- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- B47 rasselndes Geräusch
B47 rasselndes Geräusch
Moin alle zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen BMW 320d von 2018 mit inzwischen 181.000 km und dem B47 Motor.
Seit einiger Zeit nun habe ich auch ein rasselndes Geräusch wahrgenommen, das sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor leicht im Hintergrund zu hören war, kalt am Anfang, aber immer ein wenig mehr/ besser hörbar.
In diesem Stadium war ich auch in unterschiedlichen freien Werkstätten und habe ebenfalls einen Service machen lassen. Alle besuchten Werkstätten meinten, dass es nicht die Steuerkette sei.
BMW sagte, es könnte die Steuerkette sein, für weiteres müsste der Wagen aber zur Diagnose, wofür sie 200 Euro pauschal plus den Zeitwert des Mechanikers wollen, den mir genau noch keiner sagen kann.
Nun ist dieses Geräusch seit kurzem bei Kaltstart sehr gut hörbar geworden und ich vermute bereits das Schlimmste, es ist die Steuerkette.
Ich habe es ebenfalls neben dem Radkasten auf der Beifahrerseite ein Video aufgenommen, hier einmal der Link:
https://www.youtube.com/shorts/f2t46tucR-Q
Das Geräusch bleibt gute 3 bis 5 Minuten so laut, danach wieder leiser und eher im Hintergrund.
Es wird ebenfalls gut hörbar bei niedrig-tourigen fahren/ beschleunigen im 2. und 3. Gang bei geöffnetem Fenster und wenn rechts z.B. eine geschlossene Mauer steht.
Vielen Dank bereits im Voraus für die Hilfe.