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B4 erhöhter Verbrauch nach Rep. Vsd & Zündung
Hallo zusammen,
die Ventilschaftdichtungen bei meinem B4 sind jetzt neu, alle 8 Stück. Die sahen nach den 18 Jahren auch nicht mehr so gut aus. Das Tackern beim Starten ist definitiv weg, ich beobachte mal noch den Ölverbrauch...
Jetzt was neues: das Auto "zieht" jetzt deutlich besser im unteren Drehzahlbereich.
Seit dem Tausch fährt es sich wie ein F1 Wagen / im Vergleich zu vorher aber auch mit erhöhtem Verbrauch! Ist zwar einerseits schön, aber da ich keinen Sponsor habe wird das teuer!
Der BC sagt mindestens 1 l mehr auf 100km und ich fahre ca. 60 am Tag.
Ich kenne die Strecke und damit auch das was der BC im Momentanverbrauch anzeigen müßte.
Beispiel: Strecke 50 km/h Gang 4 2000U vorher 5,5 l jetzt 6,5l Momentanverbrauch.
Das wurde gemacht: Steuerzahlriemen mußte abgenommen werden, ist wieder drauf.
Am Anfang lief der Motor überhaupt nicht an (wie ein Traktor) also Zahnriemen eine Stellung verschoben. Dann hat er das Gemisch zurückgedrückt, einmal mit kurzer Flamme aus dem Vergaser. Zündung wurde darauf eingestellt, dann schnurrte der Motor wieder.
Also nur für mich zur Orientierung was hier eine typische Ursache ist:
zieht besser, Verbrauch mehr -- was isses?
Soll ich mal die Spannung vom Steuergerät nehmen? Wie muß die Zündung korrigiert werden damit es wieder stimmt?
Verbrauch vorher: um die 7...7,5 l jetzt fast 9.
Nachtrag:
Heute hatten wir mal wieder Temperaturen über 0° und der Verbrauch stimmt in Summe wieder, Temp sensor im Eimer?
Gruß
olli
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7 Antworten
Temperatursensor oder Lamdasonde.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von B4_olli
Hallo zusammen,
die Ventilschaftdichtungen bei meinem B4 sind jetzt neu, alle 8 Stück. Die sahen nach den 18 Jahren auch nicht mehr so gut aus. Das Tackern beim Starten ist definitiv weg, ich beobachte mal noch den Ölverbrauch...
Jetzt was neues: das Auto "zieht" jetzt deutlich besser im unteren Drehzahlbereich.
Seit dem Tausch fährt es sich wie ein F1 Wagen / im Vergleich zu vorher aber auch mit erhöhtem Verbrauch! Ist zwar einerseits schön, aber da ich keinen Sponsor habe wird das teuer!
Der BC sagt mindestens 1 l mehr auf 100km und ich fahre ca. 60 am Tag.
Ich kenne die Strecke und damit auch das was der BC im Momentanverbrauch anzeigen müßte.
Beispiel: Strecke 50 km/h Gang 4 2000U vorher 5,5 l jetzt 6,5l Momentanverbrauch.
Das wurde gemacht: Steuerzahlriemen mußte abgenommen werden, ist wieder drauf.
Am Anfang lief der Motor überhaupt nicht an (wie ein Traktor) also Zahnriemen eine Stellung verschoben. Dann hat er das Gemisch zurückgedrückt, einmal mit kurzer Flamme aus dem Vergaser. Zündung wurde darauf eingestellt, dann schnurrte der Motor wieder.
Also nur für mich zur Orientierung was hier eine typische Ursache ist:
zieht besser, Verbrauch mehr -- was isses?
Soll ich mal die Spannung vom Steuergerät nehmen? Wie muß die Zündung korrigiert werden damit es wieder stimmt?
Verbrauch vorher: um die 7...7,5 l jetzt fast 9.
Nachtrag:
Heute hatten wir mal wieder Temperaturen über 0° und der Verbrauch stimmt in Summe wieder, Temp sensor im Eimer?
Gruß
olli
Der Zahnrimen ist schuld ihr könnt doch nicht einfach den 1 Zacken verstezten und fertig ist .Dann noch die Zündung einstellen und alles Glänzt wieder .Der Zahnrimen mus auf allen makierungen stimmen ,das heist Nockenwellen Markierung ,Kurbelwellen Markierung , Zwischenwellen Makierung.
