Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. b4 ABT spinnt bei längerer Fahrt

b4 ABT spinnt bei längerer Fahrt

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 22:31

Hallo,

habe seit einer woche Folgendes Problem mit meinem Auto.

Wenn ich längere Strecken fahre, fängt er nach etwa 20 km, mal mehr mal weniger, an zu stottern.

Er hat richtige Aussetzer, kein Vortrieb mehr, nimmt halt kein Gas an, zeitweise.

Wenn ich stehen bleibe läuft er seeehr unrund, und geht dann auch aus. Er lässt sich aber sofort wieder starten.

Dieses Problem wiederholt sich dann nach 5 km noch mal und so weiter.

Motor ABT, 90 PS, 125`km

ich fahre ihn seit 15000 km, in dieser zeit getauscht:

Zündkerzen, Verteilerkappe, Lambdasonde, Zwischenflansch.

Vllt kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juni 2008 um 6:54

also bei mir ist das problem ähnlich (hab ein coupé, 136 ps) und bei mir liegt es an der kopfdichtung... ich hatte nur bisher keine zeit sie zu wechseln.... allerdings ist das halt nur eine ferndiagnose die durchaus auch falsch sein kann bei dir jetzt....

bei mir liegt es definitiv daran... allerdings ist das beim 5-zylinder so ne sache mit dem wechseln :( das dauert denn mal ein bissl -.-

aber du solltest eventuell mal schauen, wenn die nämlich nicht nach außen undicht ist, sondern innen, dann kann es ja sein dass der wasser mit verbrennt oder so, oder öl je nach dem... schau mal auf den verbrauch von wasser und öl...

du kannst auch sämtliche filter mal nachschauen... benzinfilter, luftfilter... auch da kann es dazu kommen dass der motor stottert oder nicht mehr richtig zieht..... hatte das bei nem nissan 100 schonmal... der luftfilter war zu und der zog gar nicht mehr auf der autobahn... kurz rausgemacht,ausgeklopft und ging wieder...also es muss nicht immer was schlimmes sein...

vielleicht helfen dir die tipps weiter *hoff* :)

mfg steffi

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:50

Du kommst ja gleich mit dem oberhammer.:D

naja aber die kopfdichtung könnte es sein, aber warum nur nach längerer fahrt, auf Temperatur kommt er in der Stadt nämlich auch???

Luftfilter ist getauscht, Beinzinfilter wäre vllt eine Möglichkeit, dass er dann irgendwann nicht genug Sprit bekommt.

Aber mich wundert halt dass es erst nach einigen Kilometern passiert, und nie in der Stadt.

am 17. Juni 2008 um 16:31

Schlauch von Bremskraftverstärker an Ansaugbrücke überprüfen ob der Porös ist.

War bei mir der Fall gleiche Symptome.

 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 16:37

Also bei dir auch erst nach längerer Fahrt?

Porös ist er nicht hab extra geschaut, was mich wundert denn der Flansch war vor ein paar monaten richtig gerissen.(getauscht):)

 

am 17. Juni 2008 um 17:09

Hallo

Hab das selbe Problem seit ca 2Wochen.Mit meinen Audi b4 2.0E ( ABK)

Benzinfilter neu,benzin Pumpe neu,Zünkerzen neu,Zündspule ca 1 1/2 JAhre ,Verteilerkappe 1 1/2 Jahr alt.Lamptasonde ca 6 Monate alt.

War heute in VW Werksatt und wollte fehlerspeicher lesen konnte er aber nicht da er keinen Saft bekommen hat.entweder von meinen Auto nicht oder von seinem Gerät das Kabel defekt.Wollte von der Werkstatt wider losfahren bin genau 20 m gekommen.

Jetzt geht nix mehr sobald ich ein bisschen gas gebe.

Hoffe das ihr was findet vielleicht finde ich dann auch mal meinen fehler.

Bin schon bald soweit das ich einen Kasten Benzin nehme und ihn anzünde.

 

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 18:45

Das ist aber nicht derselbe Fehler wie bei uns, denn bei mir läuft er in der Stadt und so recht gut.

Probleme treten erst bei längeren Fahrten auf.

am 17. Juni 2008 um 20:14

Bei mir hat es auch so angefangen .Erst ab und zu wenn er Warm war.

Dann immer öfers und jetzt auch wenn er kalt ist.

am 18. Juni 2008 um 6:39

Hallo !

Hat ein Nachbar auch gehabt.

Ursache: Hallgeber im Zündverteiler defekt.

Erst auf der Autobahn, dann immer häufiger auch bei kaltem oder warmem Motor,

Es gibt bei Bosch einen Reparatursatz (40.- + Einbau).

Dazu braucht man die BOSCH Nummer auf dem Zündverteiler.

Alternativ natürlich neuer Zündverteiler ( 200.- + Einbau) oder Gebrauchtteil.

Internet.....

Mit der ZK hats nichts zu tun und im Fehlerspeicher steht nichts, weil der Fehler beim ABT nicht abgelegt wird.

f.

 

Jo sag auch Hallgeber hatte ich beim Audi 100 mal. Bei mir "sprang" dann immer noch die Drehzahlnadel wie wild wenn das Gestottere auf der Autobahn losging.

 

lg 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:24

Also für mich schließe ich den Hallgeber aus.

Ich war heute wieder unterwegs, und als das Gestottere losging bin ich stehen gebleiben, hab aber den Motor im leerlauf laufen lassen. Und gerade als er am abkacken war, hab ich die Lambdasonde abgezogen, und siehe da er erholte sich und lief normal. und bis nach hause hatte ich dann keine Probleme mehr.

ABER die Lambdasonde ist NEU!!!!!!!

Was kann das sein???????????

Ich tipp trotzdem auf den Hallgeber da werden gern die Anschlüsse vom Kabel am Verteiler locker bzw bricht der Hallgeber vom Stecker weg aus und wenn du da drinn dann rumfuchtelst wirst es halt vielleicht durch ein bisschen Glück und ankommen wieder behoben haben ( für wie lange...) . Das er wegen der Lambdasonder ruckelt und abstirbt wenn sie noch dazu neu ist kann ich mir nur schwer vorstellen :confused:.  

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:45

Ja aber da hab ich nicht rumgefuchtelt:D

sondern nur die Lambda abgesteckt.

Ich weiß es kann  nicht an der Lambda selber liegen, sondern an etwas aus der Gemischaufbereitung.

aber was???

 

am 18. Juni 2008 um 12:21

Wenn die Lambda abgezogen wird, schaltet das Steuergerät ja auch auf Notprogramm. Da ja wenn Lamda ab, deren Impuls fehlt für die Gemischaufbereitung.

Aber wenn "nur" auf dem Lande ist, kann es auch nicht unbedingt an der Lamda liegen, da wenn du in der Stadt unterwegs bist, der Wagen ja auf Betriebstemperatur kommt.

Andere Frage: Wo liegen deine (konstanten) Drehzahlen wenn du über Land bzw BAB fährst und das Problem auftaucht. Denn in der Stadt bist du ja immer am schalten und walten, so das der Motor dort selten in einem konstanten Drehzahlberreich läuft.

Meine Vermutung wäre halt der Berreich Zündzeitpunktverstellung / Hallgeber

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 12:33

ich fahre über land immer in eher niedrigen drehzahlen, also so gut es geht.

5. gang 100km/h, also so 2500-3000.

Würde sich die zündpunkverstellung so bemerkbar machen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. b4 ABT spinnt bei längerer Fahrt