Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 (Bremse?!) quietscht

B4 (Bremse?!) quietscht

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 22:38

Also ich habe ein Problem, mein B4 quietscht.

Ich dachte zuerst es wären die Bremsen, da diese bei mir auch fertig gewesen sind. Daraufhin habe ich natürlich Bremsklötzer+Scheiben vorne gewechselt. Aber, das quietschen ist immer noch nicht weg!

Habe natürlich alles gut mit der Drahtbürste gereinigt, sodass die Klötzer sich (zumindest theoretisch) frei bewegen können.

Auch die Bleche, welche hinter der Schreibe sitzen, habe ich etwas zurück gebogen. Da dieses auf der einen Seite etwas geschliffen hat.

Nun bin ich aufjedenfall langsam überfragt, und bekomme die Krise!

Das quietschen ist definitiv ein "drehendes" Geräusch. Wenn ich bremse tritt dieses Problem nicht auf, jedoch danach. Beim rechts rum fahren quietscht auch nichts, nur beim geradeaus- und linksfahren. Umso weiter man nach links lenkt, umso schlimmer wird es. Beim rückwärtsfahren tritt dieses Geräusch nicht auf, egal bei welcher Lenkradstellung.

Ganz Schlimm ist es beim langsam fahren, dann ist es extrem laut. Fährt man etwas schneller wird es leiser und geht irgendwann weg. Dazu kommt das dieses Geräusch nicht dauerhaft auftritt, sondern nur ab und zu.

Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte?!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du die Bremssättel auf Freigängigkeit geprüft? Klingt nach einem hängenden Sattel.

Kommt das quitschen von vorne oder hinten?

Radlager wäre auch ein Kanditat wenn die Bremssättel in Ordnung sind.

Zitat:

Original geschrieben von Rm250

Also ich habe ein Problem, mein B4 quietscht.

Ich dachte zuerst es wären die Bremsen, da diese bei mir auch fertig gewesen sind. Daraufhin habe ich natürlich Bremsklötzer+Scheiben vorne gewechselt. Aber, das quietschen ist immer noch nicht weg!

Habe natürlich alles gut mit der Drahtbürste gereinigt, sodass die Klötzer sich (zumindest theoretisch) frei bewegen können.

Auch die Bleche, welche hinter der Schreibe sitzen, habe ich etwas zurück gebogen. Da dieses auf der einen Seite etwas geschliffen hat.

Nun bin ich aufjedenfall langsam überfragt, und bekomme die Krise!

Das quietschen ist definitiv ein "drehendes" Geräusch. Wenn ich bremse tritt dieses Problem nicht auf, jedoch danach. Beim rechts rum fahren quietscht auch nichts, nur beim geradeaus- und linksfahren. Umso weiter man nach links lenkt, umso schlimmer wird es. Beim rückwärtsfahren tritt dieses Geräusch nicht auf, egal bei welcher Lenkradstellung.

Ganz Schlimm ist es beim langsam fahren, dann ist es extrem laut. Fährt man etwas schneller wird es leiser und geht irgendwann weg. Dazu kommt das dieses Geräusch nicht dauerhaft auftritt, sondern nur ab und zu.

Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte?!

Kaputt!

würde ebenfalls aufs radlager tippen.

wenn das rad spiel hat, dann kann der bremssattel spiel haben soviel er will, es quietscht trotzdem.

 

mal aufbocken und an den rädern rütteln... falls tatsächlich eins kaputt ist sollte es sich eindeutig von den anderen unterscheiden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Hast du die Bremssättel auf Freigängigkeit geprüft? Klingt nach einem hängenden Sattel.

Kommt das quitschen von vorne oder hinten?

Radlager wäre auch ein Kanditat wenn die Bremssättel in Ordnung sind.

Vielleicht sollte er die Kiste mal auf die Bühne fahren und die Räder abnehmen. Bei mir war es mal eines der Deckbleche. Den Unterschied zur hängenden Bremse hört man aber eigentlich.

