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B5 1.6 gegen B6 1.9 oder 2.5 TDI tauschen????

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 16:05

Hallo,

ich bräuchte wieder mal euren Rat. Fahre zur Zeit einen Audi A4 1.6 B5 Baujahr 04/2000 er hat eine Laufleistung von 58000km. Es ist an dem Auto alles gemacht, war erst vor ein paar Wochen in der Vertragswerkstatt, die mir den tatellosen Zustand des Autos bestätigte. Das Auto ist Innen wie Außen in einem Top Zustand. TÜV ist auch bis November 2011 gemacht. Das Auto ist komplett neu bereift mit nagelneuen Dotz Mugello Felgen.

Leider hab ich nun festgestellt, dass ich nach meiner Ausbildung jeden Tag eine Strecke von fast 200km fahren muss.

Jetzt hab ich mir überlegt evtl. schwerenherzens meinen Liebling gegen einen A4 B6 1.9TDI odda 2,5TDI einzutauschen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was kann ich für meinen A4 B5 1.6 verlangen, wenn ich ihn wieder verkaufe, habe in vor ungefähr einem Jahr gekauft.

2. Welches Modell des B6 ist das bessere?

Danke für Eure Bemühungen!!!!=)=)

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2010 um 16:33

Ich würde dir den 1.9 TDI mit 131 PS empfehlen.

Bei 80%Stadt und 20% Autobahn verbrauche ich nur knapp über 6 Liter. Wenn du hauptsächlich auf der Autobahn fährst, kommst du locker auf unter 6 Liter.

Habe das Auto mit ca. 100.000km gekauft und habe jetzt nach 2,5 Jahren etwa 175.000km drauf.

 

Probleme bisher:

-Temperaturgeber 20 €

-Fensterheber 90 €

 

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Hey,

fahre selbst einen A4 B6 als 2.5 TDi macht spaß und ist sparsam, aber erst ab mitte 2003 kaufen, da ab da die Probleme am Motor beseitigt wurden. Wenn du aber sprit sparend fahren möchtest dann lieber den 1.9TDi kaufen, fährt auch recht spritzig und verbraucht um einiges weniger als mein Quattro und die 1.9TDI sind sehr robuste Motoren.

Hoffe das ich helfen konnte.

MfG Peter

am 5. Oktober 2010 um 16:33

Ich würde dir den 1.9 TDI mit 131 PS empfehlen.

Bei 80%Stadt und 20% Autobahn verbrauche ich nur knapp über 6 Liter. Wenn du hauptsächlich auf der Autobahn fährst, kommst du locker auf unter 6 Liter.

Habe das Auto mit ca. 100.000km gekauft und habe jetzt nach 2,5 Jahren etwa 175.000km drauf.

 

Probleme bisher:

-Temperaturgeber 20 €

-Fensterheber 90 €

 

Autogasumbau überlegt? Für maximal(!) 2300 Euro Aufpreis bekommst du keinen jüngeren Diesel mit derart geringer Kilometerleistung und bekannt gutem Zustand.

Wenn du an deinem hängst und der 1.6er reicht - überlegs dir. 65l Brutto Tankvolumen in der Reserveradmulde müssten reingehen, das sind etwa 55l Netto. Was bei ca 10l LPG je 100 km auf etwa 550 km Reichweite rauslaufen sollte (Benzin +22% ca). 100km kosten dich dann ca 6.30€, der Preisunterschied zum Diesel ist marginal, Steuern niedrig und die Grüne Plakette falls erforderlich kein Thema. Wobei Steuern dein geringster Kostenfaktor sind.. Mein Dickerchen (siehe Signatur) nimmt etwa 13l LPG im Mix und hat im ersten Jahr bereits 34.000 km "gefressen".

LPG sollte in diesem Fall wirklich das Beste sein. Mit einem Autowechsel machst du nur unnötig Verluste...

Ich fahre einen 2,5 TDI, der im Moment ca. 9,5-10 l verbraucht (was aber ein recht hoher Verbrauch ist, manche V6-Fahrer verbrauchen angeblich nur 6,5 l , aber das halte ich für gelogen oder eher die Ausnahme. Ca. 8 l sehe ich als realistisch für den 2,5 TDI). Wenn Du ein sparsamen A4 willst, dann kaufe Dir auf jeden Fall den 1,9 TDI, der fährt zügig und preiswert.

Kräftiger und laufruhiger ist halt der V6 2,5 TDI, aber der wird Dich auch ein wenig mehr Unterhalt kosten. Wenn Du eher Fahrspaß haben möchtest und Dir die Mehrkosten pro Monat egal sind, dann nehme den 2,5 TDI (aber bitte ohne MT).