Da schau mal nochmal nach wen du jetzt die Zündung eingestellt hast wird dir das nix bringen ,wenn die Ventile nicht mit denKolbenhub Hamonieren.
Auserdem ich weis ja jetzt gerade nicht genau welchen b4 Motor du drin hast aber in normalfall wierd die Zündung auch nicht einfach so eingestellt .Würde mich mal interessieren wie ihr das gemacht habt oder ob du mit Den Fahrzeug in der Werkstat warst ???Sag mal bescheit welchen Motor du genau hast das Steuergerät muß unter umständen auf Grundeinstellung gebracht werden dann muß die Zündung je nach Motor ......Grad vor OT eingestellt werden und Zwar bei 2000 Touren ab 3500 Touren speichert das Steuergerät denn Zündwert und regelt automatisch nach .
Aber alles in allem würde ich sagen das die Makierungen nicht alle übereinstimmen .
Und das der Wagen jetzt so hölle abgeht kann auch daran liegen das die Zündung zu scharf also zu haoch eingestellt ist das kann sogar zum Motorschaden Führen ,ich Spreche aus erfahrung
Wie gesagt kann ja auch sein das ihr das richtig gemacht habt .
Wie schon gesagt wurde, würde ich die Steuerzeiten mal kontrollieren.
Es kommt vor, das sich der ZZP verschiebt, wenn der Zahnriemen abgenommen wurde.
ZZP beim ABT ist 4-8° vor O.T.
Und nochmal zur Erinnerung: in einem B4 gibt es keinen Vergaser!!
Zitat:
Der Zahnrimen ist schuld ihr könnt doch nicht einfach den 1 Zacken verstezten und fertig ist .Dann noch die Zündung einstellen und alles Glänzt wieder .Der Zahnrimen mus auf allen makierungen stimmen ,das heist Nockenwellen Markierung ,Kurbelwellen Markierung , Zwischenwellen Makierung.
Ja ich war in einer Werkstatt, wie beschrieben lief der Motor (ABT) nach dem zusammensetzen nicht wirklich rund- und das waren die Markierungen.
Zitat:
Da schau mal nochmal nach wen du jetzt die Zündung eingestellt hast wird dir das nix bringen ,wenn die Ventile nicht mit denKolbenhub Hamonieren.
Auserdem ich weis ja jetzt gerade nicht genau welchen b4 Motor du drin hast aber in normalfall wierd die Zündung auch nicht einfach so eingestellt .Würde mich mal interessieren wie ihr das gemacht habt oder ob du mit Den Fahrzeug in der Werkstat warst ???Sag mal bescheit welchen Motor du genau hast das Steuergerät muß unter umständen auf Grundeinstellung gebracht werden dann muß die Zündung je nach Motor ......Grad vor OT eingestellt werden und Zwar bei 2000 Touren ab 3500 Touren speichert das Steuergerät denn Zündwert und regelt automatisch nach .
Aber alles in allem würde ich sagen das die Makierungen nicht alle übereinstimmen .
Und das der Wagen jetzt so hölle abgeht kann auch daran liegen das die Zündung zu scharf also zu haoch eingestellt ist das kann sogar zum Motorschaden Führen ,ich Spreche aus erfahrung
Wie gesagt kann ja auch sein das ihr das richtig gemacht habt
Es war nach "Korrektur" die Zündung zwar lief, aber recht "Bockig". Dann wurde mit Blitzlampe die Zündung nachgestellt, dazu gibt es eine Schraube unten am Zündverteiler.
Das war auch auf Anhieb erfolgreich, schnurrte wieder wie zuvor. Man meinte 5 Grad einstellen sei schwierig... Bin jetzt schon wieder ca 400 km gefahren, außer dem Liter mehr Sprit ist scheinbar nix zu meckern. Ja klar waren es in den letzten Tagen recht niedrige Temperaturen, aber man kennt ja die Kiste Zugegeben, man muss sich sowieso echt zügeln mit dem Gasgeben. Ich schalte schon so früh es geht... aber unter 9l sollte es schon bleiben.
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von B4_olli
Zitat:
Der Zahnrimen ist schuld ihr könnt doch nicht einfach den 1 Zacken verstezten und fertig ist .Dann noch die Zündung einstellen und alles Glänzt wieder .Der Zahnrimen mus auf allen makierungen stimmen ,das heist Nockenwellen Markierung ,Kurbelwellen Markierung , Zwischenwellen Makierung.
