- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- B4: Warum Rücksitzlehnen über ZV abschließbar?
B4: Warum Rücksitzlehnen über ZV abschließbar?
Moin,
hab mal wieder eine schlaue Frage:
Warum ist es beim B4 aber Modell 2.3 E möglich, die Rücksitzlehnen abschließen zu können? So dass man sie nicht mehr umklappen kann?
Und was steckt dahinter, ich verstehe den Sinn einfach nicht. Keiner bricht nen Auto auf, um die Sitze umzuklappen oder?
Wenn mir ma das einer erklären könnte mit mehr Durchblick.... interessiert mich halt mal^^
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo. ;-)
Stell' Dir mal vor, es bricht jemand in Dein Auto ein...
...und das ganze über den Kofferraum...
Na...?
Gruß, THOMAS
Is mir bei meinem B4 noch garnich aufgefallen Werd das nacher auch mal testen
Achja...Man kann den Kofferraum ja von der ZV abstellen mit der Schloßstellung...Wenn man das mal vergisst were dann zu mindest der Innenraum verschlossen..Aber vom Kofferraum kann man ja garnich den Sitz umklappen..Hmmm keine Ahnung
warum kann man das handschuhfach abschliessen?
bricht jemand das auto auf.kommt er zumindest nicht in den kofferraum.oder aber wie gesagt wurde wenn jemand in den kofferraum einbricht.
kann man die rückbank mit dem werkstattschlüssel aufsperren?
soweit ich weis geht handschuhfach und kofferraum nicht oder?
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Hallo. ;-)
Stell' Dir mal vor, es bricht jemande in Dein Auto ein...
...und das ganze über den Kofferraum...
Na...?
Gruß, THOMAS
Dann merkt er, dass sich die Sitze nicht umklappen lassen und rennt weinend weg oder wie?
Tut mir leid, aber dann klettert er halt wieder raus und schlägt die Seitenscheibe ein...wenn einer durchn Kofferaum in nen Auto einbricht, dann doch nur um das zu klauen, was im Kofferaum liegt, und nicht um die Kiste als Klettergerüst zu missbrauchen...von daher glaub ich an diese Theorie eher weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Silent Shout
kann man die rückbank mit dem werkstattschlüssel aufsperren?
So wie ich das verstanden habe, geht es mit der ZV auf und zu, also ja!
Zitat:
Original geschrieben von Silent Shout
soweit ich weis geht handschuhfach und kofferraum nicht oder?
Werd ich heut abend mal gucken, hab das Original Handbuch noch im Auto liegen, Handschuhfach kann ich mir nicht vorstellen, Kofferaum ist aber (einstellungsbedingt) normalerweise in die ZV integriert.
Ich verstehs trotzdem nicht, Handschuhfach, ok, akzeptiert, macht nunmal mehr Arbeit. Aber Kofferaum ist letztendlich auch nur durch Scheiben gesichert, schlägt man die halt auch noch ein. Also dieses "Er kommt nicht von vorne nach hinten und umgekehrt" will mir nicht in den Kopf, sry.
Zitat:
Original geschrieben von quattro.forte
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Hallo. ;-)
Stell' Dir mal vor, es bricht jemande in Dein Auto ein...
...und das ganze über den Kofferraum...
Na...?
Gruß, THOMAS
Dann merkt er, dass sich die Sitze nicht umklappen lassen und rennt weinend weg oder wie?
Tut mir leid, aber dann klettert er halt wieder raus und schlägt die Seitenscheibe ein...wenn einer durchn Kofferaum in nen Auto einbricht, dann doch nur um das zu klauen, was im Kofferaum liegt, und nicht um die Kiste als Klettergerüst zu missbrauchen...von daher glaub ich an diese Theorie eher weniger.
Sorry..., aber da musst Du nicht MICH anzählen, sondern die Entwickler bei AUDI.
Hab ich geschrieben, dass ich das toll finde???
Ich hab nur auf die Frage geantwortet.
Ausserdem..., was soll's???
Tach zusammen,
die Lösung ist doch ganz einfach:
Warum gibt es einen "Werstattschlüssel"? Damit man das Auto in die Wierkstatt geben kann, ohne das eine neugierige Person an den Kofferraum oder ans Handschuhfach langen kann.
Da man aber an den Kofferraum von zwei Seiten herankommt, gibt es ausstattungsabhängig die Möglichkeit auhc den Weg über den Innenraum zu verschließen.
Das war einfach!
Moin,
gab/gibts sowas in echt für'n B4 oder ist das jetzt nur ein Joke???
Wüsste nicht das bei meinem da irgendwo eine Sicherung der Rückbanklehnen wäre. Habe jedenfalls nicht gefunden als ich den ganzen krempel draußen hatte.
LG, Frank
nein also moment...
also die Zentralverriegelung war ursprünglich erst ab dem 2,3l serienmäßig.
Bei der Limo gibt es keinen zugang zu dem kofferraum ausser über die Heckklappe und die Rücksitzbank. Beim Avant ist das logischerweise anders - ja, aber der wurde ja auch nachgeschoben.
Die Einbindung der Rücksitzbank in die Zentralverrigelung macht also zum einen dann Sinn, wenn man Dieben den Zugriff vom Fahrgastraum in den Kofferraum erschweren will - und sei es wenn diese in der Werkstatt sitzen.
Zum anderen kann man als Fahrer so über die Verriegelung am Türknopp sicherstellen, dass die Rückbank nicht während der Fahrt versehentlich umgeklappt wird (was sowieso auch durch die hinteren Türgriffe ansatzweise verhindert wird) etwa auf einer urlaubsfahrt mit spielenden kindern auf der Rückbank - die versehentlich diese entriegeln und wodurch bei einem Bremsmanöver Gepäckstücke die bank nach vorne drücken können.
Aber Diebe können doch Scheibe einschalgen und den Türknopf hochziehen so das die ZV öffnet oder etwa nicht?
Zitat:
Original geschrieben von manta_gt/e
Aber Diebe können doch Scheibe einschalgen und den Türknopf hochziehen so das die ZV öffnet oder etwa nicht?
sorry meinte das natürlich andersrum. kein zugang vom kofferraum in den fahrgastraum.
Zitat:
Original geschrieben von Mirof
Moin,
gab/gibts sowas in echt für'n B4 oder ist das jetzt nur ein Joke???
Mein B4 Quattro 2.6 hat, soweit ich weiß, keine abschließbaren Rücksitzlehnen. Ich kenne das aber von anderen Fahrzeugen.
Verriegelung über die Zentralverriegeung ergibt nicht viel Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von manta_gt/e
Aber Diebe können doch Scheibe einschalgen und den Türknopf hochziehen so das die ZV öffnet oder etwa nicht?
Hallo.
Es gibt unterschiedlich ausgeführte Zentralverriegelungen bei AUDI und VW (da isses mir halt bekannt...).
FOLGENDERMAßEN:
Wenn der Wagen per ZV zugeschlossen ist, kannst Du zwar mit Fummelei den Knopf versuchen herauszuziehen.., AAAABER er geht durch Unterdruck wieder rein und der Wagen ist und bleibt verschlossen...
Während der ganzen Aktion bleibt der Wagen verschlossen.
Ich habe nun keine Ahnung von wann bis wann diese Variante verbaut wurde..., habe allerdings auch das gleiche bei einem Golf III Europe aus unserer Familie festgestellt.
Da kann man den Knopf etwas besser greifen als beim B4 aber die Karre aufmachen kann man dadurch null-komma-nix... ;-)
Bleibt zu und der Knopf flutscht sofort wieder zurück, wie ferngesteuert.
Gruß!