ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. B5 1.8er Automatik nur 450Km Reichweite?

B5 1.8er Automatik nur 450Km Reichweite?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. März 2015 um 22:55

Hi Leute,

habe mir vor kurzem einen A4 B5 1.8L BJ 98 Automatik gekauft. Tolles Auto - nur komme ich damit nur 450 Kilometer weit... Auch wenn ich sparsam Fahre - ist das normal? Ich fahre zwar nur zwischen 2 Städten hin- und her (pro Strecke ca 7 km), aber ich meine, das ist doch ein wenig viel.

Verhaltenstechnisch ist mir nicht besonderes aufgefallen, außer:

- Beim Wechseln der Ventildeckeldichtung fiel mir auf, dass im 3. ( glaube ich ) Zylinder Öl drin ist. (Siehe Foto). Kann aber auch sein, dass das von der defekten VDD kam.

- Beim Starten dreht der Motor relativ hoch, ca. 3000 Umdrehungen.

Das wars, ich weiß auch nicht, ob das wirklich Symptome seien können, oder ob das normal ist. Im Standgas lauft der Motor sehr ruhig, meist sogar unter 1000 Umdrehungen. Beim normal fahren (zw. 2000-3000 Umdrehungen) läuft er auch 1A und ruhig. Leistung ist auch genug da, falls ich doch mal auf die Autobahn kommen sollte. Motorkontrollleuchte leutet keine (Weswegen die heimische Audi-Werkstatt keinen Grund sah, Motortechnisch fehler auszulesen...)

Hat jemand von euch eine Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

hat der 98er schon ein 5 Gang getriebe?

ich habe mit meinem 95er 1,8l mit 4 gang Automatikgetriebe immer so um die 9-9,5l gebraucht. Dabei war es fast egal wie und wo ich gefahren bin. Das entspricht einer Reichweite von knapp 600km.

7km sind aber halt auch echt nicht viel,da wird der Motor im Winter kaum richtig warm. Du könntest mal alles durchchecken. Zündkerzen, Luftfilter usw. Die Räder sind frei? Nicht das ein Bremssattel etwas klemmt.

Ein Sparbrötchen wird der 1,8er noch dazu mit Automatik nie,aber dein verbrauch ist schon an der oberen Grenze.

Gruß Tobias

Mein ADR mit 4 G Auto war immer im Stand bei 850 Undrehungen.

Wechsle mal G62 Doppeltemperaturgeber aus.

Ol im ZK Schacht war die VDD 100%

Themenstarteram 25. März 2015 um 17:02

Der 98er hat noch ein 4 Gang Automatikgetriebe. Am Wochenende werd ich mal weng was machen, darunter auch Luftfilter, Ölfilter und Innenraumfilter. Das mit dem Bremssattel werd ich mir mal anschauen, danke.

Ein Temperaturgeber hat was mit dem Verbrauch zutun?

Hab jetzt nicht alles Öl aus dem ZK Schacht entfernt, sollte dieses Trocken sein oder was mach ich da am besten?

Ich habe mal deine Überschrift etwas berarbeitet.

Zitat:

@FamouZz_Freak schrieb am 25. März 2015 um 18:02:28 Uhr:

 

Ein Temperaturgeber hat was mit dem Verbrauch zutun?

Hab jetzt nicht alles Öl aus dem ZK Schacht entfernt, sollte dieses Trocken sein oder was mach ich da am besten?

Bei kaltem Motor wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt,daher braucht der Wagen auf Kurzstrecken auch sehr viel Sprit.

Wenn der Temperaturgeber fehlerhaft arbeitet kann es aber auch sein das immer zuviel Kraftstoff eingespritzt wird weil das Steuergerät gar nicht die Info bekommt das der Motor warm ist.

Die hohe Drehzahl nach dem Start ist auch seltsam,die Drehzahl ist zwar kurzfristig etwas erhöht aber niemals 3000upm. Könnte auf einen Fehler im Bereich der Drosselklappe hinweisen.

