1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. B4 Rad hängt fest

B4 Rad hängt fest

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:22

Ich wollte neulich mein rechtes Vorderrad abmontieren, hab alle Bolzen rausgedreht aber die Sau wollte nicht ab ?! (natürlich hochgebockt) Ich hab mit nem Ersatzrad gegen gewimmst, es tat sich nichts. Da hab ich die Radbolzen wieder reingedreht.

Jetzt möchte ich morgen aber eine Koppelstange selbst wechseln und dazu muss das Rad natürlich runter. wie bekomm ich das am besten los ohne was zu zerstören?

Hat jemand nen Tip?

Grüsse

Ähnliche Themen
21 Antworten

du meinst es klebt sozusagen noch dran ohne schrauben?

hast es probiert mit dem drehn vom ganzen rad per hand? musst aber aufpassen dass er dir dabei nicht umfällt!

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:27

genau es klebt fest.

Hatte die Räder auch schon öfter mal ab und da hatte ich nie solche Probleme.

Ja mit äusserster Gewalt wollte ich da auch nicht dran, da er ja aufm Wagenheber steht.

bei mir war es weil der wagen vorher nass war und sich wasser dazwischen geschmuggelt hatte und dann fest klebte. durch drehn gings dann ab!

aber wie gesagt kuck dass das auto nicht runterknallen kann. mir wäre es dabei fast passiert

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:35

Ich versuchs mal, hat auch geregnet als ich versucht hab das Rad abzumachen... Vielleicht war ja wirklich Wasser hinter.

Hatte ich auch schon einmal. Bei mir war es allerdings festgerostet. Aber ich habe dann mit einem größeren Hammer vorsichtig einmal links und rechts auf die Stahlfelge gehauen und schon gings einwandfrei abmontieren. Natürlich bei Alufelgen nicht zu empfehlen :-)

Wenn du etwas Mut hast.

Schraub die Radbolzen los so etwa 3 Umdrehungen(nicht rausschrauben). Dann fährst du über Kopfsteinpflaster oder einen Feldweg. Dadurch bekommst du jedes Rad los.

das mit den radbolzen losdrehen und fahren halte ich für gar keine gute idee !

du bist doch ein mann dann setz deine kraft doch mal ein...das rad kann nur festgegammelt sein und es wird sich früher oder später lösen!

zudem kann man koppelstangen auch ohne abmontiertes rad wechseln, habe ich selber an meinem coupe noch vor 1 woche gemacht!

edit: kriechöl wie wd40 oder caramba sind auch gute helfer bei festgegammelten teilen

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 15:01

Wie gesagt ich wollte da nicht drauf rumdreschen da ich Angst hatte das mir die Karre auf die Erde knallt...

Koppelstnagen gehen notfalls auch so zu wechseln? Kommt man aber beschissen ran oder?

Es ist ein recht felgenschonender Weg.

Mit dem Hammer hat man eine (Alu-)Felge schnell beschädigt.

Klappt immer und bisher ist noch keine Felge kaputt gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Skynet

Wie gesagt ich wollte da nicht drauf rumdreschen da ich Angst hatte das mir die Karre auf die Erde knallt...

Koppelstnagen gehen notfalls auch so zu wechseln? Kommt man aber beschissen ran oder?

sicher den wagen halt gut wenn er aufgebockt ist, dann trittste gegen den reifen, umgreifst den reifen mit beiden armen und reisst dran rum und sowas halt! vorher am besten wd40 drauf...dann sollte es schon klappen!

zum wechsel ohne reifendemontage:

bocke den wagen an beiden seiten auf und dreh dir dann halt den reifen immer so hin, sodass du am besten an die schrauben kommst!

mfg

am 5. Juli 2007 um 16:47

Zitat:

Mit dem Hammer hat man eine (Alu-)Felge schnell beschädigt.

Deswegen klopft man von INNEN gegen die felge. Wenn kein Gummi/Schonhammer zur hand, nen Holzbrettchen etc. als Unterlage nehmen, dann an einer Stelle ansetzen und nen Schlag geben, Rad nen stückchen weiterdrehn und nächster Schlag...

Vorschlaghammer, Brettchen und das Auto gut sichern, damit es nicht herunter fallen kann ist die Lösung.

Oder man macht es so wie es schmidmi geschrieben hat.

Das Problem mit dem festen Felgen kenne ich persönlich weniger von den 80ern, naja ich Fette auch immer etwas den Zentrierring ein, dann tritt das Problem erst garnicht auf.

am 6. Juli 2007 um 11:04

Ich trete von innen einfach gegen das Rad, ein Bolzen bleibt ein paar Umdrehungen drinnen damit das Rad nicht durch die Buden fliegt. Aber gerade Treten nicht das sich wer das Fußgelenk bricht oder nen Bänderriss bekommt. Von Hämmern halte ich gar nichts.

Und danach mal ne Dose Keramikspray kaufen und das auf die Narbe sprühen. Meist gammelt dann nichts mehr fest.

am 7. Juli 2007 um 0:07

Ich machs immer mit einem ca 1,5 meter lagen 7X7 cm Kantholz! da kanst volle pulle draufhauen ohne das du was kaputt machst!

Deine Antwort