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B4 Türverkleidung und Fensterkurbel ausbauen wie ?
Hi
ich müsste meine Türverkleidung mal raus nehmen weil ich mir da boxen rein machen will.
habe alle sichtbaren schrauben gelöst. aber geht trotzdem net ab
die fenster kurbel find cih auch net wo ich die abmachen kann.
ich will da net so dran rum reissen weil muss ja net irgendwas abbrechen... naja
weis jemand wie ich die verkleidung und die griffe ab bekomm?`
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10 Antworten
hi
das plastikteil der fensterkurbel zur mitte hin wegschieben (evtl. mit nem schraubenzieher vorsichtig nachhelfen), dann kannst du die abschrauben
ansonsten existieren glaub nur die 2-3 schrauben von außen in der verkleidung und der türöffner muss natürlich auch weg.
da kommst du an die schraube wenn du ihn offen hältst.
viel glück
Hi,
nachdem Du alle Schrauben draussen hast, musst Du eventeull doch etwas "reissen". Trotz gelöster Schrauben saß die Verkleidung bei mir ziemlich fest. Wenn Du die Verkleidung ab hast, post mal bitte, ob Du dann theoretisch auch leicht an die Befestigung des Aussenspiegels (Fahrerseite) herankommst. Bei mir ist da so ein blödes Blech vorgeschweisst, so dass ich meinen leicht wackelnden Aussenspiegel nicht festmachen kann. Wollte es damals von einer Werkstatt machen lassen, aber die haben mir davon abgeraten, weil sie da doch wohl etwas mehr Zeit für bräuchten und der Wackler nicht so gravierend ist. Auch die fanden das Blech ziemlich fragwürdig an der Stelle. Wäre super, wenn Du bei Gelegenheit mal was posten könntest wie es bei Dir aussieht.
Gruß, Danke und natürlich viel Erfolg beim Einbau,
Das Radlager
Edit: Das ganze natürlich nur, wenn Du die Lautsprecher vorne einbaust
@ Asgard:
Je nach Modell mußt Du die Abdeckung der Kurbel vorsichtig runterhebeln.
Die Schraube sitzt da, wo die Kurbel eingreift, am Drehpunkt also.
@ Radlager:
Nicht "reißen"! Da sind doch bestimmt auch Kunststoff-Expanderbolzen an der Verkleidung. Die hebelt man behutsam mit einem Schraubendreher oder einem Spezialwerkzeug raus.
Außerdem ist die Verkleidung oft oben in die Tür eingehängt oder (wie beim Bird) sogar verklemmt. Nix mit Reißen!
Das mit Deinem Blech vor'm Spiegel ist mir immer noch ein Rätsel. Kann man anhand der Ausführung der Schweißung denn nicht sagen, ob das mal nachträglich reingekleckert wurde? Und wozu?
bevor du zu sehr reist, die verkleidung muss nach oben weggeschoben werden.
und @radlager
die außenspiegel sind doch von außen geschraubt oder täusche ich mich? einfach den spiegel drehen, dann siehst du 2 schrauben. wo ist da bei dir ein blech hingeschweißt?
danke fpr die infos jungs und mädels.
ich werd das ma aus probieren ob ich das hin bekomm.
@ Radlager ich schau mal nach ob ich da das blech finde wenn ich mit dem einbau fertig bin meld ich mich auf jedenfall..
Kann Kaiser nur rechtgeben in Bezug auf die Spiegel. musst nur den Spiegel mit "sanfter" Gewalt (bei mir geht der sauschwer) um 90° drehen und dann kommst an 2 Imbus Schrauben zum anziehen.
Hi,
Für alle die wissen wolln wies geht (Türinnenverkleidung ausbauen):
1. Fenster ganz herunterkurbeln (Schutz)
2. Knopf für Spiegelverstellung mit kleinem Schrubenzieher abhebeln und herausnehmen. Äußeres Verstellrad abnehmen.
3. Fensterkurbel ausbauen. Dazu mit einem kleinen Schraubenzieher mittig auf der Seite der Plastikverkleidung unter den Drehknopf ansetzen, leicht anhebeln und die Plastikverkleidung nach hinten wegziehen. Kurbel abschrauben und Plastikverkleidung entfernen.