Gruß Tobias

+1 für TurboTobi

Ich hab denselben Motor und nach dichtmachen der KGE und anderer Unterdruckschläuche im Bereich der DK, bin ich von ca. 12l auf 9l runtergekommen!

Zusätzlich: erreicht dein Kühlwasser die 90°? Wenn nein, noch über Thermostattausch schlaulesen!

(Sauger-)Tobi

Themenstarteram 26. März 2015 um 18:03

Ok, ich werd mal schauen, dass ich den Temperaturgeber austausche.

@Thrakath : Was ist KGE und was DK? xD

am 26. März 2015 um 18:43

KurbelGehäuseEntlüftung und DrosselKlappe

Danke Audi driver und Sorry FamFreak. Jetzt fang ich auch schon mit dem MFG Fanta4 Kram an! Aber wenn man mal ein halbes Jahr mitgelesen hat, kann man diese Kryptik (nicht mehr ablegen).

Tauschen musst Du nur wenn Du die 90° nicht (nach sagen wir mal 10min Leerlauf) erreichst. Dann aber nicht den Tempgeber, sondern das Thermostat tauschen!

Hallo,

die Tipps würde ich einfach mal beherzigen und sehen, ob du da was findest.

Aber allgemein muss man natürlich sagen, dass der Motor noch nie zu den sparsamen gezählt hat. Unser 1.6er (leider relativ vergleichbar im Verbrauch) hat sich auch bei längeren Strecken im Sommer 8-9 Liter gegönnt. Seit wir damit fast nur noch Kurzstrecken fahren liege ich auch im Bereich von 10-12 Litern.

Wenn du nun ein ähnliches Fahrprofil hast, dazu noch die Automatik und aktuell vielleicht noch Winterreifen + kältere Außentemperaturen - dann ist das durchaus möglich.

Wenn die Reservelampe angeht wirst du wahrscheinlich ca. 54l tanken (so ähnlich bei uns)? So kommst du effektiv wohl auch auf 12 Liter bei 450km. Wenn du mal auf spritmonitor.de nach 1.8ern mit Automatik schaust, wirst du auch dort durchaus ähnliche Werte finden...

Gruß Jürgen

am 27. März 2015 um 10:53

@Designs

Dann stimmt was mit euren 1.6er nicht... meinen fahre ich jetzt seit März 2007 und dieses auto ist einfach nur sparsam! Aktuell habe ich 770km gefahren (vorher vollgetankt) und noch fast auf dem ersten weißen strich...

Also 7,4l / 100 km entspricht mein durchschnittlicher verbrauch...

am 27. März 2015 um 10:59

Dann sind noch 8 liter reserve + ca. 6 Liter drin...

62 litertank - 14 literguthaben = 48 liter auf 770 km verbraucht

--> 48 : 7,7 = 6,23 liter/ 100 km

Dabei waren ca. 20% Stadt und 80% überland

Hallo,

ich muss auch sagen das ich den Verbrauch für ein 1.6er viel zu hoch finde. Ich hatte bei 90-100Km/h auf der AB mit Klima auf 1000KM ein Verbrauch von 6 Liter. Wenn ich meine normalen Fahrten hatte, war ich immer bei 6,5Liter - 7,0Liter, hatte aber auch 205er originale 16er mit energy Saver drauf.

6,5-7 Liter sind schon Traumwerte... Aber nur auf Langstrecke machbar.

Bevor ich große Erklärungen abgebe, hier mal der Verbrauchsverlauf seit 2007

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/183962.html

Aktuell noch ca 4tkm Laufleistung pro Jahr, und das obwohl er fast täglich bewegt wird. Dann bekommt man vielleicht eine Vorstellung davon, was ich unter Kurzstrecke verstehe :-P

Dazu der schwerere Avant, 225er Reifen und immer mit Klimaanlage, zwischendurch mal mit Hänger... Ich glaube nicht, dass etwas defekt ist, denn es gibt keine Anzeichen dazu.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. B5 1.8er Automatik nur 450Km Reichweite?