Ja ich war in einer Werkstatt, wie beschrieben lief der Motor (ABT) nach dem zusammensetzen nicht wirklich rund- und das waren die Markierungen.
Zitat:
Original geschrieben von B4_olli
Zitat:
Da schau mal nochmal nach wen du jetzt die Zündung eingestellt hast wird dir das nix bringen ,wenn die Ventile nicht mit denKolbenhub Hamonieren.
Auserdem ich weis ja jetzt gerade nicht genau welchen b4 Motor du drin hast aber in normalfall wierd die Zündung auch nicht einfach so eingestellt .Würde mich mal interessieren wie ihr das gemacht habt oder ob du mit Den Fahrzeug in der Werkstat warst ???Sag mal bescheit welchen Motor du genau hast das Steuergerät muß unter umständen auf Grundeinstellung gebracht werden dann muß die Zündung je nach Motor ......Grad vor OT eingestellt werden und Zwar bei 2000 Touren ab 3500 Touren speichert das Steuergerät denn Zündwert und regelt automatisch nach .
Aber alles in allem würde ich sagen das die Makierungen nicht alle übereinstimmen .
Und das der Wagen jetzt so hölle abgeht kann auch daran liegen das die Zündung zu scharf also zu haoch eingestellt ist das kann sogar zum Motorschaden Führen ,ich Spreche aus erfahrung
Wie gesagt kann ja auch sein das ihr das richtig gemacht habt
Es war nach "Korrektur" die Zündung zwar lief, aber recht "Bockig". Dann wurde mit Blitzlampe die Zündung nachgestellt, dazu gibt es eine Schraube unten am Zündverteiler.
Das war auch auf Anhieb erfolgreich, schnurrte wieder wie zuvor. Man meinte 5 Grad einstellen sei schwierig... Bin jetzt schon wieder ca 400 km gefahren, außer dem Liter mehr Sprit ist scheinbar nix zu meckern. Ja klar waren es in den letzten Tagen recht niedrige Temperaturen, aber man kennt ja die Kiste Zugegeben, man muss sich sowieso echt zügeln mit dem Gasgeben. Ich schalte schon so früh es geht... aber unter 9l sollte es schon bleiben.
Gruß
Olli
Also wie unten steht hast du den 2,0 90PS der ist ohnehin nicht sparsam ich lag immer bei um die 10 Liter hate vorher den 2,0 E mit 115PS Der lag bei 8-9,5 Liter
Also wenn du den unnter 9 fährst ist das schon sehr OK
Nachtrag: also die Aktion hat fast 3 Stunden gebraucht, ich war dabei. Schwierig scheint die Einstellung des Zahnriemens schon zu sein, mit der Spannrolle. Allerdings, wer weiß schon ob die Einstellung voher so gut war- ich hatte den Wechsel nach Plan bei ATu machen lassen. Ja, ich weiss das macht man nicht und ich war seit dem auch nicht mehr dort. Werde auf jeden Fall noch einmal in die Werkstatt, ist nur besser man hat eine Ahnung in welche Richtung das geht.
Ich fand den Verbrauch sonst im Sommer um die 7,5 und im Winter einen mehr schon okay.
Wir haben da eine nette Stadtautobahn- wenns nicht so voll ist.
...
Also wie war das jetzt: Zündung mit Blitzlampe korrigieren- oder alles neu einstellen?
Ist die Frage, damit ich da nicht völlig daneben liege.
Erstaunt hat mich ebenfalls der Verbrauch heute, der auf einmal "normal" war bei den Temperaturen über 0°. Komisch... ist ein Schönwettersensor
EDIT: könnte es helfen mal das Steuergerät stromlos zu machen??? Werden die Werte neu eingelesen?
Also der Ansaugfühler an der Einspritzung ist mit 2,6K okay der Motortemp- geber (am Flansch) hatte 1,3K was bei einer möglichen Temp von 30 Grad auch stimmt...
Heute gemessen bei 2 Grad und Motor noch warm.
Lambda-S wird es nicht sein, das hatte ich auch schon einmal - da hat man auch andere Probleme wie Startschwierigkeiten und so weiter. Unterdruckdose würde ich auch ausschließen da die Kiste einen guten Kaltstart hat.
Mittwoch ist Termin, Zündung einstellen...
Gruß
olli