1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 ABK Motorruckeln im Schubbetrieb bei niedriger Drehzahl und geringer Geschwindigkeit

B4 ABK Motorruckeln im Schubbetrieb bei niedriger Drehzahl und geringer Geschwindigkeit

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:02

Hallo Mädels und Jungs,

ich habe eine Frage zum "Motorruckeln".

Die Suche hat mir nicht weitergeholfen, da gibt es nur Themen zum Motorruckeln bei Beschleunigung und Ruckeln beim normalen Fahrbetrieb.

Mein Baby:

B4 Avant ABK, BJ.94

Bei mir äußert sich das Ruckeln wie folgt:

Ich starte, fahre im 1.Gang los, dann gehe vom Gas und lasse ihn eingekuppeklt "rollen" ... dann ruckelt das Auto so, wie wenn man ständig minimal kurz das Gas antippt und wieder loslässt.

Das Ruckeln ist auch da wenn ich im 2.Gang, im 3.Gang, im 4.Gang oder im 5.Gang im eingekuppelten Zustand "ausrollen" lasse. (zum Beispiel auf eine Ampel hin)

Das Ruckeln beginnt immer wenn er im Schubbetrieb ist, also wenn ich vom Gas gehe und eingekuppelt ausrollen lasse, wenn ich Gas gebe ruckelt nichts! Das Ruckeln ist meist bei einer Drehzahl unter 2400 U/min - wie gesagt immer nur beim eingekuppelten "Ausrollen".

Es fühlt sich auch direkt so an wie wenn der Motor bisschen stottert und man merkt wie es im Getriebe ruckt.

Kann mir jmd sagen was das sein könnte?

Einspritzung?

Mengenteiler?

Zündungsproblem?

Zündkerzen?

Falschluft?

Relais 30?

Drosselklappe/-poti?

Oder kann es auch ein lockeres Motorlager sein?

Ich danke demjenigen, der mir da einen Tipp geben kann!!

Herzlichen Dank!

Gruß Joh

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:37

Gibts doch gar nicht, dass nur ich dieses Problem habe!?

Da hat doch bestimmt jmd eine Idee an was dieses Ruckeln im Schubbetrieb liegen könnte ...?

1. sind viele Arbeiten und können/konnten nicht antworten

2. gibt es eine Suchfunktion wo du feststellen kannst, das es zu diesem Problem schon mehrere Hundert Beiträge geschrieben wurden!

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

1. sind viele Arbeiten und können/konnten nicht antworten

2. gibt es eine Suchfunktion wo du feststellen kannst, das es zu diesem Problem schon mehrere Hundert Beiträge geschrieben wurden!

Ja klar gibts die Suche, da habe ich auch schon gesucht!

Dort wird aber ein anderes Motorruckeln beschrieben, da geht es meistens um Leerlaufruckeln, Ruckeln bei Lastbetrieb, Kaltstartprobleme, usw.

DAS habe ich alles NICHT!

Mein Ruckeln ist leider anders, es ist ausschließlich beim Schubbetrieb, also wenn man eingekuppelt rollt ...

Wenn jmd eine genaue Ahnung vom Motor hat, da kann es doch nur 4 oder 5 Möglichkeiten geben was so ein Ruckeln im eingekuppelten Zustand auslöst.

Ich denke da an Bauteile wie Lambdasonde (und LMM), Drosselklappe, Zündung (Kerzen, Verteiler, ...), Mengenteiler, Falschluft ...

Oder auch ein ausgeschlagenes Motorlager? Was hat das mit dem Relais 30 auf sich, das soll wohl auch für Ruckeln verantwortlich sein?

Vielleicht weiss jmd für welche Fkt die o.g. Bauteile verantwortlich sind, und welche man Teile man da definitiv ausschließen kann weil sie nicht in Frage kommen!?

Dann kann ich evtl auch selbst auf die Lösung kommen ...