Den Unterschied hört man deutlich wenn nicht dann sollte man besser die Finger von seinem

Auto lassen und arbeiten einem Profi durchführen lassen.

Aber die Bleche hat er ja schon zurück gebogen...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 23:12

Radlager könnte ich nochmal auf Spiel überprüfen. Müsste ja aber schon gewaltig Spiel haben wenn dadurch die Bremse an den Klotz kommt..

Wie gesagt, Sattel hatte ich sauber gemacht, und Bleche zurückgebogen.

Evtl werde ich die Bremsklötzer nochmal etwas schmieren (nicht an der Scheibe), sodass 100%Freigängigkeit garantiert ist.

Bremsschlauch kann es ja nicht sein, oder? Also evtl dicht, sodass der Kolben nicht richtig zurück geht. Aber dem ist es ja eigentlich egal ob ich links, oder rechts herum fahre..

Wenn ich zum Beispiel an einer leichten Neigung an einer Ampel stehen bleibe, dann die Bremse löse, rollt mein Auto auch rückwärts (heute probiert). Also lassen die Klötze eig definitiv los.

Erstmal schon Danke für die Antworten, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mein Auto nochmal auf die Bühne zu nehmen und zu gucken.. auch wenn ich denke das ich auf den ersten Blick nichts finden werde..

 

Ach und falls es hilft, ich musste meine Scheiben wechseln, weil die sich verzogen haben. Jedoch war mir keine Situation bewusst, wo das hergekommen sein könnte (also zb. vollbremsung auf AB). Danach bin ich noch 2 Wochen so gefahren, nach 1 1/2 davon fing das quietschen an.

Das Geräusch kommt definitiv von vorne, von welcher Seite kann ich leider nicht genau heraushören..

Radnarbe eventuell verzogen. Soll schonmal vorgekommen sein.

am 3. Februar 2011 um 0:00

Hallo,

es kann einige Möglichkeiten geben, dass eine Bremse quietscht.

1. der Kolben im Sattel ist zu schwergängig

2. die Schiebestücke sind fest oder schwergängig

3. die Bleche auf dem Kolben im Sattel fehlen.

4. du hast Beläge ohne Kunststoffbeschichtung auf der Rückseite und trocken eingebaut, dh ohne Kupfer- oder Keramikpaste

5. ein Bremsschlauch zersetzt sich, dh er arbeitet wie eine Vene und läst bei einem bestimmten Lenkeinschlag die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück

6. Ein Radlager hat soviel Spiel, das die Nabe sich soweit bewegen kann, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Eventuel Bremsschlauch verdreht.

servus zusammen

also ich hab quasi das gleiche problem......:rolleyes: 80 B4 ABT

ich bekomme das quietschen nur weg, wenn ich die bremse ganz heiss fahre......bis es qualmt.......

aber sonst bei der kleinsten berührung auf die bremse quietscht es vorne links......beim gradeaus fahren und beim leichten links lenken.....

beim rückwärts bremsen kommt auch nix......

ich hab wohl noch keinerlei teile gewechselt.....(scheiben/beläge).....bei der letzten insp. wurden scheiben und beläge für gut befunden....habs selbst gesehen.....

allerdings sind schon 10tkm vergangen seit dem......

schaumer mal obs was bringt.....ich melde mich wieder ;)

grüße

Batze

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Hallo,

es kann einige Möglichkeiten geben, dass eine Bremse quietscht.

...

das ist ne relativ komplette Auflistung.

Ich möchte (für die Hinterachse) noch ergänzen:

7. Beim 80er kanns sein dass der Bremskraftverteiler der Hinterachse festsitzt.

8. oder die kleinen Arme der Handbremszüge am Sattel

9. oder dass beim Erneuern der Scheiben/Beläge die Kolben im Sattel nicht gedreht sondern nur zurückgedrückt wurden, was sie (teilweise) zerstört.

Grundsätzliche Frage: kommts von vorne oder hinten? Du schriebst du hast vorne erneuert, aber kommt das Geräusch auch von vorne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen