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B4 Windschutzscheibe oben undicht
Hallo!
Bei meinem B4 ist die Dichtung Windschutzscheibe am oberen Rahmen undicht (Wasser fließt rein) -- wie kann ich das am besten beheben?
Wenn ich das Wasser oben an der Windschutzscheibe, bei der A-Säule auf der Fahrerseite auf die Dichtung kippe, dann fängt es gleich im Fahrerfußraum an zu plätschern. Ein Loch kann ich nicht wirklich erkennen. Ich weiß nur, dass die Dichtung dort nicht das tut, was sie soll.
Die Scheibe ist mindestens seit 18 Jahren in dem Fahrzeug (höchstwahrscheinlich original), da wurde also nichts falsch eingebaut.
Wie kann ich das Loch am besten stopfen? Woanders habe ich gelesen, dass zusätzliches Dichtmaterial mit der Zeit wieder durchlässig wird, da es am vorhandenen nicht richtig bündig schließt. Stimmt das? Gibt es Lösungen ohne die Scheibe neu einzusetzen?
MfG
Christian
PS: Die üblichen Verdächtigen sind nicht das Problem des Wassereinbruchs. Hier im Forum habe ich viele Threads nach Tipps durchforstet, wo das Wasser so reinkommt. Literweise habe ich das Wasser an alle möglichen Ecken gekippt, aber im Wasserkasten ist alles wie es sein soll: Kein Laub drin, Abflussschlitze offen, weder Haubenzug noch Sicherungskasten lassen Wasser durch. Kein Tropfen gelangt ins Innere. Ebenso sind alle Fenster zu und die Wasserabläufe vom Schiebedach sind auch frei.
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15 Antworten
Wenn die Windschutzscheibe verklebt ist muß sie erst rausgeschnitten und neu eingeklebt werden.
Nachrtäglich abdichten bringt zu 99% nichts und ist wenn nur von kurzer dauer.
So siehts aus, die Scheibe ist vollverklebt und muss dicht sein. Wenns nicht dicht ist hat sich der Kleber gelöst, also Scheibe raus und neu rein.
Ich hoffe ihr bekommt sie raus, ohne das sie kaputt geht.
Mfg
Habe ich bei meinem 2000er A6 4B Avant an der linken hinteren Seitenscheibe auch gehabt.
Da hatte sich die Verklebung gelöst und beim Waschen ist das Wasser bis auf die Laderaumabdeckung gekommen.
Dadurch habe ich erst fälschlicherweise am Dach gesucht
Gruß Frank
Die Scheibe neu einzusetzen ist teurer als ich dachte: Jeder sagt mir, dass die Scheibe beim Ausbau wahrscheinlich kaputt geht, also neue Scheibe. Mit Einbau komme ich bei drei verschiedenen Quellen bei etwa 700 Euro raus. Urgs :-( Teilkasko habe ich nicht.
Gibt es da wirklich keine andere Loesung? Hab mal noch 2 Fotos angehaengt. Man kann sich in etwa vorstellen (einbilden?), wo das Wasser reinlaeuft.
Eine Werkstatt hat mir angeboten Motordichtmasse draufzuschmieren. Dass das nicht dauerhaft haelt, kann ich mir vorstellen. Irgendeine Dichtmasse muss da tief in die Ritze rein, nicht nur oben drauf. So stelle ich mir das zumindest vor. Nur was koennte das sein?
Ich habe einen 2-Komponentenkleber, den ich dort reindruecken koennte?
In einem anderen Forum habe ich von Sikaflex gelesen? Komme ich damit evtl. weiter?
Warum soll die Scheibe beim rausschneiden kaputt gehen.
Fahre zu einer Firma die sich auf Windschutzscheiben spezialisiert haben.
Dichtmasse reinschmieren bringt nichts
Weiss ich nicht. Dass die Scheibe kaputt geht, haben alle drei ohne zu zoegern gesagt... Die Option, dass die Scheibe ganz bleibt, scheint es im Stuttgarter Raum nicht zu geben...
Zitat:
@riemann1 schrieb am 2. März 2021 um 14:49:04 Uhr:
... Dass die Scheibe kaputt geht, haben alle drei ohne zu zoegern gesagt...
Warum wohl? Weil sie alle eine neue Scheibe verkaufen wollen!
Die Werkstätten arbeiten auch - wie die meisten Unternehmen - mit einer Mischkalkulation, d.h. sie generieren die Gewinne sowohl aus den berechneten Stundenlöhnen als auch aus dem Materialumsatz. Der Gewinn aus dem Materialumsatz ist i.d.R. deutlich höher als der Gewinn aus den berechneten Arbeitszeiten. Deswegen werden Arbeiten mit keinem oder nur geringem Materialumsatz nicht gerne ausgeführt.
Warum also eine Fachkraft (die eh Mangelware ist) mit zeitintensiven Arbeiten ohne Materialumsatz auslasten, wenn er in der gleichen Zeit drei oder vier Inspektionen machen kann, wo der Materialanteil 50 - 75 % des Umsatzes ausmacht?
Um das mal mit ein paar Zahlen deutlich zu machen (alle Zahlen inkl. MWSt., die man bei der Gewinnermittlung rausrechnen muss!):
Ich habe Ende letzten Jahres die Frontscheibe an einem Golf 5 (mit Regensensor, braucht einen Rep.-Satz beim Scheibenwechsel)) wechseln lassen.
Lohnkosten ca. 340 EUR
Materialkosten ca. 620 EUR, davon die Scheibe alleine ca. 395 EUR.
Die verbaute Scheibe kaufe ich im Zubehör (die Werkstatt hat auch keine originale VAG-Scheibe verbaut) privat für ca. 100 - 120 EUR.
Was da für die Werkstatt "hängen" bleibt, kannst Du selbst rechnen!
Such Dir eine Werkstatt und versuch einen "Deal" auszuhandeln. Wenn die Scheibe ganz bleibt (was ich bei sorgfältiger Arbeit für realistisch halte), zahlst Du einen Bonus (aushandeln!)
Alle Versuche mit irgendwelcher "Dichtungspampe" dürften nur von kurzer Dauer sein oder von vornherein scheitern.
Das sichtbare schwarze Teil ist nicht die Dichtung, sondern ein Abdeckprofil. Die Scheibe wird ausschl. über den Montagekleber der Scheibe abgedichtet.
Man muss aber auch ehrlich sein. Das Risiko, dass die Scheibe bricht, besteht. Und ganz klein ist es auch nicht.
Damals, wo man die Fenster noch raustrampeln konnte, ist auch das eine oder andere zu Bruch gegangen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 2. März 2021 um 18:47:41 Uhr:
... Das Risiko, dass die Scheibe bricht, besteht. ....
Unstreitig!
Ich habe zu meiner aktiven Zeit mit den Auftraggebern ausgehandelt, dass sie den entgangenen Gewinn aus dem Materialumsatz zahlen, wenn sie Material (was sie selbst günstiger einkaufen konnten) beistellen.
Könnte man hier auch aushandeln und ist die vielzitierte "win-win-Situation".
Wenn die Scheibe kaputt geht, zahlt er nicht mehr, als aktuell aufgerufen wird. Bleibt sie heil, spart er Geld.
Hallo,
bei meinen Autos wurden bis Dato schon mehrere Frontscheiben ausgetauscht, davon 3 Stück bei mir zu Hause unter dem Carport. Bei diesen 3 Aktionen konnte ich die gesammten arbeiten ja verfolgen, und da ist keine Scheibe beim Rausschneiden kaputt gegangen. Zudem musste der Monteur nicht mal sonderlich aufpassen, da die Scheiben wegen Steinschlägen oder Riss neu sollten.
Abdichten würd ich trotzdem versuchen, ausbauen kann man die Scheibe immernoch.
Besorg dir Scheibenkleben, oder UV-beständiges Sikaflex, Leiste raus, Scheibenkante/Karosserie mit weicher Bürste sauber machen, zuspritzen.
Dessweiteren wäre ein Scheibenwechsel als DIY auch keine hexerei, die Scheiben gibts bei Ebay für 100€. Is ja kein Neuwagen
Wenn die Scheiben mit einen Draht rausgeschnitten werden kann es ja passieren.
Ein Profi schneidet die Scheibe elektrisch mit einem Messer raus und damit bleiben die Scheiben heil.
Interessante Infos! Dass beim Material soviel Gewinn eingefahren wird, haette ich nicht gedacht. Aber ok...
Die Win-Win-Situation vorzuschlagen hat nicht viel gebracht, aber ich hab jetzt einen gefunden, der mir fuer 300 eine neue Scheibe einbaut (Material + Arbeit). Ist zwar noch bissel mehr als ich gehofft hatte, aber so isses nun.
Dass die Scheibe heil bleibt, hat auch der ausgeschlossen mit dem Argument, dass wenn die Scheibe oben nicht mehr klebt, dass sie dann woanders umso besser klebt und bei den 29 Jahren Alter brauche ich mir keine Hoffnung machen. Nick-Nickel wuerde es bestimmt hinkriegen, dass sie ganz bleibt, aber leider finde ich Leute mit seiner Expertise nicht in meiner Naehe... Such is life.
Meine Scheibe am B4 Avant ist auch am unteren Rand - ganz in der Ecke von innen weiß beschlagen (da wo die Scheibe verklebt ist mit dem Scheibenrahmen).
Das ist schon seit 4 Jahren so....
Ich denke der Kleber löst sich nach den Jahren einfach auf...
Echt eine blöde Sache muss ich sagen.
Das ist aber die Folie zwischen den Scheiben, das hat weder was mit Undichtigkeiten noch mit dem eventuellen Grauen am Scheibenrahmen zu tun.