Brauche einfach mal paar Denkanstöße ...

Ich danke euch, auch wenns Mühe macht hier was reinzutippen ;)

am 1. Juli 2009 um 10:31

Relais 30

hatte bei mir die gleichen symptome

rollen lassen ging nimma musste immer ein bischen gas geben damit er nicht ruckelt...

Relais 30 ausbaun aufmachen und kalte lötstelle nachlöten oder das relais gegen ein neues tauschen

Das Relais findest du im fahrerfußraum hinter der verkleidung

grüße

Du hast ja schon selber mögliche Fehlerquellen genannt.

Und Grundsätzlich lässt sich per Ferndiagnose nicht festes sagen.

Dazu kommt, das jeder sein ruckeln anders beschreibt, letztendlich aber alle die selben Fehlerquellen haben.

Und das sind genau die, die du selbst genannt hast und auch gelesen hast.

Vielleicht lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen, das könnte schon helfen.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl

Relais 30

hatte bei mir die gleichen symptome

rollen lassen ging nimma musste immer ein bischen gas geben damit er nicht ruckelt...

genau ... ich muss auch immer ein bisschen Gas geben damit er nicht ruckelt! Oder eben - Auskuppeln .. dann ruckelt auch nix!

Noch jmd eine Idee ... welches Teil ein sicherer Kandidat für dieses Problem sein könnte!?

Zitat:

Original geschrieben von derpannenhelfer

Gibts doch gar nicht, dass nur ich dieses Problem habe!?

Da hat doch bestimmt jmd eine Idee an was dieses Ruckeln im Schubbetrieb liegen könnte ...?

das Problem haben viele und ich auch.....

wurde weder besser noch schlechter die letzten !!! 80.000 KM !!!

Hallo!

Mein Audi 80 Avant 2.0 E hat auch im Schubbetrieb stark geruckelt-habe alles durchgesehen was so hier bei MOTOR-TALK genannt wird (Luftmengenmesser,Drosselklappen Potie,Relai 30,Lamdasonde usw.)-das war es aber leider alles nicht.

Es war der Thermofühler/Temperaturfühler (blauer Stecker) der die Kühlertemperatur misst und der Motorsteuerung sagt, dass der Motor warm ist. Er muss bei Betriebswarmen Motor einen Wiederstandswert von ca. 200 Ohm haben-bei klatem Motor ca. 3000 Ohm.

Das Teil kostet bei Audi 11 Euro. Es muss aber nach dem Einbau in einer Audi Werksatt die Motorsteuerung zurück gesetzt werden!!

Mein Audi läuft jetzt wieder total super mit nur 6.5 Liter auf 100 Km (-:

Das ist schön,

aber wenn du die Suche tatsächlich richtig genutzt hast, wärst du auch auf diesen Sensor gestoßen.

Der wird fast im gleichen atemzug genannt, wie das Relais 30 und der LLR.

Hallo

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruß

Oh Sorry hat ja Sam schon geschrieben.

Wer sagt denn,das es am Motor liegen muss.

Kandidaten könnten auch Motor,Getriebestützlager und ausgeschlagene Gleichlaufgelenke sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Das ist schön,

aber wenn du die Suche tatsächlich richtig genutzt hast, wärst du auch auf diesen Sensor gestoßen.

Der wird fast im gleichen atemzug genannt, wie das Relais 30 und der LLR.

Mh,habe hier viel gelesen, aber von einem Temperaturfühler, der für ein heftiges Ruckel im Schubbetrieb bei einem Audi 80 B4 2.0 E verantwortlich sein kann, hab ich nichts gelesen )-:

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Wer sagt denn,das es am Motor liegen muss.

Kandidaten könnten auch Motor,Getriebestützlager und ausgeschlagene Gleichlaufgelenke sein.

Grüße

Ja schon, aber das wär dan kein Ruckel, sondern eher heftiges schlagen oder so.

Deine Antwort