Gruß DGWutz

Moin Moin!

Meine Meinung:

Behalte das gute Stück! Der 1,6er ist ein problemloser, genügsamer und bietet, zumindest im B5 ausreichend Fahrleistungen. Gasumrüstung investieren und Du hast für lange Zeit Ruhe.

Unterhaltskosten liegen mit Sicherheit weit unter denen des 2,5er TDI.

mfg chriss

ich selbst hatte einen B5 und danach einen B6 und empfand den Qualitätssprung als recht heftig.

Für mich ist der B6 ein deutlich hochwertigeres Auto, mit dem 1,9 TDI mit 130PS hat man jede Menge Spaß ohne großartige Sorgen und dabei braucht man kaum Sprit.

 

Den B5 auf Gas umzurüsten wäre sicherlich eine Alternative, allerdings leidet der eh schon nicht kraftvolle Auftritt des 1,6ers nochmal, es gehen sicherlich knapp 10PS dahin...

 

Wie wär´s mit einer Probefahrt im B6 TDI?

ganz klar den B6 1.9tdi

@mogli

Mit einer sequenziellen Gasanlage geht nix dahin, du wirst keinen Leistungsunterschied spüren. Wenn der TE die Kohle hat für einen B6 TDI mit relativ wenig Kilometern dann ist das sicher nicht verkehrt.

Ich würde mich nur sehr wundern, wenn man rund 7 Jahre nach Ende der Baureihe einen Diesel mit wenig Kilometern und damit überschaubarem Verschleiß an Buchsen/Lagern zu akzeptablem Preis findet.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

....wenn man rund 7 Jahre nach Ende der Baureihe...

wieso 7 Jahre? Der B6 wurde 2005 durch ein "Facelift", den B7 ersetzt

 

Mein B6 war nach 6Jahren und mit 120tkm noch wie am ersten Tag, wirklich ein sehr wertiges Fahrzeug. Selbst mit dem überharten S-Line-FW und 18Zöllern war nach dieser Laufleistung keine Rede von ausgeschlagenen Vorderachsen oder Ähnlichem.

...ergo konnte man nach 2005 keinen neuen B6 mehr kaufen.

Und 2.5 TDI und 1.9 TDI (130 PS) wurden auch nicht oder nicht lange in den B7 übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von DGWutz

Ich fahre einen 2,5 TDI, der im Moment ca. 9,5-10 l verbraucht (was aber ein recht hoher Verbrauch ist, manche V6-Fahrer verbrauchen angeblich nur 6,5 l , aber das halte ich für gelogen oder eher die Ausnahme. Ca. 8 l sehe ich als realistisch für den 2,5 TDI). Wenn Du ein sparsamen A4 willst, dann kaufe Dir auf jeden Fall den 1,9 TDI, der fährt zügig und preiswert.

Kräftiger und laufruhiger ist halt der V6 2,5 TDI, aber der wird Dich auch ein wenig mehr Unterhalt kosten. Wenn Du eher Fahrspaß haben möchtest und Dir die Mehrkosten pro Monat egal sind, dann nehme den 2,5 TDI (aber bitte ohne MT).

 

Gruß DGWutz

Hallo,

der Verbrauch ist aber wirklich zu hoch, es sei denn, es ist ein Quattro.......

Ich verbrauche mit meinem so ungefähr 7,4 Liter, und ich fahre eigentlich nicht besonders spritsparend.

Und die  6,5 Liter sind wirklich leicht zu erreichen!

Kann den Motor nur empfehlen!

 

Jürgen

Gib nicht so an :D 6,5 l sind mit einem 2.5 AUF DAUER alles andere als leicht zu erreichen :o

Ich hab mit 6,2 l @ Multitronic den Spritmonirekord, darunter geht mit Breitreifen AUF DAUER gar nichts.

Joki

@ joker: was du unter breitreifen verstehst wissen wir ja schon :p

die 6,5 liter hab ich mit meinem 2,5er (163 ps ohne quattro) auf serienbereifung auch geschafft. zu dem zeitpunkt allerdings auch nur langstrecke. ist keinesfalls weit hergeholt.

@ MMKING: wenn dir dein B5 wirklich am herzen liegt und du nicht unbedingt einen neuen kaufen musst, dann bleib dabei. der 2,5er ist bei den steuern alles andere als billig (der hummer h2 meines dads kostet weniger ^^). wenn er zudem noch top in schuß ist, dann fahr ihn weiter. 58 tkm ist doch ne super laufleistung fürn 2000er BJ.

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