- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- B5 G31 neuerdings Pfeifen
B5 G31 neuerdings Pfeifen
Hallo Leute,
mein Alpina B5 G31 (EZ 03/21) hat seit gut einer Woche ein Pfeifen, was bei ca. 30km/h beginnt. Und mit der Zeit und Geschwindigkeit auch lauter wird. Wenn ich im Stand mal Gas gebe, tritt es nicht auf. Optisch finde ich nichts ungewöhnliches am Auto. Klimaanlage ist’s auch nicht. Habe ich ganz abgestellt, ohne Erfolg. Einen Termin beim Händler habe ich erst in 2 Wochen. Hat einer von euch ne Idee. Habe versucht es mal auf Video festzuhalten. Ab der Mitte des Videos ist’s am besten zu hören.
Beste Grüße!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hast Du das Geräusch nur innen oder auch außen?
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Hatte das Fenster runter gemacht, hatte das Gefühl auch etwas von außen zu hören. Wie gesagt, bin mir das leider nicht sicher.
Schnapp Dir mal wen, der soll mal stehen während du dran vorbeifährst. Der Pfeifton ist auf dem Video recht gut zu hören, wenn der außen ist solltest du das bei der vorbeifahrt hören.
Sicher dass es nicht die Klima ist, der Ausströmer an der B Säule macht bei mir manchmal pfeifende Geräusche
@Ohnry: Werde ich die Tage mal versuchen.
@Shuntzu: Ja, hatte die Klima komplett aus, dennoch hat sich nix am Geräusch getan. Aus Fahrersitzposition kommt das Pfeifen definitiv von vorne.
So habe es ausprobiert. Ich meinte ein ganz geringes Pfeifen von draußen zu hören. Aber sicher bin ich mir weiter nicht. Meine Frau ist mit 100 Sachen an mir vorbei gefahren.
So, der Ton wird rauer und ist jetzt eindeutig abhängig vom Gas geben. Hörst sich nicht gesund an. Neues Video anbei:
Klingt ja nicht besonders prall. Ist das Geräusch immer noch nur bei der Fahrt da oder jetzt auch im Stand? Ich würde Ihn dann jetzt einfach der Werkstatt auf den Hof stellen und mir einen Ersatzwagen geben lassen.
@alien77 : klingt komisch. Wie @Ohnry bereits schrieb: ab zur Werkstatt.
VIEL ERFOLG!
Ja, ihr 2. Das werde ich morgen machen. Noch auf die Arbeit fahren, dann mit dem Freundlichen in Koblenz telefonieren und das Auto vorbeibringen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Außenspiegel während der Fahrz für ein komisches Geräusch sorgen können. Weiß aber nicht mehr ob es beim G30/31 oder bei einem Audi war. Vielleicht hilft es trotzdem.
Definitv nicht vom Außenspiegel. Ich denke es hat irgendetwas mit dem Motor zu tun. Steht jetzt beim Freundlichen auf dem Hof. Mein Serviceberater hatte nicht mal Zeit für ein kurzes Gespräch. Wird er sich morgen anschauen, ließ er ausrichten.
Deine Beschreibung vom Serviceberater hinterlässt ehrlich gesagt einen eher mauen Eindruck. Ich erwarte ja keine Sensationsbehandlung, etwas mehr Kundenkontakt ist in einem solchen Falle ja aber trotzdem wünschenswert. Ich hoffe mal, dass zumindest die Arbeitsleistung dann über das Verhalten drübergeht.
Ja, bin mit dem auch nicht so zufrieden. Bekommt auch morgen am Telefon die Meinung gesagt. ;-)