Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 Quattro 2.6 auf 2.3 umbau

B4 Quattro 2.6 auf 2.3 umbau

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:14

grundlage ein ehemaliger 2.6 B4 Quattro ohne motorkabelbaum und motor sonst alles drin.

Soll n 2.3 NG rein was muss ich beachten wer hat schaltpläne vom 2.3 ???

Getriebeübersetzung sollte klappen bremsen reichen auch ???

danke im voraus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Tu dir einen Gefallen, und baue gleich den 7a ein. Du brauchst die Front vorne, Kühler, Kühlerhalter, Motorlager, Abgasanlage, Kabelbaum, Benzinpumpe( nur beim NG) Luftfilterkasten.

Das wären die Teile, die mir gerade so einfallen.

Achja, Getriebe, Drehzahlmesser, am Besten das ganze KI.

Klima muss auch neu codiert werden. Wird auf alle Fälle ein Riesenspaß :rolleyes:

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:38

Meine Favoriten sind ja eigl 20V T AAN o ABY. Sagen wirs so ist der Umbau aufwändiger auf 5 Zyl als auf 2.8 V6 ??

Bin eigl eher 5 Zyl Fan :D .

Auf jeden Fall ist der Aufwändiger...

Wenn dann bau doch nen 2,8er rein, und lad den auf mim Kompressor :)

Denke mal, wen man den 2,7 bi Turbo da rein bekommt, sollte es für den entfallenden 5 Zylinder Sound entschädigen!

 

Wo ist denn der 2,6er hin???

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:24

kommt die woche über raus der 2.6

hat irgendjemand schaltpläne vom NG ???

Geht doch ohne Schaltplan. Passt doch eh immer nur ein Stecker in einen Anschluss an der ZE.

Ansonsten hab ich nur einen vom NF (Bruder vom NG)

Weiss aber nicht ob der hilft !

Öhm...:confused:

Die ganz stinknormalen Stromlaufpläne? Die so in jedem Ebay 4€-gebraucht Buch von H.R. Etzold drin sind?

Die Anschaffung lohnt sich dann eh. Falls de nix hast, sag mal den Motorkennb. von dem der rein soll.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 8:37

NG is der MKB

Warum willst du eigentlich anstatt des 2,6ers nen NG einbauen? Wie gesagt, entweder Turbo oder 20V..

Der NG ist echt beschissen..und Technik aus den 80er Jahren..

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:24

Hab den wagen ohne Motor gekauft wegen ausstattung. Und auf 2.6 hätt ich aus persönlichen gründen sowieso KB...

Und meiner meinung nach sind die 5Zyl die geilsten motoren.xd

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:25

10V Turbo vll ne alternative???

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:27

PS der B4 is kein quattro

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Warum willst du eigentlich anstatt des 2,6ers nen NG einbauen? Wie gesagt, entweder Turbo oder 20V..

Der NG ist echt beschissen..und Technik aus den 80er Jahren..

Danke...:(

Ja ist doch wahr, der ganze KE-Jetronic Scheiss läuft doch in dem Alter nicht mehr ordentlich. Ich kenn niemanden, der nen NG, NF, MC (10V Turbo) und wie sie nicht alle heissen fährt der keine Probleme mit der verdammten Einspritzanlage hat. Beim einen ist der Stauscheibenpoti übern Jordan, beim andern ist der Drucksteller undicht etc pp.

Da bist du mit nem 20V wirklich besser bedient, wenn du schon umbaust. Der kann wenigstens Leistungstechnisch mit dem V6 mithalten und hat im Gegensatz zum 10V ne halbwegs moderne Einspritzanlage (besonders der mit dem Steuergerät mit 4 Steckern, das ist nämlich schon voll diagnosefähig). Da verbauste dann noch Einspritzdüsen von Bosch (weil die originalen erstens alt werden und zweitens auch als sie neu waren schon total beschissen waren), den LMM vom 2,8 V6 ab '93 und den Fächerkrümmer vom alten 20V dann haste nen Top 5-Zylinder und der Umbau hat sich gelohnt.

20VT würde ich persönlich in keinen Fronti reinbauen, ist nur Verschwendung der Leistung denn du bekommst sie ja garnicht auf die Straße. Und der Motor ist um in Vielfaches teurer in der Anschaffung.

Edit: Und denk dran, dass du den Tacho umbauen musst wenn du von 6 auf 5-zylinder umbaust, denn der V6 DZM zeigt in verbindung mit nem 5-zylinder nur Mist an da der anders angesteuert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen