ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. B5 Avant quattro 2,8l noch was wert?

B5 Avant quattro 2,8l noch was wert?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 19:03

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade an einer Kreuzung bezüglich meines A4. Eine Richtung geht in "Reparatur" die andere in "Schlachtung"

Hab mir den A4 vor knapp nem Monat zugelegt. Gekostet hat er nicht viel, gekauft von privat. Einmal Federbruch vorn und Tüv abgelaufen....is ja an sich kein Ding.

Die Liste wird allerdings immer länger und länger!

Gefunden habe ich mittlerweile:

4x Federbruch

alle Stoßdämpfer sind platt

Zahnriemen fällig

Ölverlust über Nockenwellensimmering

Lenkgetriebe läuft wie ein Bach, dazu noch undichte Schläuche....

Bremsscheiben hinten lassen sich erahnen

Wartung fällig

usw

usw

usw

der Klassiker an Reparaturstau!

bin nun echt am überlegen was ich mit dem Ofen machen soll. Vom fahren her war er super, Motor kräftig mit gutem Durchzug, keine Rauch

alles was dabei ist funktioniert auch, also Klima, Sitzhzg usw

im ebay hab ich schon gespieckt aber da hab ich fast nichts gefunden! Liegt es daran das es selten ist oder weils eh keiner haben will?!?!?!

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:

EZ 01/1997

2,8 ltr V6 5V ACK quattro

220 tkm

Vollaustattung außer Tempomat

ahso...er is lila!

 

Für hilfreiche Tipps, Vorschläge in welche Richtung es nun gehen soll wär ich sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

 

da sind schon einige teure Brocken dabei (Lenkgetriebe) 

 

Wirtschaftlich gesehen ist es wohl auf keinen Fall,die aktuellen Reparaturkosten düften höher sein das der Wert des Fahrzeugs im Reparierten Zustand.

 

Wenn du die möglichkeit hast das Fahrzeug selbst zu schlachten und die teile zu verkaufen wirst du da sicher am meisten Geld raus holen.

 

komplett verkaufen bringt wahrscheinlich weniger.

 

Gruß Tobias

 

 

P.S. bin grad in der gleichen Situation mein 1,8er hat wohl bald einen Getriebeschaden und diverse andere "kleinigkeiten" wie Radlager und undichten kühler

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 20:25

Hi, danke für deine Meinung. Die Befürchtung hatte ich auch schon...:(

allein um das Fahrwerk Fahrwerk wieder fit zu bekommen und paar kleine Dinge komm ich auf knapp 500 EUR.

Mich interessiert nur noch ob für diese Teile denn überhaupt ein Markt da is?!?!

Die Möglichkeit zu schlachten hätte ich schon ( eigene Werke ) aber das hilft mir nichts wenn ich dann auf dem ganzen Mist sitzen bleibe...

Schau doch nur mal in die Bucht ,momentan is der Markt überschwemmt ,scheinen alle ihr Autos zu zerlegen . Wenn er ganz billig wäre ,würd ich ihn mir holen und nach und nach wieder aufbauen .:D

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 7:27

A4 Teile gab es schon immer wie Sand am Meer. Wenn ich jetzt aber nur nach dem V6 5V suche finde ich grad mal 4 Artikel....

Ich glaube so wie jetzt gerade da steht würd ich den nich weg bekommen, hab ja schon alles zerlegt

Eigentlich heißt die Frage nicht "ist die Reparatur teurer als der Wert", sondern "bekomme ich für das Geld, das nötig ist, ein gleich gutes Auto in dann ähnlich gutem Zustand ohne Reparaturstau".

Ein Auto, das sagen wir 3350€ gekostet hat, kann nach über 2500€ Reparaturen und 1000€ Radsatz (der nur auf das gleiche Modell montierbar wäre, ET45...) im Preis-Leistungs-Vergleich (mit neuen Bremsen, Reifen, Felgen, Zahnriemen, Thermostat, Inspektion groß usw. usf.) immer noch im 7000€-Bereich mitspielen. Denn viele der da inserierten Autos kranken an irgendwas, sei es gerade der Zahnriemen, der optische Zustand (was ich in dem Preisbereich normalerweise nicht erwarte), die Ausstattung, oder sonstwas. Denn du kriegst für die alten "Säufer" fast kein Geld mehr, auch nicht in gutem Zustand - somit trennen sich die meisten erst, wenn noch irgendwas anderes ansteht.

