nicht richtig!!

B4 2,3E zieht nicht richtig!!

Audi
Themenstarteram 22. März 2009 um 19:08

Hey Leute könnt ihr mir weiter helfen??

Und zwar hab ich mir vor ein paar tagen einen audi80 B4 2.3E gekauft!! Er ist so in einem topzustand und war auch nicht teuer!! Aber ich finde er zieht nicht richtig!! Zumindest nicht immer, manchmal braucht er voll lang um richtig zu beschleunigen und manchmal zieht er von anfang an oder kommt erst so bei 3000-4000 tausend umdrehungen! Ich denke mal das ist nicht normal weil mit 136PS müsste der scho gut gehen!! Und nicht nur teilweise!! Was kann das sein?? vielleicht neue Zündkerzen??

Helft mir bitte!! Ist mein erster Audi drum kenn i mi nu ned so aus!!

Danke Marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elp850

Fehlerspeicher auslesen macht beim NG und beim ABK wenig Sinn.. Da kommtnix bei rum... Prüft mal eure Mengenteiler. Die sind besonders beim NG sehr anfällig. Dann fallen sie meist bei 4000 in ein Leistungsloch oder schnüren obenrum ab. Zudem könnt ihr noch Prüfen ob der ZR Übergesprungen ist. Aber eher unwahrscheinlich. Desweitern, wie alt sind die Zündkerzen?? Aussetzer?? ABK und NG sind verwandte Motoren. Also trifft das für beide zu.

Lambdasonde mal abklemmen. Ohne fahren, bessert sich das dann??

MFG Quattropilo

Wohaha...wo sind denn der ABK und der NG verwandt??

Da spricht einer mit viel Erfahrung..wobei der ABK schon einen Fehlerspeicher hat, der durchaus seinen Sinn macht.. der NG selber hat ja keinen Fehlerspeicher..zumindest nenn ichs net so..eher nen Alzheimerspeicher;)

Aber zum Thema: Die Suchfunktion ist voll mit Problemen/Lösungen rund um den NG.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi5V

Hey Leute könnt ihr mir weiter helfen??

Und zwar hab ich mir vor ein paar tagen einen audi80 B4 2.3E gekauft!! Er ist so in einem topzustand und war auch nicht teuer!! Aber ich finde er zieht nicht richtig!! Zumindest nicht immer, manchmal braucht er voll lang um richtig zu beschleunigen und manchmal zieht er von anfang an oder kommt erst so bei 3000-4000 tausend umdrehungen! Ich denke mal das ist nicht normal weil mit 136PS müsste der scho gut gehen!! Und nicht nur teilweise!! Was kann das sein?? vielleicht neue Zündkerzen??

Helft mir bitte!! Ist mein erster Audi drum kenn i mi nu ned so aus!!

Danke Marco

Hallo,

bei mir ist es derzeit aehnlich aber beim ABK 2.0 115PS!

Wenn ich bei 80 vom 5 nach den 3 Gang zurueckschalte und beschleunige macht er dies nur zoegerlich (Beschleunigt langsamer als sonst!) oder bei ca. 4000 U/min. setzt so eine Art kleiner Schub ein - Warum weiss ich auch nicht. Ist nicht immer!

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:19

JA genau das mit dem kleinen schub kenn ich auch!! Aber des kann ja nix großartiges sein!! I werd morgen mal die zündkerzen checken und schaune ob irgendwo ein kabel vielleicht nicht ganz steckt oder so

Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Peripherie (Klopfsensor usw.) einen sporadischen Defekt hat, geht das Steuergerät u.U. in den Notlauf -> Leistung ist vermindert...

am 23. März 2009 um 18:39

Fehlerspeicher auslesen macht beim NG und beim ABK wenig Sinn.. Da kommtnix bei rum... Prüft mal eure Mengenteiler. Die sind besonders beim NG sehr anfällig. Dann fallen sie meist bei 4000 in ein Leistungsloch oder schnüren obenrum ab. Zudem könnt ihr noch Prüfen ob der ZR Übergesprungen ist. Aber eher unwahrscheinlich. Desweitern, wie alt sind die Zündkerzen?? Aussetzer?? ABK und NG sind verwandte Motoren. Also trifft das für beide zu.

