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B5 2.5TDI Bj.98 mit 170tkm Motor klackert sehr laut

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 26. Februar 2009 um 9:34

Hi,

mein Herr Vater fährt ja noch immer seinen B5 2.5TDI (EURO2/roter Aufkleber) Bj.98 und heute morgen beim Start des Motors klackerte der sehr laut. Leise war der Motor ja noch nie, das kennen wir ja alle, aber dieses beschriebene Klackern ist eben viel lauter. So laut, dass man damit nicht mehr fahren will bzw. sich nicht traut, um eventuelle Kapitalschäden abzuwenden.

Der Motor ist ab ca. 120tkm nun bereits oft mit sehr teuren Schäden aufgefallen. Beim letzten Mal ist eine dicke Mutter abgerissen und klemmte sich zwischen eine Umlenkrolle (das grosse Rad ganz unten) und blockierte den Motor. Der Zahnriemen ist glücklicherweise nicht gerissen, aber bei diesem Schaden wurden Teile für über 2000 EUR getauscht, was dann bei fast 3k EUR endete. Vergleichsweise kleines Teil mit großer "Wirkung" :>.

Nockenwelle ist noch die "Originale", also die erste.

Zahnriemen wurde wegen diverser anderer Schäden zwischen 115tkm und 170tkm bereits 2x getauscht (jeweils immer mit allen notwendigen Teilen) und wie man daran erahnen kann, ging die Wasserpumpe bei 115tkm flöten.

Zuletzt wurden die Gluehkerzen getauscht wegen schlechtem Kaltstart, aber das ist wohl irrelevant.

Meine Frage an euch: kann dieses "Klackern" von der Nockenwelle kommen? Oder habt ihr noch andere Ideen? Wenn es die Nockenwelle ist, wäre der Schaden dann ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Danke im Voraus!

M.f.G.

Andreas.

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17 Antworten

Nockenwellen, Hydros....also nachschauen würde ich da in dem Bereich auf jeden Fall, bevor es "KNACK" macht.

Mh

 

 

klackert das ein begriff den man weit ziehen kann.

 

Öl ist drinne ???

evtl pumpe kaputt das kein öl hoch kommt .

Ventile hinüber ?

 

Also da gibts so viele möglichkeiten evtl eine videoaufnahme oder tonaufnahme könnte bei sowas immer weiter helfen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 10:58

ja, Öl ist drin :). Das ist eines der unproblematischeren Bereiche des 2.5TDI. Der frisst von einem Ölwechsel zum anderen kaum feststellbar Ölpumpe könnte sein, aber dann wäre die Öldruckkontrollampe angegangen.

Nockenwelle, Hydros, Ventile...Hydros haette man schon vorher leicht hoeren muessen. Die gehen nicht von heute auf morgen kaputt...ich hoffe, da liege ich richtig. Nockenwelle? Keine Ahnung, ob man das vorher merkt oder nicht.

Danke schon mal fuer eure Antworten und ich werde wie immer berichten.

M.f.G.

Andreas.

evtl eine düse klappt nicht mehr von der einspritzung dann klackert der auch .

 

kerzen top?? evtl hat sich da eine zum 60 70%verabschiedet

 

hatte ich am vr6 und am mercedes vito mal da hat die kerze erst bei 3/4 vollgas aussetzer gehabt und vorher lief die ohne probleme

 

Problem kann so viel sein wenn man dieses klackern nicht hört .

 

fehlerspeicher wird wohl nix drinne stehen .

 

mal zu bosch dienst damitoder so mal fragen

ZÜND-Kerzen ?? Bei nem TDI ???

Die Glühkerzen könnten zwar startprobleme machen, aber klackern verursachen die nich.

am 26. Februar 2009 um 13:05

also ich würd mal auf hydros tippen, da es morgens doch sehr kalt ist und das öl relativ dick ist, kommt es natürlich nich so einfajch in die hydros rein um ihren zweck zu erfüllen. hatte ich bei meinem 5zylinder auch, wenn man ihn bei nicht ganz warmen öl bissl getretten hatt, da fingen auch die hydros an zu klackern, bissl gewartet und es war wieder weg.

mfg anton

am 26. Februar 2009 um 20:26

hallo!es sind mit ziemlicher sicherheit die hydrostössel!die können von hete auf morgen stark klackern...ist bei dem motor typisch!!!die nockenwellen werden höchstwahrscheinlich auch eingelaufen sein!dies verursacht allerdings nicht unbedingt das klackern sondern eher ein mehrverbrauch bei leistungsverringerung...