Wichtig ist halt, dass du in der Berechnung auf Lohnkosten verzichten kannst (sonst ist die Entscheidung klar) und dir die zu investierende Zeit auch einigermaßen in den Plan passt. Und dass keine Extrakosten dazukommen, solange der Wagen stehen bleiben muss.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:58

aha...klingt logisch

also folgendermaßen schauts aus: gekostet hat er 700 EUR, die benötigten Teile grob übern Daumen würden sich so bei 1000 EUR einpendeln. Dann steht er aber auch da wie ne 1!

Arbeiten kann ich selber machen, also keine Lohnkosten

Dann müsste ich nur noch den Käufer finden der genau so ein Fahrzeug sucht!

Wenn ich "sicher" sein kann, dass ich die Kiste für sagen 2500 EUR los bekomme würd mir das reichen. Dann hab ich zwar wahrscheinlich viel Zeit und Nerven investiert, habe aber meine Kosten wieder raus und kann den Wagen mit gutem Gewissen verkaufen

Ähm...wenn du ihn für das schmale Geld wieder aufbaust würde ich die Kiste doch selbst weiter fahren :confused:

Schon auch. Alles andere ist auch wieder ein Verlustspielchen, wenn du danach ein anderes Auto suchst. Dann kannst dir den Aufwand auch sparen...

Achso du wolltest die Karre billig einkaufen, Tüv und Tüv-relevante Sachen machen und dann wieder mit Gewinn verkaufen. Aber ist ja wohl doch mehr dran zu machen. Würde ihn Schlachten. wenn du die Möglichkeit hast.

am 17. Mai 2012 um 16:06

Moin ECAS,

Habe da noch 4 Originalen Sport-Sachs-Stoßdämpfer-Rot liegen von meinen A4 2.4 Quattro,

sind 112Tkm gelaufen und noch gut in Schuß!

Mussten Konis weichen sonst keinen anderen Grund gehabt.

Hast du Interesse ?

Grüsse.Simeon

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 5:59

Moin zusammen!

Ich hatte den Wagen für meinen Freund gedacht, weil er wieder nen V6 haben wollte. Nun kann er sich aber nich wirklich mit dem A4 anfreunden und die Idee den Motor in seinen 80ger einzubauen habe ich abgelehnt!

Also wieder weg damit. Mit Gewinn wäre natürlich schön. Für mich selbst ist der Wagen zu groß und außerdem hab ich mein "Wunschauto"

Mit gebrauchten Teilen alles gut und schön allerdings sehe ich mit den Teilenummern nicht durch! Ich habe Zugang zu einem Teile Programm ( partslinks24), deshalb weiß ich aber noch lange nicht was effektiv im Auto verbaut ist wie zB das Lenkgetriebe. In wie weit Teile von anderen V6 passen kann ich nicht beurteilen. Der Teilemarkt is schon überschwemmt aber ich bezweifle doch, dass ich einfach Federn vom 1.8 einbauen kann (wegen Gewicht usw).

Mein Teileprogramm gibt mir für den V6 für die VA 6 vers. Federn vor. Habe dann mit nem Spezel von Audi telefoniert und den gefragt. Da die Federn vorn jeweils 3x (!!!) gebrochen waren fand ich das komisch. Spezel meinte dann die Federn die da drin waren gehören auch gar nicht rein....also gehts da schon los.

Wenn ich schon alles repariere soll´s auch richtig sein und nicht zusammen gepfuscht!

also in dem fall würde ich erstma ne liste machen, was überhaupt alles kaputt ist und dann zum :) gehn, der kann dir dann anhand deiner fahrgestellnummer ganz genau sagen was bei dir verbaut ist.

aber wenn der wagen wirklich mit rep. ~ 1700€ gekostet hat, ist das eigentlich ein schnäppchen. gut, die v6 saufen halt wie's nasse, aber für nen gut erhaltenen quattro mit vielleicht neu gemachtem tüv und vollausstattung wirst du bestimmt noch mindestens um die 3000 kriegen(?).

Solche Saufziegen sind die V6 nun auch wieder net! Ich fahre meinen A4 quattro (mit Automatik) mit ca 10l wobei der Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise bei ca 8l liegen kann!

Ich verstehe nur net, warum man unbedingt einen V6 haben will, die 5ender in den älteren Fahrzeugen (speziell Audi 90) sind doch um längen besser!!

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Ich verstehe nur net, warum man unbedingt einen V6 haben will, die 5ender in den älteren Fahrzeugen (speziell Audi 90) sind doch um längen besser!!

Die gibt's halt net im A4 :p (und wer will als Alternative schon nen Bora oder Passat?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. B5 Avant quattro 2,8l noch was wert?