- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- B47 Steuerkette
B47 Steuerkette
Hab heute mein Auto 318d G20 Bj 2020 abgeholt. Mir ist zu Hause aufgefallen, dass er so bisschen tickert/klackert im Stand! Ist das Steuerkette?? Habt ihr das auch?
https://youtube.com/shorts/ilT7PKFWEbs?feature=shared
https://youtube.com/shorts/44IDaCejN78?feature=shared
Danke schonmal !!!
Ähnliche Themen
63 Antworten
Doppelt gemoppelt hält besser?
Läuft völlig normal.
Läuft normal für einen B47, keine Sorge
Vielleicht kann ja von euch einer mal ein Video machen. Im Stand bei offener Tür in der Nähe des Einstiegs… würde gern mal gegen hören
Völlig normal. Hör dir bloß keinen B58 Motor an. Bei geöffneter Motorhaube tickern diese Aggregate wie verrückt.
Ok, dachte dieses hohe Tickern kommt von der Kette, was man von manchen N47 noch kennt.
Man muss schon sagen, das der B47 wesentlich stärker gedämmt ist, vom Diesel nageln…
Tickern kommt nicht von der Steuerkette, das wäre eher ein schleifendes Geräusch und nur von außen zu hören. BMW-Steuerketten sind heute sehr hochwertig und speziell gehärtet, die längen sich nicht mehr so schnell. Trotzdem sollte man Start/Stopp meiden. Tanke mal eine Füllung Shell V Power damit die Injektoren gereinigt werden, damit läuft er besser und leiser; die Cetanzahl (Zündwilligkeit) ist höher und die Verbrennung wird besser, weicher. Vollsyntetisches BMW 0W30 Öl wäre ebenfalls sehr zu empfehlen, verlängert die gesamte Motorlebensdauer inkl Turbolader.
Danke für die Tipps. Werde es mit VPower Diesel mal testen…Geht ja erstmal am schnellsten!
Das Geräusch ist am Stärksten im Bereich der Vorderräder Richtung Spritzwand zu hören. Klingt auch bisschen wie ein rasseln, darum habe ich mir Sorgen gemacht. :/
Hören sich eure Autos auch so an?
Evtl. hat ja auch jemand ein Video, wäre echt dankbar
Die Videos von mir sind im warmen Zustand. Im kalten Zustand hört man das Geräusch nicht…oder ich bin zu sehr gebranntmarkt vom N47 :/
Moin Thomas,
mein 320d G20 2019 hört sich genauso an - im kalten Zustand ist das leise Tackern im Hintergrund nicht da.
Sobald er warm wird, hab ich exakt das gleiche Tackern wie du.
Ich denke es ist normal, hab ich schon öfter gehört.
Zitat:
@ThomasM223 schrieb am 9. November 2024 um 22:14:45 Uhr:
Vielleicht kann ja von euch einer mal ein Video machen. Im Stand bei offener Tür in der Nähe des Einstiegs… würde gern mal gegen hören
Ich kann heute Nachmittag gerne eins von meinem 320d machen - nach Feierabend.
Das wäre super
Ich habe noch ein Video auf meinem iPhone gefunden, da hörst du das selbe Geräusch.
Motor war da warm.