Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 ABK springt erst beim 2.Mal an

B4 ABK springt erst beim 2.Mal an

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 14:09

Moin Allerseits!

Winter steht vor der Tür und heute früh tatsächlich trat mein Winterproblem wieder auf.

Zündung starten, Anlasser dreht, Motor springt NICHT an. Also Zundschlüssel wieder nach links.

Zweiter Versuch: Schlüssel nach rechts, Anlasser dreht, Motor springt an.

Das ist kein Zufall ! Der Audi springt im Winter immer an, aber halt erst beim 2. Versuch.

Nicht beim 1. nicht beim 3. etc. immer der 2. !

Batterie ist neu, Zündspule ist neu.

Ich hab mich im Winter einfach immer damit abgefunden, ist ja nicht weiter wild.

Ich weiss gar nicht mehr, wann das angefangen hat, so ca. vor 3 Jahren.

Jetzt hab ich aber hier mal ein kompetentes Forum! Ihr findet die Lösung bestimmt!

Gruß Vati

Ähnliche Themen
33 Antworten

hat es vll auch was mit der vorwärmung des luft/kraftsoffverhältnis bei kälte zu tun? z.b. hat die monomotronic einen igel. ist bei ke etc. natürlich anders... oder ist es vll ein kaputtes relais?

am 12. Oktober 2004 um 20:34

ABK hat die Dildofant drin, keine KE.

Fällt mir momentan aber auch nix zu ein...

@ gtifahrer:

kann ich als frischer geselle net alles wissen, welcher motor welche einspitzung hat.. hab ja etc. geschrieben...

am 12. Oktober 2004 um 20:37

Wollte es ja nur mal anmerken.

Man muss ja auch wissen, womit man`s zu tun hat

am 12. Oktober 2004 um 20:40

Kann das evtl. sein, daß das Zündschloß beim ersten Mal hakelt?

Hallo Fans!

Auch ich habe ein ähnliches problem mit meinem 2.0 Cabrio. Nach einer kalten Nacht muß ich früh mindestens 3 Startversuche machen, eh mein Schatz anspringt. Dann verschluckt er sich ein wenig und dann kommt blauer Qualm zum Auspuff raus. Ist aber nur bei Kaltstart. Wenn er warm ist springt er sofort an. Bin für Hilfe sehr dankbar!!

Gruß Cleandevil

@Vati

 

Ich hatte mit meinem vorherigen dasselbe Problem.

War auch nur nach Kaltstart. Entweder er sprang gleich beim ersten Mal an- dann musste ich etwas "leiern" lassen und er sprang auch beim ersten Mal an, dann aber so, als das ein Zylinder nach dem anderen anlief. Also man musste nach dem Anspringen etwas Gas geben. Nach einer langen AB-Fahrt gab es dieses Problem nicht mehr! Kein Witz.

Kalt sofort angesprungen und sofortiger runder Lauf.

Das "freibrennen/fahren" hatte also auf jeden Fall geholfen- aber am Ende fährt Papi- äh Vati nur AB oder kein Stadtverkehr? War nur ein Hinweis bzw. eine Erfahrung. Was man selber prüfen kann- läuft nach Zündung-an die Benzinpumpe an?

Sicher spielt auch die km-Laufleistung eine Rolle. Nach z.B. 300000km muss schon ordentlich Öldruck aufgebaut werden, um den mech. Verschleiss zu überwinden. Eine blaue Abgasfahne nach dem anspringen kann ein Indiz für erhöhten Ölverbrauch bzw. mechan. Verschleiss sein. Und der erleichtert das kalte Anspringen nicht.

Tschau.

am 12. Oktober 2004 um 22:41

Das mit dem Öl könnte schon sein.

Ich dachte auch an eine zu magere Kaltlaufregelung, so daß erst beim dritten Versuch das Gemisch stimmt.

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Kann das evtl. sein, daß das Zündschloß beim ersten Mal hakelt?

NEIN, Schlüssel dreht sich wie Löffel in Nutella.

@Roman: Fahr eigentlich nur Stadt und Überland.

Hab allerdings letzte Woche erst "freigebrannt", 1 Stunde Vollgas.

Hab grad 200 Tkm runter, Ölverbrauch nur bei Vollast (Autobahn) zu hoch. Ansonsten niedrig.

Bei mir hat's noch nie blau gequalmt !

Wo sitzt denn die tolle Benzinpumpe ?

Die läuft schon bei Zündung an ? Also ohne Anlasser an ?

@Ponti: Ich tipp auch eher auf ein Problem, dass ich sowieso nicht lösen kann. Kaltlaufreglung, Luftmengenmesser, Dildodings.

Heute früh übrigens wieder: 1 mal rum, nichts, 2. mal rum, Auto springt an.

Immer beim 2. !!! Nicht 3. nicht 4., die 5 scheidet ganz aus......... etc.

Gruß Vati

am 13. Oktober 2004 um 6:58

Startprobleme

 

Hallo,

versuch doch einfach mal bei Starten beim ersten drehen des Schlüssels nur die Zündung einzuschalten, dann wieder aus und beim zweiten mal den Motor zu starten. Wenn er dann regelmärig anspringt, sollte es kein Problem der Gemischaufbereitung sein sondern nur ein hakendes Ventil oder Schalter, welches das Steuergerät erst beim 2. mal umsetzt und rictig interpretiert.

Gruß AJ

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 7:17

Gute Idee.

Werde ich morgen früh mal testen.

moin zusammmen,

genau das problem was der vati beschreibt habe ich auch. morgens wenns kalt ist zündschlüßel umgedreht - die karre orgelt, zundschlüßel losgelassen und dann wieder ein zweites mal umgedreht und siehe da schon läuft er. aber wirklich erst beim zweiten versuch.

den tip den AJ B4 gegeben hat hab ich auch schon ausprobiert, hat rein garnichts gebracht.

gruß benne

tach zusammen,

ich hatte dieses problem bei meinem ABK auch, allerdings selbst im sommer. er ist erst beim 2-ten oder 3-ten mal angesprungen, hat gequalmt und nach benzin gestunken. ich habe dann den benzindruckregler samt kleinem schwarzen schlauch gewechselt (sitzt hinten auf der brücke der einspritzdüsen - kosten 63€ orig. audi) und dann war es gut. ging ganz einfach zu wechseln - nur den splinnt rausziehen, das bischen benzin rauströpfeln lassen was da nachkommt und den neuen regler mit neuem o-ring drauf, splinnt wieder rein - fertig. ist ne sache von 5 minuten.

kannst ja auch erstmal gucken, ob nicht nur der o-ring spröde oder gerissen ist und den für ein paar cent wechseln bzw. mal gucken, ob der kleine schwarze unterdruckschlauch noch in ordnung ist.

viel glück!

o-san

hätte auch auf Kallaufregler/ventil getippt. Das hat meiner zum Glück mal nicht. Möglich in dem Bereich wär wie schon beschrieben ein Poröser schlauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 ABK springt erst beim 2.Mal an