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B48 MKL - KWS & NoWe klemmt

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 13:47

Guten Tag,

vor zwei tagen ist bei meinem Geliebt und Gepflegtem 4er die MKL angegangen.

Erst hat der Anlasser beim kalten Motor etwas 2-3 Umdrehungen mehr als üblich gebraucht.

nach dem losfahren ist nach ca 1km die MKL angegangen.

auslesen des Fehler speichers sagt aus:

160021 Kurbellwellensenor: allgemeiner Synchronisationsverlust

130716 Vanos-Magnetventil Auslass: Nockenwelle klemmt

Nach den Fehler bin ich davon ausgegangen das es am Kurbelwellensensor liegt also habe ich die Fehler gelöscht und gewartet bis die leuchte wieder angeht, falls sie angeht.

Heute ist es Passiert ich habe den Fehlerspeicher erneut ausgelesen und die hinterlegten Fehler haben mir ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert:

130716 Vanos-Magnetventil Auslass: Nockenwelle klemmt

130713 Vanos-Magnetventil Einlass: Position nicht erreicht

Ich Spüre kein ruckeln kein Leistungsverlust er verbraucht nicht mehr höre keine kette, nix, es macht sich nix bemerkbar außer die MKL

Jetzt zu meiner frage, kann ich den Fehler des Kurbellwellensensors ausschließen und mir sicher sein das es ein Vanos Fehler ist? Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den hinterlegten Fehlern? Gibt es etwas offensichtliches was ich übersehe?

Freue mich nach teil der Community zu werden und vielen dank für die Antworten! (falls welche kommen :P)

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8 Antworten

Hallo

Zur Frage, Kurbellwellensensor!

Der ist es garantiert nicht!

Kenne Ähnliches von meinem E83,hab damals bei BMW die Information bekommen,wenn der kaputt ist läuft das Auto garnicht mehr!

Es gibt nur geht oder eben nicht!!!

Vielleicht mal Ventile ausbauen und reinigen!

Ist kein Hexenwerk!

Aber komisch ist das schon, mit dieser fehlerbeschreibung!

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 0:45

Zitat:

@bmw peti schrieb am 5. Januar 2024 um 18:53:05 Uhr:

Hallo

Zur Frage, Kurbellwellensensor!

Der ist es garantiert nicht!

Kenne Ähnliches von meinem E83,hab damals bei BMW die Information bekommen,wenn der kaputt ist läuft das Auto garnicht mehr!

Es gibt nur geht oder eben nicht!!!

Vielleicht mal Ventile ausbauen und reinigen!

Ist kein Hexenwerk!

Aber komisch ist das schon, mit dieser fehlerbeschreibung!

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Habe das Auto nochmal ausgelesen und es steht:

 

Batterie Spannung zu niedrig,

Meinen sie es könnte daran liegen?

 

Mfg

Guten Morgen

Es scheinen ja ständig neue Fehler zu kommen,oder eben angezeigt werden

Wenn die Batterie ziemlich platt ist sollte er bei niedrigen Temperaturen auch nicht mehr anspringen

Meine Batterie war auch schon mal leer,das sprang das Auto nur nicht mehr an, nach laden alles gut!

Batterie durch messen oder mit Tester prüfen!?

Welches Baujahr und km?

Meine Batterie im f25 ist jetzt 12jahre alt

Tests zeigt 65% also schlecht, bemerke ich aber garnicht!

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:23

Zitat:

@bmw peti schrieb am 6. Januar 2024 um 09:16:49 Uhr:

Guten Morgen

Es scheinen ja ständig neue Fehler zu kommen,oder eben angezeigt werden

Wenn die Batterie ziemlich platt ist sollte er bei niedrigen Temperaturen auch nicht mehr anspringen

Meine Batterie war auch schon mal leer,das sprang das Auto nur nicht mehr an, nach laden alles gut!

Batterie durch messen oder mit Tester prüfen!?

Welches Baujahr und km?

Meine Batterie im f25 ist jetzt 12jahre alt

Tests zeigt 65% also schlecht, bemerke ich aber garnicht!

Mein Auto ist vom Bj. 2018 und ist jetzt frische 170tkm gelaufen.

 

Ist die erste Batterie

Hallo,

 

mit demselben Problem schlage ich mich auch rum. Hab beide Magnetventile (Aktuatoren) getauscht (Fummelei da beim B48 Getriebe seitig verbaut), jedoch kommt der Fehler immer mal wieder sporadisch. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass das Rückschlagventil an der Auslassseite verdreckt ist. Muss mich aber hierzu erst informieren ob man den so einfach und ohne Einstellwerkzeug wechseln kann. Hab nämlich auf YouTube gesehen, dass der Ventildeckel ab muss und die Vanos mit Einstellwerkzeug erst „fixiert“ werden muss

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:06

Zitat:

@dioscoros schrieb am 2. Februar 2024 um 14:47:48 Uhr:

Hallo,

 

mit demselben Problem schlage ich mich auch rum. Hab beide Magnetventile (Aktuatoren) getauscht (Fummelei da beim B48 Getriebe seitig verbaut), jedoch kommt der Fehler immer mal wieder sporadisch. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass das Rückschlagventil an der Auslassseite verdreckt ist. Muss mich aber hierzu erst informieren ob man den so einfach und ohne Einstellwerkzeug wechseln kann. Hab nämlich auf YouTube gesehen, dass der Ventildeckel ab muss und die Vanos mit Einstellwerkzeug erst „fixiert“ werden muss

Hallo,

 

Ich weiß echt nicht weiter und hab momentan auch echt viel um die Ohren um mich dranzusetzen.

 

Aber würde mich echt freuen wenn du ne Lösung findest und Bescheid gibst!

 

Mit freundlichen Grüßen

Moin

Es gab mal Ende 2018 ein Problem mit dem Kurbelwellensensor und

einer fehlerhaften Kurbelwellensensorsoftware im MSTG und

es wurde auch ein modifizierter Kurbelwellensensor verbaut.

Mein ehemaliger Kollege hatte das in der Gewährleistungszeit,

ein Relais hatten sie, denke ich auch getauscht ?!

Es gab auch einen internen Rückruf beim Auftreten bestimmter DTC/FC.

Den sieht aber nur die Werke, falls er noch gültig ist!

mfG

130713

VANOS-Magnetventil Einlass: Position nicht erreicht

Stille Rückrufe

Rauer Leerlauf; Ruckbewegung vom Motor; Die Abgaswarnleuchte brennt; Fehlercodes sind vorhanden

(OE: NL 63940847-02)

130716

VANOS-Magnetventil Auslass: Nockenwelle klemmt

Stille Rückrufe

Rauer Leerlauf; Ruckbewegung vom Motor; Die Abgaswarnleuchte brennt; Fehlercodes sind vorhanden

(OE: NL 63940847-02)

am 27. Juli 2024 um 19:19

Gibt es hier zu schon Updates?

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