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:13

Der Meister hat sich das heute mal kurz angehoert und angeguckt und er geht davon aus, dass es ein Motorschaden sein wird. Eventuell Ventile abgerissen oder auch die Nockenwelle. Da dort ziemlicher Stau ist, werden Sie ihm das Herz erst Anfang naechster Woche oeffnen. Ist ja leider nicht "mal eben" gemacht. Und je nach dem, wie gross nun der Schaden ist, dauert die Reparatur ca. 1 Woche. Ihr koennt euch also denken worauf das hinauslaeuft :(...

Tjo...schade um das Auto. Wenn der Motor mal laeuft, faehrt er sich richtig gut, aber jenseits von 120tkm ist mit ihm kein Zucker schlecken mehr.

Ich berichte, was passiert und was der Meister bei der Herz-Oeffnung finden wird.

M.f.G.

Andreas.

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:37

Kipphebel sind auf der rechten Seite (aus Fahrersicht) abgebrochen und deswegen muessen Ventile und Hydrostoessel als auch die Kopfdichtung erneuert werden. Der Schaden wird jetzt repariert, aber der Meister konnte nicht alle Stuecke der Kipphebel finden, weswegen er keine Garantie geben kann. Wahrscheinlich zertruemmert oder verschluckt :rolleyes:

Die Nockenwelle sah noch gut aus.

Der Motor wird jetzt noch repariert und dann wird das ganze KFZ verkauft.

danach schreib mal bitte die kosten hier drunter ...wär sehr hilfreich

mfg mr.@tack

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:37

ja, selbstverstaendlich!

Ich vermute mal, dass es sich bei 1500 EUR einpendeln wird. Das KFZ selbst ist nicht viel mehr als 3-4k EUR Wert, schaetze ich. Laufleistung und EURO2 sei dank (rote Plakette). Bin auch mal gespannt, wo wir den los werden. Ein Verkauf an Privat ist von meinem Vater nicht gewuenscht, aber hier im Ruhrgebiet gibt es ja genug Alternativen :). Die Russen werden sich ueber so ein KFZ sicher noch freuen.

Ich berichte!

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:29

So! Heute abgeholt und er schnurrt wieder wie ein Kaetzchen!

Gewechselt wurden 4 Ventile, 12 Hydrostoessel, Kipphebel und Zylinderkopfdichtung rechts (aus Fahrersicht) mit Schraube.

Mit neuem Oel und Wasser kostete es 1100 EUR, was meiner Meinung ein sehr guter Preis ist, aber die Werkstatt musste sich extra jemanden von einer anderen Werkstatt borgen, weil keiner so richtig an den Motor wollte (zwecks Aufwand). Ist aber auch eine kleine Werkstatt hier, aber sie geben sich alle Muehe.

Die Ursache des Motorschadens war ein abgebrochener Kipphebel. Kleine Ursache, grosse Wirkung, aber das kennt man ja beim 2.5TDI ;).

Also bis dann und allseits gute Fahrt!

besten dank dann nochmal für die info ..vieleicht muss ich auch bald was machen lassen ...meiner ölt wie sau an der 2 ten ölwanne :( aber KGE ist OK ..naja bis denne

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:41

der 2.5TDI von meinem alten Herren war immer furz trocken und ist es immer noch. Oel verbraucht der Motor auch nicht. Der Motor ist ja nicht schlecht, aber die Materialauswahl bestimmter Teile war einfach nicht so gut, denke ich mal. Erst gestern hatte ich mir auf 3sat eine Doku ueber "Muell" und "Verschrottung" angesehen und dort war eine riesen Verwertung, die aus Altmetall wieder neues macht und dort hatte der Kran einen Computer, der ihm sagte, von welchem "Berg" er wie viel Schrott aufnehmen soll...also sowas wie Rezepte: 30% Russenschrott, 20% Indienschrott usw...damit haben die quasi die Qualitaet bestimmen koennen. War recht interessant :).

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