4. je 1 Keuzschlitzschraube an den Stirnseiten entfernen
bis ca. 8/93:
5. untere Griffschale mit 2 Schrauben abschrauben, hinten nach unten ziehen und nach hinten herausziehen
6. 4 Halteschrauben für obere Griffschale herausdrehen und mit Unterlegscheiben abnehmen
7. obere Griffschale zuerst hinten leicht anheben und nach hinten drücken. Dann Griffschalenoberteil am Knick nach unten drücken und das vordere Ende aus der Türverkleidung herausziehen. Griffschale nach oben herausnehmen und Spiegel-Verstelleinheit nach unten herausziehen, dazu die 2 Kunststoffhaken etwas abheben
Ab ca. 9/93:
5. Griffschalenoberteil ausrasten. Dazu mit flachen Schraubenzieher in die Bohrung an der Unterseite der Griffschale drücken
6. Haltenase zurückdrücken und Abdeckung von vorn nach hinten abhebeln
7. Griffschalenunterteil mit 3 Kreuzschlitzschrauben abschrauben
wieder für alle:
8. Türinnenbetätigung ausbauen. Dazu Türgriff in die Öffnungsposition bringen, dadurch wird die Öffnung für die Befestigungsschraube sichtbar. Schraube herausdrehen und Griff weiter in der Öffnungsposition halten. Griffschale etwas nach vorne schieben und gleichzeitig nach außen ziehen. Dabei mit kleinem Schraubenzieher den Rand der Verkleidung über die Nasen der Griffschale drücken und Türinnenbetätigung herausziehen
9. Dichtung abnehmen
10. Federklammer abziehen und Seizug aus seiner Halterung herausnehmen und aushängen
11. Verklebungen der Übergangsstücke vorn und hinten oben vorsichtig vom Blech ablösen und Übergangsstücke nach oben herausziehen
12. Türinnenverkkleidung von unten kräftig nach oben ziehen. Dadurch wird die Verkleidung aus ihren Rasthaken herausgelöst.
13. Gummiunterlagen für die Rasthaken aus den Öffnungen im Blech herausnehmen.
FERTIG
mfg
Also am WE war es doch ein wenig zu kalt, um draussen zu basteln. Also gab es nur eine große Inspektion für meinen Rechner
Zur Aussenspiegelbefestigung: Nein, bei mir kann ich beim besten Willen den Aussenspiegel nicht drehen. Ich gehe auch mal davon aus, dass das bei mir angebrachte Blech auf jeden Fall nicht orginal ist und evtl. auch ein Zeichen dafür ist, dass der Aussenspiegel ja vielleicht auch mal abgerissen ist und dann irgendwie damit wieder befestigt wurde (oder verkleidet). Ich konnte aber alles nur schwer dahinter erkennen und habe deshalb auch die Sache an eine Werkstatt weitergegeben. Weiteres Indiz dafür ist auch, dass der Kotflügel auf der Seite schon einmal entfernt worden sein musste, da eine Befestigungsschraube vollständig fehlt und eine Zweite mit einem völlig zerstörten Kopf nur halb hereingedreht ist (So arbeitet sicherlich KEINE Audiwerkstatt!). Ich wüsste halt auch nicht, zu welcher Standardinspektion oder -reparatur diese Verkleidung abgenommen wird. Desweiteren habe ich an dieser Seite auch ein Blinkerglas eines anderen Hersteller gegenüber den anderen vorderen drei Gläsern. Entweder hat das Auto jede Menge Parkrempler hinter sich oder man hat dem Audizentrum doch ein Unfaller untergejubelt.
Gruß,
Das Radlager
@ ALL habe die PHONOCAR türtaschend rinne. die sind hammer!
@ Radlager.
so ein blech was du emisnt habe cih net.
danke noch ma an alle !
hat alles super geklappt !
Danke Asgard für's nachschauen!
Konnte mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. In der freien Werkstatt hatten sie auch nur mit dem Kopf geschüttelt, weil sie aber keinen Vergleich zu einem anderen B4 bislang hatten konnten sie aber auch nichts dazu sagen. Ich lass meinen Spiegel so wie er ist. Wackelt halt ein wenig, aber beim Fahren stört es nicht allzu sehr. Bin ja mal gespannt, was an meinem "Checkheft"-gepflegten Wagen noch so alles gebastelt wurde ...
Gruß,
Das Radlager