MFG Quattropilo

Zitat:

MFG Quattropilo

Wohaha...wo sind denn der ABK und der NG verwandt??

Da spricht einer mit viel Erfahrung..wobei der ABK schon einen Fehlerspeicher hat, der durchaus seinen Sinn macht.. der NG selber hat ja keinen Fehlerspeicher..zumindest nenn ichs net so..eher nen Alzheimerspeicher;)

Aber zum Thema: Die Suchfunktion ist voll mit Problemen/Lösungen rund um den NG.

Zitat:

Fehlerspeicher auslesen macht beim NG und beim ABK wenig Sinn.. Da kommtnix bei rum... Prüft mal eure Mengenteiler.

MFG Quattropilo

Auslesen kann aber auch Sinn machen!

Und wo hat der ABK noch mal den Mengenteiler?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Fehlerspeicher auslesen macht beim NG und beim ABK wenig Sinn.. Da kommtnix bei rum... Prüft mal eure Mengenteiler.

MFG Quattropilo

Auslesen kann aber auch Sinn machen!

Und wo hat der ABK noch mal den Mengenteiler?:rolleyes:

Bestimmt im Kofferraum :D

( Ich muss jetzt leider gehen und draussen Weinen..aber spätestens zum Lachen hol ich mir Popcorn:) )

am 23. März 2009 um 19:11

Ich kann mich entsinnen das der 115PS 2,0 noch die KE Jetronik verbaut hat... allerdings bin ich mir beim ABK MKB nicht sicher obs der 115PS ist.. ich meinte immer, das wäre der 90 PS. Die 4 Zylinder sind nicht meine Welt wenn sie nicht wenigstens 3 Stellen Haben bei der Leistung...

PS: Das Popcorn schick ich dir gerne...

Ich weiss nicht was du dir von Nem Fehlerspeicher bei einer KE Jetronik erhoffst, aber da sie weder Mengenteiler noch Düsen erfast, wünsch ich dir schon mal viel Spass beim Auslesen...

Ich brauche den Fehlerspeicher selbst beim V8 nicht.. jeder Fehler ist bei Verständinis für Sensorik und Funktion ziemlich logisch... bei den Alten PKWs... Alles was ein A davor hat, ausser A8 und A6/S6 C4 ist für mich uninteressant...

am 23. März 2009 um 19:14

Nach Kurzem Lesen, habe ich nun ne aussage gesehen.. das der ABK wohl der 2,0E ist mit 115 PS... Dann wünsch ich viel Spass beim Popcorn Essen, da diese Maschinen im Besitz eines Mengenteilers sein sollten.

MFG

am 23. März 2009 um 19:19

abk hat eine digifant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digifant

sporadisch einsetzender klopfsensor würde doch schonmal sinn machen und das sollte im fehlerspeicher stehen.

Genau. den 4 Zylinder den du meinst, ist der 3A, der Vorgänger des ABK. Der hat allerdings 113ps. Und ich schrieb ja, dass die KE keinen Fehlerspeicher ansich hat. Wohl aber der ABK mit 115ps und Digifant (Elektronische Einspritzung mit Luftmengenmesser)

Der hat auch keinen Mengenteiler mehr...nur mal so zur Information..

jedoch nicht vom Thema abweichen, hier geht es nicht um den ABK :)

am 23. März 2009 um 19:25

aber ein einsetzender klopfsensor wird doch auch beim ng festgehalten, oder? oder gibt der das nicht als blinkcode aus?

Zitat:

Nach Kurzem Lesen, habe ich nun ne aussage gesehen.. das der ABK wohl der 2,0E ist mit 115 PS... Dann wünsch ich viel Spass beim Popcorn Essen, da diese Maschinen im Besitz eines Mengenteilers sein sollten.

MFG

Wie wäre es wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix zu schreiben!;)

Deine Antwort